Alte Au

In der Au 2, 68309 Mannheim
Restaurant Vereinsheim Biergarten Gaststätte
Zurück zu Alte Au
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Alte Au in 68309 Mannheim bewertet.
"Toller Biergarten, leckere Schnitzel, aber launige und unaufmerksame Bedienungen"

Geschrieben am 04.08.2015
Besucht am 02.08.2015
Hier ein kleines Update zu meiner letzten Bewertung vom März 2015. Die "Alte Au" besuchen wir eigentlich ganz gerne, im Sommer meist mit dem Fahrrad, von uns aus ca 5 Kilometer entfernt.

Ob nun die Budesgartenschau in ferner Zukunft kommt oder nicht, da streiten sich die Geister. Unklar, auch die Aubuckel Fahrbahn. Die Architekten planen ohne Fahrbahn – dabei ist völlig unklar, ob es im Gemeinderat eine Mehrheit für ihre Verlegung gibt.

Meiner Frau und ich sind bei unserem Besuch letzten Sonntag auch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Warum schafft es das Lokal nicht, mal "anständiges Personal" im Service Bereich einzustellen. Liegt es an dem Schlemmerblock und den bekannten 2:1 Essen ??

Wir schauen uns um, der ganze Biergarten ist voll, es werden immer wieder Bier, Wein und Wasser bestellt, aber die Hälfte wird von den Bedienungen vergessen. Wir schauen in die Karte, diese sieht neuwertig aus. Einige Gerichte sind verschwunden, so die Burger (schade, die waren super), einige sind geblieben. Salat kostet jetzt extra, auch die Preise für die Schnitzel scheinen nach oben gegangen zu sein. Aber ganz ehrlich, Tagesempfehlung "Sauerbraten mit Knödel" und "Schmorbraten mit Dinkel-Spätzle" sind doch keine Sommergerichte. Wie wär es mit einer "in Butter geschwenkte Tagliatelle mit frischen Pfifferlingen" ?? Leider Fehlanzeige ...

Dennoch überrascht uns der Koch mit immer neuen Schnitzelvarianten, so zB "Schnitzel Sweet and Spicey" (mit frischer Ananas, frischer Mango, rotem Chilli und Käse überbacken) groß für 12,90. Da das Kochschnitzel auch 12,90 zu Buche schlägt, entscheiden wir uns für diese Beiden.

Inzwischen ist mein Hefeglas (Welde vom Fass 0,5 für 3,50) leer, es wird nicht nachgefragt ob ich noch eins möchte, am Nachbartisch unterhält sich ein Pärchen " ob denn die gegrillten Peperoni noch kommen??" - sie tun es nicht. Es werden die beiden Hauptgerichte serviert, ein Salat mit gegrilltem Fleisch sowie das Rumpsteak, das sieht wirklich tadellos aus. Wir schauen uns um, wir sehen keine weiteren Schlemmerblöcke :-)

Nach einer knappen Stunde kommen dann auch unsere beiden Schnitzelvarianten. Die Schnitzel sind hier das Aushängeschild, auch wenn sie an die Qualität der Mörgenröte-Schnitzel nicht herankommen. Dafür sind sie in der Alten Au zu dick, das Fleisch zu fest, die Panade zu ungewürzt. Dennoch schmackhaft, das Kochkäseschnitzel ist in sich stimmig, der Kochkäse schön cremig. Meine Variante ist leider zu trocken ausgefallen. Den roten Chilli suchte ich leider vergebens, auf Nachfrage erklärt mir die Bedienung "den sehen sie doch nicht, da er mit Käse überbacken ist" - Autsch, unter dem Käse leider auch nichts zu sehen, dafür schmecken die Mango`s und die Ananas-Stückchen leicht pikant, ohne scharf und wirklich spicey zu sein. Der Käse in Ordnung, das Gericht leider nicht in sich stimmig.

Fazit:
Schade, das Kochkäseschnitzel das einzig positive, mit Abstrichen auch meine Schnitzelvariante. Die Bedienungen passen überhaupt nicht in das von uns "kennengelernte Gesamtbild der Alten Au".

DerBorgfelder und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.