Zurück zu Schuppen 13
GastroGuide-User: Vully
Vully hat Schuppen 13 in 88085 Langenargen bewertet.
"Ein nobler Schuppen mit mediterranere Küche direkt am Bodensee"

Geschrieben am 09.08.2016 | Aktualisiert am 03.12.2016
Besucht am 29.07.2016 Besuchszeit: Abendessen 6 Personen
Unter Seglern und Wassersportfreunden ist am Bodensee der BMK Yachthafen Langenargen recht beliebt. Nicht nur wegen der vielen Liegeplätze und der guten Infrastruktur, sondern auch wegen der beiden ausgezeichneten Restaurantadressen „Schuppen 13“ und „Mahlereck“. Familie Pusceddu betreibt hier seit über 30 Jahren erfolgreich den Schuppen 13 und seit 2013 haben sie auch das benachbarte Restaurant Mahlereck übernommen.
Schuppen 13 Als Segler entschieden wir uns für den Schuppen 13 wegen seiner Terrasse mit Blick auf den Hafen. Zudem bietet der Innenbereich auch sehr viel Segler-Bilder und -Deko. Seit der Eröffnung des Restaurants in einem wirklichen Schuppen hat es sich zu einem Schmuckstück im Landhausstiel als nobel Italiener gemausert.
Schuppen 13 - Blick von der Terrasse auf Yachthafen Für die schön gelegene Terrasse werden keine Reservierungen angenommen, zumindest nicht für Normalsterbliche. Daher ist im Hochsommer bei schönem Wetter ab 18 Uhr fast jeder Tisch belegt. Am 29. Juli waren wir rechtzeitig da und haben noch einen 6er Tisch bekommen.

Eingedeckt mit weißer Stofftischwäsche und zur Einrichtung passende Accessoires. Das höfliche und sehr engagierte Personal, adrett gekleidet mit weißer Schürze, ist sogleich mit den Speisekarten zur Stelle. Neben einem Menü Vorschlag eine angemessene Auswahl an mediterranen Gerichten. Die Weinkarte bietet neben Bodensee-Weinen eine reichliche Auswahl aus Italien. Zudem werden Tagesempfehlungen genannt, zwei Pastagerichte und frischer Fisch gegrillt mit Sommergemüse.

Nach einem erfrischenden Aperol Spritz (7,40 €) bleiben wir beim regionalen Bodenseewein aus Meersburg Weißherbst (0,5L für 12,60 €) und San Pellegrino (0,7 für 6,10 €). Krosses Weißbrot wurde im Körbchen gereicht. Sehr angenehm, für die Weinkaraffe wird auch ein passender Kühler mit Eiswasser auf unsern Tisch gestellt.

Vorspeise:
Tortellini mit Sommer-Trüffel
16,90 € Tortellini mit Sommer-Trüffel Selbstgemachte, frische Tortellini in gebundener Weißweinsauce mit feiner Säure und darüber gehobelt hocharomatischer Sommer-Trüffeln.

Risotto mit Lavendel und Cantaloupe-Melone
14,60 € Risotto mit Lavendel und Cantaloupe-Melone Reis optimal al dente und schlotzig mit leichter Lavendelnote und frischen Melonenstücken gelungene, sommerliche Kombination.

Hauptgericht:
Als ganze Fische gegrillt werden Orata und Branzino in verschiedenen Größen angeboten. Wir entscheiden uns für eine Dorade für 2 Personen. Der ganze Fisch wird auf einem Beistelltisch filetiert und angerichtet.
Dorade mit Sommergemüse
43 € Dorade mit Sommergemüse Gekonnt gegrillt im Kern herrlich glasig und saftig - gute, frische Ware. Dazu knackiges kurz gebratenes Sommergemüse mit Olivenöl.

Dessert:
Cassata Gutes Cassata (14,60 €), könnte selbst gemacht sein. Anstelle der kandierten Früchte gibt es frisches Beerenobst. Auch hier beim Verkosten nur zufriedene Gesichter.

Als wir die Rechnung verlangten bemerkte unsere Bedienung Steffi, dass wir getrennt zahlen wollten und sie hatte keine Mühe ohne Rückfrage das Bestellte den zwei Familien korrekt zuzuordnen.
Trotz vollem Restaurant funktioniert die Speisenfolge wie am Schnürchen, ein Lob an Küche und Service. Das ganze handwerklich sehr gut und solide.

Am 31. Juli hatten wir im Innenbereich reserviert, dort ist dies für jedermann möglich.
Schuppen 13 - Eingang zum Innenbereich Schön was man aus einem Schuppen machen kann. Bequeme, blaue Polstersessel oder weiße Rattansessel und eine umlaufende Bank laden zum Verweilen ein. Die Tische sind wertig eingedeckt.
Schuppen 13 Lediglich die Möblierung steht etwas dicht aneinander, jedoch durch die angenehme Akustik wurde es nie unangenehm laut selbst bei fast vollem Restaurant.

Vorspeise:
Warmer Meeresfrüchtesalat 15,30 € Warmer Meeresfrüchtesalat Zarter, aromatischer Tintenfisch und Garnelen in verschiedener Größe lauwarm mit gutem Olivenöl angemacht. Dazu ein Müller-Thurgau vom Seegut Kress (0,2 für 5,30 €)

Consommé mit Crêpes Streifen 5,30 € Consommé mit Crêpes Streifen Im Schwäbischen heißt dieses Gericht eigentlich Flädlesupp. Optisch zwar unspektakulär, doch mit guter, kräftiger, selbstgemachter Fleischbrühe und feinen Pfannkuchenstreifen.

Hauptspeise:
Zanderfilet auf Zucchinigemüse mit Oliven-Kartoffelpüree 22,60 € Zanderfilet auf Zucchinigemüse mit Oliven-Kartoffelpüree Absolut hervorragender Zander, auf der Haut gebraten mit feinem Pesto und Mandeln. Das rustikale Kartoffelpüree war sehr fein und dazu passend gewürzt.

Kaninchen Keule und Filet in Tomatensugo mit Pilz Risotto 23,60 € Kaninchen Keule und Filet in Tomatensugo mit Pilz Risotto Feine Tomatensauce mit Karotten, Kapern und Oliven, in der das Kaninchen geschmort wurde. Das Fleisch fast perfekt, lediglich eine Nuance zu trocken und zu wenig Würzung - aber dennoch mehr als akzeptabel. Auch dieses Beilagenrisotto sehr gut zubereitet mit dezentem Champignon Geschmack und mit etwas reichlich Parmesan bedeckt.
Hierzu ein Perdera, Monica di Sardegna (0,2 für 6,70 €), sehr vollmundiger Roter der sich als zu wuchtig für das Kaninchengericht herausstellte.

Dessert:
Schoko Törtchen mit Vanilleeis 12,80 € Schoko Törtchen mit Vanilleeis Frisches, warmes Törtchen mit flüssigem Schokokern und dazu aromatisches Vanille Milcheis - optisch und geschmacklich ein würdiger Abschluss.

Generell ist der Schuppen wie auch die Terrasse sehr gepflegt und sauber bis hin zu den Sanitärbereichen.
Schön, dass hier ein hohes Niveau gepflegt wird, obwohl - zumindest im Sommer - ausreichend Gäste im Yachthafen sind. Die begehrte Seelage schlägt sich allerdings erwartungsgemäß auch in den Preisen nieder. Schuppen 13 Für uns ist der Schuppen 13 ein gern besuchtes und geschätztes Restaurant mit konstanter, sehr solider Qualität.
Müsste ich einen Wusch äußern, so wäre dies, vielleicht ab und zu ein paar Experimente und mehr Mut zu gelegentlich intensiveren Gewürzaromen.

simba47533 und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.