Zurück zu Osteria del Corso
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Osteria del Corso in 51465 Bergisch Gladbach bewertet.
vor 3 Monaten
"Klassische italienische Küche"

Geschrieben am 30.01.2024

Vor Jahren hatte mir ein Bergisch Gladbacher, der mein Hobby gut essen zu gehen teilt, das Restaurant wärmstens empfohlen.
Allerdings wohnten wir zu dieser Zeit noch nicht hier.
Aber an den Tipp habe ich mich sofort nach dem Umzug erinnert.
Schnell waren wir hier des Öfteren zu Gast.
Vor Corona wurde aber auch mittags fast täglich geöffnet.
Das änderte sich dann aber.
Wir haben jedoch fast regelmäßig Speisen zum Abholen bestellt oder auch liefern lassen.
Die Osteria ist uns also ans Herz gewachsen.
Nach einer längeren Pause war also ein Besuch „nötig“.
Und am Wochenende wird auch wieder mittags geöffnet.
Spontan haben wir sonntags angerufen und auch Plätze bekommen.

Die Mitglieder der Mannschaft sind alle freundlich und zugänglich. Die Juniorchefin ist allerdings die beste. Sie vereinigt Fachwissen und Umgang perfekt.

Die Karte(n)

Die Karte ändert sich kaum – die Klassiker stehen immer zur Auswahl. Für jahreszeitliche Angebote wird die Schiefertafel an den Tisch gestellt.

Ein Menü im engeren Sinne wird nicht angeboten.
Allerdings hat man sich an deutsche Gewohnheiten angepasst: Die Portionen sind alle ähnlich groß, egal ob Vorspeise (Antipasti), Pasta (Primo) oder Hauptgang (Secondo).
Aber das wissen wir ja und können so gut eine Speisefolge komponieren (und der Service ist ja auch sehr hilfsbereit).

Die verkosteten Speisen

Gemischte Vorspeise – 26,50

Das Gemüse, die Meeresfrüchte, der Käse und die Wurst schmecken uns einfach immer. Somit starten wir fast ohne Ausnahme mit dieser Komposition

Tagliolini – 19,50

Meine Frau steht hier auf die Pasta des Hauses. Heute eben Bandnudeln. Heute gab es dazu Schwertfisch.
Sofort fallen mir die Hinweise von ANTHONY BOURDAIN ein. Bei seinen acht Tipps geht es zweimal um Fisch und speziell auch noch auf Schwertfisch:
Niemals am Montag Fisch bestellen - er liegt meist seit vier Tagen im Kühlschrank.
Schwertfisch? Schmeckt eigentlich gut. Aber mein Fischlieferant bestellt nie welchen. Weil er schon 3-Fuß-lange Parasitenwürmer durch deren Fleisch hat krabbeln sehen.
Wir vertrauen dem Haus – und er schmeckte prima; es gab auch keine späteren „Folgen“.

Lammkoteletts – 32,00

Dieses Fleisch wird hier stets vorzüglich gegart und gewürzt. Da konnte ich nicht widerstehen und musste es den anderen Speisen einfach vorziehen. Aber die Fisch- und Fleischgerichte sind durch die Bank von hoher Qualität und ansprechender Verarbeitung.
Dann gibt es – nach deutscher Sitte – noch als Beilage Gemüse, Salat und Kartoffeln.

Pizza Spinaci Lachs – 18,50

Die Pizze werden in einem Spezialofen zubereitet.

Meine Tochter hatte Gefallen an einer Pizza gefunden. Besonders deshalb, weil Lachs und Spinat im Spiel waren.

Crema Bruciata – 8,00

Diese Nachspeise scheint eine Schwester der Crème brûlée zu sein; aber bei der Zubereitung gibt es kleine Unterschiede: Die Crema catalana wird ähnlich wie ein Pudding auf dem Herd angerührt und erst im Kühlschrank fest. Eine Crème brûlée bereitet man dagegen im Ofen zu. Sie kommt in ein Wasserbad und wird bei geringer Temperatur sanft zum Stocken gebracht.
Am Ende werden aber beide karamellisiert.
Mir hat es geschmeckt.

Meine beiden Damen waren zu satt, aber ein Eis geht natürlich noch. Es macht den Mund frisch und ist ein guter Abschluss.

Eis zwei Kugeln 5,00

Sorbet eine Kugel 2,50

Das Eis wird von einem Bruder der Familie selber hergestellt und auch hier angeboten.

Getränke

San Pellegrino 0,75 l – 7,00

Tonic Water Schwepes 0,2 l – 3,20 und Gin Bombay 0,25 l – 7,85

Prosecco Orange 0,1 l – 7,60

Campari Soda – 7,60

Die Getränkeauswahl (Aperitifs, alkoholfreie Angebote, Heißgetränke, Schnäpse und Weine) ist breit aufgestellt und von guter Qualität.

Nero Buono 0,1 l – 4,60

Die rote Rebsorte stammt aus Italien; der Name bedeutet „Die gute Schwarze von Cori“. Synonyme sind Nero Buono und Nero di Cori. Die Abstammung ist unbekannt. Die mittel bis spät reifende Rebe wird fast ausschließlich in der Provinz Latina in der Region Latium angebaut. Sie ist in den DOC-Weinen Cori und Castelli Romani zugelassen.
Die Juniorchefin hatte uns wieder eine gute Empfehlung gegeben. Ihre Tipps sind stets angenehm, geprägt von Kompetenz und Kenntnis unserer Vorstellungen

Scaia 0,25 l – 13,10

Der Scaia Bianco ist ein Cuveé aus Garganega und Chardonnay Trauben.
Auch der Weiße passte zu den Speisen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Da die Qualität recht hoch ausfällt, sind die Preise noch angemessen.

Fazit

4 – einfach immer wieder gerne. Wir fühlen uns hier wohl und gut aufgehoben.

Datum des Besuchs: 26.11.2023 – mittags – 3 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Gesamt – Service – Sauberkeit – Essen – Ambiente  - P-L-V
----4----------4,5-----------4----------4,5--------4--------------4----

Maja88 und 16 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.