Pepper House

Reichsstraße 11-13, 04109 Leipzig
Restaurant Cafe Biergarten
Zurück zu Pepper House
GastroGuide-User: Lavandula
Lavandula hat Pepper House in 04109 Leipzig bewertet.
"Leckerer Kuchen in gemütlicher Atmosphäre"

Geschrieben am 28.12.2017 | Aktualisiert am 29.12.2017
Nach der vierstündigen Zugfahrt nach Leipzig und dem Einchecken in unserem Hotel meldete sich natürlich der Kaffeedurst und die Lust auf etwas Süßes. Also auf ins Zentrum mit der S-Bahn.

Wir überließen es dem Zufall, wo wir Kaffee trinken wollten und nach einem Blick von außen durch das Fenster ins Innere entschieden wir, hier einzukehren.

Das Pepper House befindet sich in Toplage in der City Leipzigs, gleich gegenüber vom Steigenberger Grandhotel mit einer Außenterrasse für über hundert Personen und Blick auf einen Teil des Marktplatzes, jetzt allerdings mit Blick auf die Rückseiten verschiedener Buden des Weihnachtsmarktes.

Das Restaurant/Café befindet sich im Erdgeschoss eines ziemlich gesichtslosen Zweckbaus. Nachdem wir aber den Gastraum betreten hatten, empfanden wir das Ambiente als gemütlich und einladend. Warme Töne und gedimmtes Licht bestimmen den ersten Eindruck.

Vom Eingang aus fällt der Blick auf die große Theke mit der Kuchenvitrine und die Tischreihen an den Fenstern entlang mit bequemen Hochlehner-Korbstühlen. Hier fanden wir auch unseren Platz.

Die Tische sind mit roten Tischdecken, Kerze, kleinem Adventsschmuck und Tischaufsteller eingedeckt und auf jedem Platz liegt eine Papierserviette mit Steakbesteck.

Weitere Gasträume ziehen sich nach hinten raus, unterschiedlich gestaltet, mit Utensilien aus Kolonialzeiten, aus aller Welt, eine Ecke mit Zeitungsausschnitten. Kein einheitlicher Stil, aber uns hat’s gefallen. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand sagt, nee, viel zu dunkel, viel zu rot, viel zu viel Krimskrams.

Eine freundliche Servicedame kam mit Speisekarten an unseren Tisch und als wir äußerten, dass wir „nur“ Kaffee und Kuchen wollten, machte sie uns auf ein Angebot des Hauses aufmerksam: Ein Kaffee und ein Stück Torte für 3,80 €. Das nahmen wir natürlich gern an. Und so wanderten wir zur Kuchenvitrine, begutachteten das ansprechende Angebot und entschieden uns dann.

Die Speisekarte, die auf unseren Wunsch auf dem Tisch blieb, ist gut sortiert und reicht von regionalen und internationalen Speisen über Steaks bis hin zu Salaten. Als Beilage werden besonders die „Grünen Klöße“ hervorgehoben, Thüringer Kartoffelklöße, die sich grünlich färben können, wenn die Kartoffeln in Verbindung mit Sauerstoff kommen, erklärte die Servicedame auf Nachfrage.

Alsbald kamen auch der Kaffee und die Tortenstücke zu uns. Wie gut taten die ersten Schlucke des heißen, aromatischen Kaffees! Und noch besser fühlte ich mich nach den ersten Bissen meiner Pfirsich-Maracuja-Sahne-Torte!

Fest und knackig der Tortenboden, fluffig und cremig mit kleinen Stücken die Pfirsich-Maracuja-Schicht, die dunkle Schicht schokoladig-nussig und reichlich leicht gesüßte Sahne mit Maracuja-Sauce als Topping, genau das Richtige für mich!

Meine Freundin hatte Käsekuchen, ihr Lieblingskuchen, gewählt und war genauso zufrieden wie ich.

Wir waren mehrere Male hier. Bei jedem unserer insgesamt drei Besuche wurden wir freundlich empfangen und zügig bedient, alle Servicedamen und –herren, mit denen wir es zu tun hatten, waren aufmerksam und zuvorkommend trotz hohen Gästeaufkommens.

DerBorgfelder und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.