Da Pino

Haupstr. 64, 63791 Karlstein am Main
Restaurant Lieferdienst Pizzeria
Zurück zu Da Pino
Ehemalige User hat Da Pino in 63791 Karlstein am Main bewertet.
"Am längsten existierender Italiener in Karlstein"

Geschrieben am 21.11.2014 | Aktualisiert am 21.11.2014
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Da Pino
Besucht am 21.08.2014
Nachdem wir nur noch ein paar Tage bis zu unserem Urlaub an der italienischen Adria haben, beschlossen wir gestern Abend zur Einstimmung mit Tochter, Schwiegersohn und Enkelin eine Pizzeria aufzusuchen.
Da wir nicht weiter weg fahren wollten, wählten wir hierfür die Pizzeria Da Pino im Ortsteil Großwelzheim unseres Heimatortes Karlstein aus. Seit meinem letzten Besuch vor ca. 1 Jahr war ich nicht mehr dort, meine Gattin mit ihrer Schoppentruppe jedoch ein paarmal.
Da Pino ist auch seit Jahren im Schlemmerblock gelistet. Die Pizzeria war recht gut besucht. Ich schätze mal zwei Drittel der Gäste waren mit Schlemmerblock da, wir gehörten auch zu dieser Spezies.
Vorab-Fazit: Gegenüber meinem damaligen Besuch fand ich es eindeutig besser. Eigentlich genauso wie wir es erwartet haben. Wir fanden Essen und Bedienung okay und verließen zufrieden das Lokal, mit dem Wissen im Gepäck, dass man durchaus wieder mal hingehen kann. Zum preiswert Sattwerden allemal. Und auch die Getränkepreise liegen an der untersten Skala dessen, was in unserer Gegend in vergleichbaren Lokalitäten an Preisen aufgerufen wird.

Bedienung
Als wir kurz vor 19 Uhr eintrafen, war die Pizzeria gut zur Hälfte mit Gästen gefüllt. Personal war erst mal nicht zu sehen. Als wir noch überlegten, wo wir uns platzieren wollen, kam die Bedienung, begrüßte und freundlich und bot uns einen 4er-Tisch am Fenster an, an dessen Kopfende noch ein Stuhl dazugestellt wurde.
Sie ließ uns in Ruhe Platz nehmen und legte kurz danach für jeden eine Speisekarte auf den Tisch. Dann entschwand sie wieder, um am Tresen die Getränke für einen anderen Tisch einzuschenken bzw. zu zapfen.
Nachdem ein jeder die doch schon in die Jahre gekommene Speise- und Getränkekarte durchstöbert hatte und zugeklappt auf den Tisch legte, war sie flugs zur Stelle und nahm die Getränke- sowie die Essenswünsche auf. Dabei fragte sie von sich aus, ob wir einen Schlemmerblock hätten, was wir bejahten.
Umbestellungen bei der Beilage sowie der Sonderwunsch unserer Kleinen Spaghetti blanco, also nur im Wasser gekocht, ohne Soße und Grünzeug, waren kein Problem.
Die wohltemperierten (Wein, Valpolicella, 0,2 l 3,40 €, Lambrusco, 0,2 l, 2,90 €) sowie auch gut gekühlten Getränke (Heylands-Pils, 0,4 l, 2,50 €, Cola-Weizen, 0,5 l 2,60 €, Apfelsaft-Schorle, 0,2 l, 1,40 €) wurden zügig serviert.
Nach angenehmer Wartezeit kamen erst die Beilagensalate, nachdem die verputzt waren, die restlichen Speisen ebenfalls zügig an den Tisch, so dass wir alle zusammen essen konnten.
Beim Abräumen der Teller wurde gefragt, ob es geschmeckt hat. Getränkenachschub wurde nicht erfragt, den mussten wir per Handzeichen ordern, da die Bedienung doch alle Hände voll zu tun hatte mit Servieren, Thekendienst und Abkassieren.
Diesen Stress bewältigte sie stets freundlich und machte so gar keinen gestressten Eindruck. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr um das Wohlbefinden der Gäste bemüht war. Und das, obwohl heute der Chef nicht anwesend war.
3,5 Sterne, aufgerundet auf verdiente 4.

Das Essen
Das Angebot an Speisen ist sehr vielfältig. Es reicht von verschiedenen Burgern, Pasta und Pizza bis zu diversen Salaten, Fisch, Schwein, Rind, Lamm, Kalb etc. Hier haben deshalb TK, Glas oder Tüte einen gehörigen Anteil, denn dieses Angebot kann man nicht alles frisch vorrätig haben.
Unter der Woche gibt es Aktionstage, an denen z. B. Schnitzel, Pizzen oder Salate zu günstigen Aktionspreisen angeboten werden.
Ich entschied mich aus der Rubrik vom Kalb für Scaloppina Bolognese (14,50 €). Zwei nicht allzu kleine, ca. 0,8 cm dicke Scheiben Fleisch ließen sich gut schneiden, waren zart im Biss und mit der darüber gegebenen mit Käse verdickten Bolognese ergab sich eine geschmacklich gute Symbiose. Die dazu auf dem Teller liegenden kleinen Kartöffelchen hatten durch die daraufgestreuten mediterranen Kräuter auch einen guten Geschmack. Sie hätten allerdings vielleicht noch 5 Minuten länger garen müssen.
Der vorab servierte Beilagensalat war leider 08/15, aber durchaus geschmacklich essbar. Überwiegend Eisbergsalat, dazu Mais aus der Dose, ein paar Gurkenscheibchen (nicht geschält) sowie ein paar Tomatenachtel. Als Farbtupfer noch ein rotes Salatblatt. Das darüber gegebene Joghurt-Dressing war zu dick aufgetragen und hatte zu viel Mayonnaise-Anteile.
Meine Gattin hatte auch den Beilagensalat, der sie nicht wirklich begeisterte, zu ihrem Parmesanschnitzel mit Spaghetti (9,50 €).
Sie wollte das Schnitzel entgegen der Karte nicht natur, sondern leicht paniert gebraten, was auch gut gelungen war. Auf alle Fälle hat es ihr geschmeckt, war zart und die Spaghetti passten sehr gut dazu.
Die Soße wurde von meiner Enkelin probiert und die fand die Soße so gut, dass ihre Spaghetti blanco (3,- €) mit der Soße vermischt wurden, und ihr Teller daraufhin ordentlich leergegessen wurde. Der Opa war begeistert.
Tochter und Schwiegersohn teilten sich einen Mare-Monti-Salat (mit Muscheln und Krabben) für 8,- € zu ihren Pizzen Spezial bzw. Capricciosa. Deren Preis hab ich nicht parat, denn dies waren die zwei Speisen die wegen des Schlemmerblocks nicht berechnet wurden. Die Pizzen rochen gut, sahen gut aus und haben ihnen gut geschmeckt. Leider konnte ich hiervor kein Foto machen, da dies nicht gewünscht war.
Zum Abschluss noch einen schön heißen Espresso, der von der etwas besseren Sorte war und für 1,70 € auch preislich okay.
Essen war alles in allem geschmacklich okay und auch die Portionen waren ordentlich, deshalb 3 RK-Sterne von mir. Wir wollen es ja nicht übertreiben.

Das Ambiente
Die Gaststube ist insgesamt etwa dunkel. Die Tische eingedeckt mit einstmals weißer Stoff-Tischdecke, der man aber farblich schon ansieht, dass sie in die Jahre gekommen ist. Sauber ja, aber irgendwie wirkt sie abgewaschen. Darüber ein bordeauxrotes Deckchen, das einen neueren Eindruck macht. Die dicken, farblich passenden Papierservietten sind gefaltet und aufgestellt. Auf dem Tisch steht noch ein Kerzenhalter mit einer Kerze drin, die aber nicht angezündet wurde.
Alles ein bisschen altbacken, in die Jahre gekommen, ein gewisser Renovierungsstau ist erkennbar, das verdecken auch nicht die auf den Fensterbrettern stehenden oder im Raum verteilten Pflanzen.
Ich würde es aber dennoch als gerade noch okay bezeichnen.

Zum Thema Sauberkeit fiel mir nichts Negatives auf. Einzig allein die Speisekarte machte einen abgegriffenen Eindruck, sodass man sich nach dem Blättern darin lieber mal die Hände waschen sollte. Die Toilettenanlage ist in einwandfreiem Zustand.

kgsbus findet diese Bewertung hilfreich.