Zurück zu Osteria del Corso
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Osteria del Corso in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
vor 11 Monaten
"Ebenfalls: Gut für Familienfeiern geeignet"

Geschrieben am 16.06.2023 | Aktualisiert am 16.06.2023
Besucht am 18.05.2023 Besuchszeit: Mittagessen 12 Personen

Wir haben mit der Familie gemeinsam zu Mittag gegessen. Es sollte ein entspannter Tag sein. Und ich glaube, dass das auch geklappt hat.
Damit wir uns gut unterhalten konnten, habe ich ein Menü und eine Getränkebegleitung vorab mit der Junior-Chefin des Hauses besprochen und abgestimmt. Da einige Teilnehmer*innen Unverträglichkeiten beachten müssen, war das Essen darauf abgestimmt. Niemand musste die Karte studieren und die Zutaten checken.

Das Haus hat dafür gesorgt, dass wir uns wohlfühlen konnten. In passenden Abständen wurden Speisen aufgetragen und Getränke nachgefüllt.

Die verkosteten Speisen

Gemischte italienische Antipasti

Wir sind total von der Mischung angetan: die marinierten oder gebratenen kalten Gemüse (Paprika, Aubergine, Tomate) machen Spaß. Aber auch die angerichteten Teile der Meerestiere (Garnelen – Tintenfisch) überzeugen uns. Salami und roher Schinken passen immer. Vitello tonnato gehört zu meinen Lieblingsvorspeisen.

Dazu das frische Brot. Allein davon könnte ich mich schon „satt essen“. Doch zum italienischen Essensspaß gehören eben viele Elemente. Ein Pastagericht scheint mir „Pflicht“ zu sein.

Casarecce mit Basilikumpesto und Pinienkernen

Die Pasta war natürlich al dente. Die Pestosauce war erfrischend und geröstete Pinienkerne verfeinern eigentlich jedes Gericht.
Für Gluten-Empfindliche gab es alternativ Penne. Auch bei der Brotauswahl gab es Sorten mit entsprechenden Zutaten.

Lammkoteletts vom Grill – dazu Bimi Brokkoli und La Ratte Kartoffeln

Neben den feinen Rinder- und Kalbsgerichten bin ich hier stets von den Lamm-Speisen angetan. Daher hatte ich mir Lammkoteletts für alle gewünscht.

Die Kinder hatten allerdings noch Pizza, Schnitzel, Pommes und Pasta zur Wahl.

Dessert nach Wahl: lauwarmes Schokoladentörtchen, gemischtes Eis, Sorbet, Tartuffo-Eis, Früchte

Auch hier konnten die Leute mit Unverträglichkeiten auf wunderbare Sorbet-Varianten zugreifen. Andere wählten Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern und weitere Sahne-Eis-Sorten und Obst.

Getränke

Stilles Wasser

Mineralwasser Medium

Apfelschorle, Apfelsaft, Orangensaft

Espresso

Bei den Getränken habe ich mich im Vorfeld von der Junior-Chefin beraten lassen und abgesprochen.
Prosecco kommt eigentlich immer gut an. Auch dieser war feinperlig und erfrischend. Rot- und Weißwein haben uns schon bei früheren Besuchen überzeugt. Und der Moscata passt gut zu Nachspeisen.
Die Osteria hat eine umfangreiche Getränkekarte und daher gibt es nie Langeweile. Wir hören gerne auf die Tipps des Hauses.

Fazit

4 – gerne wieder

Datum des Besuchs: 18.05.2023 – mittags – 12 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Maja88 und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Huck und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.