Zurück zu Gasthaus Morgenröte
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Gasthaus Morgenröte in 68305 Mannheim bewertet.
"Bester Sauerbraten, bestes Schweineschnitzel in Mannheim, herausragende Preise !!"

Geschrieben am 12.02.2015 | Aktualisiert am 13.02.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Gasthaus Morgenröte
Besucht am 12.02.2015
Bewertet werden die Besuche letzten Freitag sowie heute (Donnerstag 11.02.2015)
Die Morgenröte im Stadtteil Waldhof (Ost) ist eine der wenigen Lokalen in Mannheim, wo fast alles selbst hergestellt wird.

Der Waldhof ist ein Stadtbezirk und ein Stadtteil von Mannheim im Rhein-Neckar-Dreieck Der Waldhof wurde um 1800  gegründet, 1897 kam der Waldhof zusammen mit der Muttergemeinde Käfertal zur Stadt Mannheim. Das Lokal hat einen kleinen Außenbereich, wo mehrere Tische direkt an der Straße Speckweg/Wiesbadenerstraße stehen. Im Sommer sitzen wir sehr gerne draußen,  der vorbeifahrende Verkehr stört nur  wenig..

Es gibt einen Innenbereich, der sehr bayrisch rustikal gehalten ist, dennoch mit einigen modernen Accesoires. Der ist vom Typ "Forsthaus", sehr rustikal eingerichtet (auch viele Wandgemälde mit Jagdszenen u.ä. und auch großen Deckengemälden). Es gibt etwas über 10 Tische, viele davon ziemlich groß. Es gibt auch so eine Art Wintergarten, der als Raucherzimmer genutzt wird (nochmals bald 10 Tische verschiedener Größen) - insgesamt gibt es ca. 100 Sitzplätze. Man ist also sehr gut gerüstet für auch größere Gruppen.

Vergangenen Freitag war ich mit einem Arbeitskollegen hier. Er schwört auf deutsche Küche. Wir bestellten jeweils einen Beilagensalat sowie einmal Käse-Schnitzel mit Spätzle sowie einmal eine Sonderbestellung "Schnitzel Hawaii", welches nicht in der Karte steht.
Die Bedienung war auf zack, aufmerksam und sehr herzlich. Die Getränke wurden schnell und sehr gut temperiert serviert. Danach kam der Beilagensalat. Der war spitze angemacht, leicht mit Sahne, aber wirklich nur ein Hauch. Vor allem schmeckte er nach Essig und Öl. Karotten und Krautsalat frisch und knackig.
Die beiden Schnitzelgerichte sensationell. Mein Kollege meinte so ein gutes Hawaii Schnitzel hätte er noch nicht gegessen. Auch ich war voll des Lobes, vor allem wegen der Käsesauce. Sie war nicht zu mächtig, hatte einen excellenten Käse Geschmack. Die Schnitzel hatten eine leichte Butternote, sehr zart und saftig.

Aber zurück in Echtzeit zu unserem heutigen Besuch. Wir studieren die Karte, mein italiennisch abstammender Arbeitskollege wollte eigentlich das Schnitzel nehmen, ehe er die Tagesgerichte auf der Tafel gesehen hat. "Sauerbraten" mit Knödel und Soße. Ich entschied mich wiederum für das Käseschnitzel mit Spätzle, vorher sollte es wiederum der leckere Beilagensalat sein.

Die Chefin erklärt uns, das der Rinderbraten 14 Tage in Rotwein und Essig eingelegt wurde, so hatte er auch geschmeckt. Er war wunderbar saftig und zerfiel an der Gabel.   Die Sauce dunkel aber von sehr guter Konsistenz, schmeckt leicht sauer, im Abgang leicht nach Nelken erinnernd. Mein Kollege meinte, dass wär der beste Sauerbraten den er je gegessen haben, er würde sogar den Referenzsauerbraten von seiner Oma schlagen. Auch die Knödel hatten ordentlich Geschmack, fluffig weich, aber nicht verkocht.
Mein Schnitzel toppte das von letzter Woche mindestens um eine Klasse. Die Panade kross und buttrig, das Fleisch excellent gewürzt, super saftig und mega zart. An mein Referenzschnitzel vom Nidos in hamburg kommt es zwar nicht heran, allerdings war es dort ein echtes Wiener Schnitzel (feinstes Kalbfleisch) kann man daher nicht vergleichen. Die Spätzle kurz abgeschmolzen hatten ordentlich Salzwasser gesehen.

Als Dessert gönnten wir uns jeweils einen doppelten Anislikör.

Fazit:
Referenz Sauerbraten, bestes Schweineschnitzel, herausragende Preise für Waldhofs Frischeküche Nummer 1

Nolux und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.