Zurück zu Cafe Restaurant Ruine Aura
GastroGuide-User: enjaunddusty
enjaunddusty hat Cafe Restaurant Ruine Aura in 97717 Aura an der Saale bewertet.
"Tourismus fördern vor 300 Jahren ??? Wallfahrtskirchen planen & errichten und Gastronomie rundrum bauen ..."

Geschrieben am 04.05.2015 | Aktualisiert am 04.05.2015
Besucht am 03.05.2015
Tja, wie man sehen kann ist die Tourismusidee nicht sooo neu!
Hoch über dem Tal der Fränkischen Saale -zwischen Bad Kissingen und Hammelburg- unweit der Autobahn A7 (Ausfahrt Bad Kissingen / Hammelburg) abseits jeder Schnellstraße befindet sich so ein gastronomischer Kleinod.

Glaubt man der Tafel (Burgradweg entlang der Fränk. Saale) vor dem Restaurant war hier schon der Reichskanzler Otto von Bismarck und der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss zu Gast.

Von der bereits erwähnten Autobahnausfahrt  der A 7 fährt man zunächst kurz in Richtung Bad Kissingen um am Kreisverkehr die 3. Abfahrt nach Aura zu nehmen. Dort überquert man die Saalebrücke und fährt die Bergstraße hoch. Nach circa 300 m geht es rechts ab und dann müssen sie nur noch der Beschilderung folgen um letztendlich auf einer Schotterstrasse zum Lokal zu gelangen.

Parken können sie entlang der Bauruine der Wallfahrtskirche. Vorbei an den Hasengehegen gelangen sie zuerst auf die Gastgartenterasse mit herrlichem Blick über das Tal der Fränkischen Saale.  Ein Blick nach rechts gewährt einen ersten Eindruck über einen der Gasträume (= der besser eingerichtete). In den Hauptgastraum gelangt man indem man nah der Tür den "Vorhangwindfang" händisch teilt ( Bakterienfalle ).

Wir hatten telefonisch für 11:30 Uhr einen Tisch am Fenster mit Blick übers Tal reserviert; bei unserer Ankunft wurden wir auch an einen entsprechenden Tisch im Hauptgastraum geleitet. Dieser Raum macht auf Neukunden leider einen schon recht abgenutzten Eindruck, vor Allem die Polsterung der Stühle ist sehr stark verfleckt ...

Die Karten kamen sofort und boten eine reiche Auswahl an Vespergerichten. Die Auswahl an Hauptgerichten war ebenfalls vielfältig.
Positiv fielen die Getränkeempfehlungen nicht nur zu jedem Hauptgericht sondern auch zu einzelnen Suppen auf. Auf der Webpräsentation ist übrigens die Karte einsehbar. Dort klingt so manches Gericht sehr verlockend; leider kann die Küche nicht ganz die entstandenen Erwartungen erfüllen, wie wir späer feststellen mußten.

Die georderten Getränke kamen schnell und waren sehr gut temperiert. Wir hatten:

1x Apfelssaft-Schrole BIO         0,2 ltr   zu 2,10 €
1x Traubensaftschorle               0,2 ltr   zu 2,10 €
1x Traubensaftschorle               0,4 ltr   zu 3,00 €
1x 2013er Ramsthaler St. Klausen Riesling Kabinett trocken Feine Pfirsichfrucht, zitrusfruchtige Säure
    vom Winzerkeller Hammelburg (Winzerfam. Sixt)   0,25ltr   zu 4,30 €

Nun wollten wir unsere Gerichte ( es war kurz nach 11:30 Uhr ) ordern.
1x Schnitzel Jäger Art mit Kroketten und Salat vom Buffet  ( normal 10,50 € - Seniorenportion 7,90 € ).
     Die Getränkeempfehlung dazu lautete : 1 Kloster Urstoff von Rother Bier  0,5 ltr   zu   2,80 €
1x Gesottener Tafelspitz mit Meerrettichsosse, gebackenen Bandnudeln, Wildpreiselbeeren und Salat vom Buffet
     ( normal 13,50 € -  Seniorenportion 10,20 € )
1x Schnitzel Aurer Art mit Zwiebeln, Speck und Bergkäse überbacken auf Schwarzbiersosse und Kartoffelröstis mit Salat vom Buffet
     zu  10,90 €
1x Rumpsteak vom Grill mit hausgemachter Kräuterbutter und Grillgemüse

(Rohgewicht ca. 220g)  zu  18,90€
    Dazu passt der fruchtige Rote Terra Hamulo vom Winzerkeller Hammelburg 0,1l 2,90 €
   dazu Beilagen nach Wahl:  je 2,00 €    hier :  Bratkartoffeln  &
     1x  Beilagensalat vom Buffet 2,50 €

Da mußte die Servicekraft aber erst einmal in der Küche nachfragen!  Rumpsteak ,  NEIN - das sei heute AUS!
( Merke, es war kurz nach 11:30 Uhr - und wir waren unter den ersten Gästen!!! )

Somit (m)eine NOT-Bestellung :  Noch 1x Schnitzel Aurer Art  zu 10,90 €!
( wohlgemerkt, ein nicht unherheblicher Umsatz-Verlust für mein Gericht von mehr als 50% für den Wirt ! )

Die Salate vom Buffet durften wir uns selbst holen.
Dieses war aufgebaut im MINIFLUR-Durchgang zwischen den beiden Gasträumen (unbeleuchtet ) !
Sortenreich und frisch waren die angebotenen Salate. Leider war der Feldsalat nicht sehr gut geputzt und gelbe Blätter sowie Wurzeln zeugten von einer etwas großzügigen Art des Putzens.

Die Gerichte der uns begleitenden Seniorinnen waren als Seniorenteller sehr großzügig portioniert und schmeckten den beiden auch sehr gut.

Die beiden Aurer Schnitzel dagegen schmeckten weder meiner Gattin noch mir  so recht. Am besten waren noch die Röstis an diesen Gerichten. Schnitzel -eher klein-, Zwiebel, Speck & Käse alles war doch sehr einfach und kam ohne jedes Geschmackserlebnis vom Teller  in den Magen ...

Ein Dessert ?  Nein Danke- da stand es uns nun wirklich nicht mehr danach!

Beleg:  Tisch 04 Gast -- 03.05.2015 -12:28 - Ursula Bay......

Ehemalige User und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.