Zurück zu Gasthof zur silbernen Kanne
Ehemalige User hat Gasthof zur silbernen Kanne in 91541 Rothenburg ob der Tauber bewertet.
"Gutbürgerliche Küche in Rothenburg"

Geschrieben am 30.03.2015 | Aktualisiert am 30.03.2015
Besucht am 27.03.2015
Innerhalb der Stadtmauern von  Rothenburg ob der Tauber  befindet sich der  Gasthof „Zur silbernen Kanne „ ein kleiner Familienbetrieb, mit einigen Fremdenzimmern und einem nett und hell eingerichteten Restaurant.  Aufgrund einer Baustelle in der Straße gingen wir zu Fuß und mussten ca. 50 Meter laufen, von der Galgengasse aus kommend, findet sich nach wenigen Metern in der Paradeisgasse  auf der linken Seite unser heutiges Ziel.

Freundliche Begrüßung,  freie Tischwahl  und trotz gut besuchter Lokalität wurden wir schnell und zuvorkommend nach unseren Getränkewünschen gefragt und mit den Speisekarten ausgestattet.  Die Karte wirkt aufgeräumt und durchdacht und bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Gericht. Da ich ein großer Freund der Fränkischen Bratengerichte bin, freute ich mich darüber, auf der Karte ebenso einen Sauerbraten zu finden, wie einen klassischen Schweinebraten und eben auch für den kleinen Geldbeutel einen Rahmhackbraten mit Spätzle und Salat für 8,80 €. Das ist meiner Meinung nach für einen Touristenort wie Rothenburg ein wirklich fairer Preis für handgemachte Küche, denn hier kocht der Chef selber und vor allem frisch!

Unsere Wahl fiel an diesem Abend jedoch nicht auf einen Braten, denn da ich wirklich hungrig war, wählte ich ein klassisches Cordon Bleu vom Schwein mit Salat und Kroketten, meine Begleiterin entschied sich für ein Hähnchen Cordon Bleu mit identischen Beilagen.

Der Beilagensalat war mit einem wirklich sehr leckeren Dressing  und absolut frischen Salatvarianten ein toller Einstieg für meinen leeren Magen. Man merkte gleich, das der Salat wirklich gerade angerichtet wurde, die Blattsalate waren schön frisch und von der Struktur her fest und knackig , von daher also nicht schon stundenlang im Dressing gebadet, wie es ja in manchen Betrieben immer gerne vorkommt. Das Dressing wirklich lecker abgeschmeckt, mit einem Hauch Senf und einer angenehmen Säure, einfach eine runde Sache!

Da kam es dann, mein Cordon Bleu, ein solides Stück Fleisch von guter Qualität! Nicht zu mager und vor allem nicht zu durchwachsen, eine wirklich gute Wahl des Wirtes! Hier war frisch gearbeitet worden, nichts aufgetautes, kein Convenience Cordon Bleu,  echtes Handwerk eines Koches der mit Herzblut hinter dem Herd steht.  Die Füllung mit  Schinken und Käse war großzügig bemessen, aber von den Mengen her schön auf die Portion abgestimmt.  Die Panade fest am Fleisch und vor allem nicht zu dick, sauber verarbeitet und frisch in der Pfanne gebraten, lecker! Begleitet wurde mein Cordon Bleu von einer kleinen Servierschüssel mit reichlich goldbraunen und vor allem sehr leckeren Kroketten, so dass ich rundum gut bedient war.  Mein Fleisch von der Konsistenz her sehr angenehm, vernünftig gewürzt und auf den Punkt gebraten, so das ich absolut keinerlei Kritik äußern kann.

Das Hähnchen Cordon Bleu meiner Begleiterin war ebenfalls tadellos und vor allem nicht trocken und faserig, wie es ja leider gerne einmal festzustellen ist, auch hier volle Punktzahl!
Abgerundet wurde unser Essen von ein paar leckeren und gut gekühlten Gläsern Pils aus dem Hause Landwehr Bräu, lecker!

Zum Restaurant gehört während der Sommermonate auch noch ein kleiner Biergarten im Innenhof des Hauses mit geschätzten 40 Plätzen, ich werde den Biergarten auf jeden Fall bei Gelegenheit einmal besuchen, da mir die Lage  umgeben von diesen alten Häusern in einer historisch so interessanten Stadt wie Rothenburg einfach gefällt.
Fazit, ein nettes kleines Restaurant in der alten Innenstadt von Rothenburg ober der Tauber, sauber und  aufgeräumt, leckeres und frisch gekochtes Essen, freundliche Bedienung und moderate Preise!
Die Silberne Kanne stellt für mich eine klare Empfehlung dar!

kgsbus und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.