Hemingway’s

Bahnhofstraße 15, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Restaurant Bar Cocktailbar Gaststätte
Zurück zu Hemingway’s
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Hemingway’s in 67059 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
"Ein Satz mit x - das war nix ...."

Geschrieben am 09.01.2016 | Aktualisiert am 09.01.2016
Besucht am 09.01.2016
Das Hemingway`s in der Bahnhofstraße besuchten wir bis zum heutigen Tag eigentlich ganz gerne. Service gut und zuvorkommend, recht leckere Speisen, ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Ich dachte eigentlich dass ich im Sommer 2015 hier bei GG eine Bewertung abgegeben habe (habe ich aber nicht), da hatte ich ein leckeres spanisches Cordon Blue vom Iberico Schwein, mit Iberico Schinken und Manchego-Käse gefüllt  zum damaligen Sensationspreis von 10,90.

Wie es der Zufall so wollte, sind wir heute mit der Straßenbahn von Mannheim rüber nach Ludwigshafen gefahren, der erste Schreck, das Tagesticket 2 Zonen für 2 Personen wurde von recht happigen 8,90 Euro auf fast schon unverschämte 9,20 Euro erhöht - dafür kann ich zwei mal zum Dimi Essen gehen, verdaut. Meine Frau und ich hatten richtig Hunger und wir wissen, dass gerade die Portionen im Hemmingway`s nicht gerade klein sind.

Seit mehr als 10 Jahren ist Hemingway’s Ludwigshafen Treffpunkt für Liebhaber und Genießer der Latino Ambiente, Speisen und Cocktails. Auf der Homepage wirbt man für Standards & außergewöhnliche Cocktails und Long Drinks. Außerdem  für eine große Auswahl an Tapas, Salat-Variationen und Vegetarische, Fleisch und Fischgerichte. Die Küche (inkl. Crew) wurde komplett erneuert und mit der neuen Küchentechnik sei man in der  Lage, frische und leckere Speisen optimal vorzubereiten. Die wechselnde Wochenkarte sorgt für noch mehr Auswahl für die Gäste - das haben wir gemerkt. Auf der Saison/Wochenkarte tummelten sich viele Gerichte herum. Von schwäbischen Käsespatzen bis hin zum spanischen Cordon Blue fanden wir zahlreiche Speisen. Dennoch war für meine Frau nicht das richtige dabei, wir blätterten in der normalen Karte. Da ist mir aufgefallen, dass einige Seiten leicht klebten, hier müsste man wohl mit dem Feuchtuch ordentlich wischen, oder einfach die Karten erneuern.

Mich lachte von der normalen Karte das Schweinerückensteak mit der frischen Pfeffersoße an (8,90), oder von der Saisonkarte das "spanische Cordon Blue" mit Manchego Käse und Serrano Schinken gefüllt, dazu Potato Wedges und einen Beilagensalat für 8,90. Da ich mit dem Cordon Blue im Sommer so gute Erfahrungen gemacht hatte, nahm ich es. Meine Frau wählte gefüllte Weizentortilla mit Hähnchen und Gemüse " Enchilada al Horno con Pollo ", dazu gab es Mexiko-Reis (7,90). Zu trinken sollte es das Welde Weizen sein, seit dem letzten Hefeweizentest kennt man das sogar in Bayern, das Weizen konnte jedes Bayrische Weiß/Weizenbier auf die hintere Plätze verdrängen. Meine Frau wählte eine kleine Orangina für 2,50.

Der immer so sympathisch wirkende Kellner vermissten wir heute deutlich. Er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, vermittelt diese mexikanische Flair - unserer Bedienung fehlten heute deutlich die "Soft-Skills" anstatt sich zu entschuldigen gab es einen blöden und sehr unpassenden Spruch, sorry, aber das geht nicht. Das bestellte Essen ging nach einem Anschneiden und umdrehen des Fleisches (auf der Unterseite fast schwarz) zurück mit der Bemerkung das es mir deutlich zu dunkel sei und das Fleisch "trocken" sei - nach 2 Minuten kam sie mit dem Teller an unseren Tisch zurück. " im Cordon Blue sei Käse drin, das kann überhaupt nicht trocken sein " (iss klar, selbst wenn Marshmellows im Fleisch drin gewesen wäre, was hat denn das damit zu tun, dass es fast ungenießbar und zu viel Hitze abbekommen hat ????? ) - sie kam dann wieder an unseren Tisch und meinte ich "müsse halt jetzt einfach warten, es werde neu gemacht". In der Zwischenzeit half ich meiner Frau mit Ihrer Weizentortilla. Da war ordentlich gegrillten Hähnchenbrust drin, dazu viel Gemüse, aber irgendwas war da scharf. Es hat gut geschmeckt, der mexikanische Reis entpuppte sich als gelber Reis begleitet von Sour Cream & Red Salsa. Das Gericht in sich ganz ordentlich (3 Sterne).
Danach kam mein Cordon Blue, erneut dunkel braun, aber die Unterseite nicht ganz so schwarz. Ich schnitt das Fleisch an, vom "Schweine Geschmack" bzw vom spanischen (Eichel) Schweine-Geschmack schmeckte man 0,0. Ich salzte und pfefferte nach, aber die Ölschicht/der Ölfilm verhinderte, dass die Panade jegliches Salz und Pfeffer annahm. Das einzig essbare war der fließende Käse, ich musste arg mit mir kämpfen nicht ein "Riesen Blärrer"loszulassen. Selbst vom Serrano der für sein mageres, kaum fettmaseriertes Fleisch mit mild-aromatischer Note bekannt ist, schmeckte man nichts. Ich hatte beim schlucken nur Öl im Mund, als ob man das Fleisch in Öl ausgebacken/ausfrittiert hat (ekelerregend) - selbst eine Stunde später hatte ich einen Billig Öl Geschmack im Mund. Auch am Nachbartisch wurde das Cordon Blue bestellt, die Frau fragte wie es schmecke, der Mann war überhaupt nicht zufrieden, auch er bemängelte das viele Öl, als aber die Bedienung kam meinte er "alles wunderbar", na toll, da wird diese Küchenleistung auch noch bestätigt.

Unsere Bedienung kam dann nochmals und sah dass ich Probleme hatte das Fleisch zu schlucken, ich fragte nach wie das Cordon Blue zubereitet wurde, sie meinte kurz "wie immer, in der Pfanne", sie nahm es mit. Dann kam sie wieder und meinte ob sie mir es einpacken sollte, ich müsste es zahlen - ich dachte ich habe mich da verhört. Als wir dann etwas lauter angedroht haben, nicht mehr zu kommen, kam sie wieder an unseren Tisch und meinte, sie habe es von der Rechnung genommen - dennoch, diesen Öl Geschmack hatte ich noch fast 2 Stunden im Mund - ich hatte den Verdacht man hat das Cordon Blue zusammen mit den Potato Wedges frittiert in der Fritteuse, sie schmeckten beide nach dem gleichen Öl - allerdings wurde das von der Bedienung verneint.

Fazit:
Ob wir nochmal kommen wissen wir nicht, bis jetzt waren wir eigentlich immer zufrieden. aber das was wir heute erlebten, war schon ein starkes Stück. Ein Cordon Blue was nur nach Billig-Öl schmeckt, das muss nicht sein. Dann auch noch Kommentare von der Bedienung dazu, die so hilfreich sind wie ein Krückstock beim 100 Meter Finale.

Gast im Haus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.