Die Linde

Poststr. 21, 21224 Rosengarten
Restaurant Catering Eventlocation
Zurück zu Die Linde
GastroGuide-User: Hund
Hund hat Die Linde in 21224 Rosengarten bewertet.
"Modernes Essen im Landgasthaus"

Geschrieben am 10.08.2016
Besucht am 10.08.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 43 EUR

Die Beschreibung auf der Internetseite mit: moderne Delikatessen, natürlich, frisch, saisonal aus der Region, weckte unser Interesse das Restaurant "Die Linde" zu besuchen.

Wir suchen uns in dem kleinen Gastraum einen freien Tisch. Wir wurden ausgesprochen freundlich begrüßt. Die Bedienung war aufgeschlossen und auskunftsfreudig. Die Speise- und Getränkekarten wurden sofort gebracht. Uns wurde ausreichend Zeit gegeben uns die Speisen auszusuchen. Die Bedienung war an diesem Abend sehr aufmerksam und schnell. Wir fühlten uns gut betreut.

Die Speisekarte ist mit knapp zwei Seiten sehr übersichtlich und kürzer als die Getränkekarte. Wir haben uns für folgende Gerichte entschieden: Tom kha gai (Zitronengrass-Hühner-Suppe mit Lemonshrimps und fritierten Glasnudeln), Entrecote, Grilltomate, hausgemachter Kräuterbutter und Grillkartoffeln sowie Grillpfanne (Schweinesteak, gebratenes Hähnchenbrustfilet, Entrecote auf Grillgemüsen, krossen Bratkartoffeln und Spiegelei.

Der zum Essen bestellte Grauburgunder war vollmundig, süffig, fruchtig und gut gekühlt. Vorab gab es ganz frisches Weißbrot mit drei verschiedenen Dips: hausgemachte Avocadocreme sowie getrocknete Tomate und eine nicht hausgemachte Sour Creme. Dies war ein gelungener Auftakt u d schmeckte hervorragend, insbesondere die getrocknete Tomate mit einer gewissen Schärfe ausgestattet hatte es mir angetan, Die Suppe war geschmacklich und optisch sehr gut. Auch die Suppe war mit einer entsprechenden Schärfe versehen, war von gelber Farbe und sehr sämig. Die frittierten Glasnudeln waren wohl durchsichtig. Ich habe sie nicht gesehen und geschmeckt. Die Hauptgerichte fielen gegenüber den bis dahin servierten Speisen doch deutlich ab. Das Entrecote sollte ein Gewicht von 250 Gramm haben. Wir schätzten es auf höchstens 180 Gramm. Das Fleisch war sehr durchwachsen und enthielt viele Sehnen. Bedauerlicherweise wurde es nicht heiß sondern nur lauwarm serviert. Die hausgemachte Kräuterbutter war dagegen so hart, das dies sich nicht schneiden ließ und auch nicht auf dem kalten Fleisch schmolz. Die Kartoffeln mit der Sour Creme und die Grilltomate war in Ordnung und schmecken gut. Das Fleisch der Grillpfanne war ebenfalls höchst unterschiedlich gelungen. Das gebratene Hähnchenbrustfilet war gut gelungen, saftig und geschmacklich in Ordnung. Das Schweinesteak war dagegen durchgebraten und trocken. Das Entrecote war ein trauriges, kleines, trockenes,durchgebratenes Stück Fleisch. Der Koch hätte es weglassen sollen. Dafür hätte der Preis des Gerichtes günstiger ausfallen können. Und der Bewertung hätte es auch gut getan. Das Grillgemüse war gut, ebenso das Spiegelei. Die Bratkartoffeln ziehen das Ergebnis wieder nach unten. Sie waren meilenweit von "kross"  entfernt. Weich und zu grob geschnitten. Bewertungs-technisch war dies eine Achterbahnfahrt.

Das Restaurant liegt in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße mittenin einem Wohngebiet. Hinter dem Haus ist ein großer Parkplatz,der gut gefüllt war. Die Erklärung bekamen wir von der Bedienung. An diesem Abend war Übungsabend des Frauenchores und des Männergesangvereins. Im Aussenbereich ist eine Terrasse mit einer einfachen Bestuhlung (Klappstühle aus Holz/Metall und dazu passende Tische sowie einfache Schirme). Hier kann der Gast unter Lindenbäumen verweilen. Von aussen ist das Restaurant ein typisches altes Landgasthaus. Die Inneneinrichtung ist modern im Bistrostil. Tische und Stühle aus dunkelbraunen Holz. Die Stühle sind mit braunen Kunstleder bezogen. Der Fußboden ist leicht zu reinigen (Laminat Eiche geweißt). Alles macht einen sehr sauberen Eindruck. Die Tische waren mit hellbraunen Tischläufern, Kerzengläsern und Blumen ausgestattet.

Die Sauberkeit war in Ordnung. Dies gilt auch für die Toiletten, die groß und relativ neuwertig waren. Allerdings wie für das ganze Haus gilt auch hier: alte Hülle - neuer Inhalt.

ambivalent  -  im Durchschnitt noch in Ordnung

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.