Zurück zu Persian Restaurant
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Persian Restaurant in 70182 Stuttgart bewertet.
"Persisch in Stuttgart"

Geschrieben am 14.01.2017 | Aktualisiert am 14.01.2017
Besucht am 13.11.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Das Restaurant befindet sich in der bekanntesten Gegend Stuttgarts, dem Leonhardsviertel und seinen unzähligen Frauen welche das beste der Männer wollen. In dieser kleinen Gasse wird jedoch kein Straßenstrich angeboten, es ist eine Sackgasse mit ein paar wenigen Häusern und falls sie befahrbar ist, dann nur für die Bewohner.

für das, dass das ebenerdig begehbare Restaurant so versteckt und unscheinbar liegt, war es an diesem abend ganz gut besucht. sicher ein gutes zeichen ist und war,  dass ca. die Hälfte der Gäste iranischer Herkunft waren, die anderen sich sicher nicht etwa verlaufen haben, sondern ganz gezielt hierher kommen.

Das Ambiente ist in einem eiche-dunkelst-stil, das sich sowohl in der Decke, wie auch an den Wänden und den Ttischen findet. Eingedeckt ist mit weißen Stofftischdecken, die mit kleinen Brokatläufern belegt sind. Etwas unpassend und nicht mehr rund finde ich dann, wenn Papierservietten bereit liegen.

Die Tochter des Hauses ist im Service, bringt die Speisekarten (Brille nicht vergessen, kleinste Schriftgröße)  und frägt nach den Ggetränken. Dies werte ich hier nicht negativ, wir sind ja beim Iraner und nicht im Gourmet.Trotzdem möchte ich erst gerne schauen bzw. wissen was ich esse. Ihre Empfehlung ist Mirza Ghasemi (5,00 euro) und Gheyme-Bbademjan (11 euro). Ansonsten gibts Spezialitäten vom Grill, 5 verschiedene Vorspeisen, Gerichte mit Hühnchen, Desserts.

Vorab kommt wie im Iran üblich, ein Teller mit frischen (und ganz einfachen, die es hierzulande auch gibt wie Petersilie, Zitronenmelisse) Kräutern. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich in deutschland mal so geschmacksintensive und natürlich frische Kräuter irgendwo gegessen habe, dabei lag noch ein kleines stückchen Feta, Noon wird ( im indischen naan =brot) in einem Körbchen gebracht.

Danach teilen wir uns Mirza Ghasemi: ich beschreibe es mal mit grob püriertem wie Auberginen, Tomaten, Knoblauch, Eier und Zwiebeln -  wer diese Zutaten mag, wird sich hineinlegen, es schmeckt hier phantastisch, harmonisch in der Mengenzusammenstellung, diese Vorspeise würde ich nicht mehr teilen. Kommt danach noch ein Hauptgericht, ist sie für zwei Personen zum teilen mengenmäßig jedoch genau richtig.

Mein Hauptgericht ist vergleichbar mit einem Lammeintopf, der außer dem Lammfleisch noch gelbe Erbsen, getrocknete Limette, Tomatensoße und gebratenen Auberginen enthält. Dies natürlich alles in einer dunklen Soße. Iraner kochen gerne mit sehr viel Fett und Öl, auch hier war die schicht unschwer zu erkennen. Das Gemüse war gut, gelbe Erbsen können nicht (wie die anderen sorten) verkochen, die Limette mit ihrem eigenen Geschmack ist ebenso essbar. Dass Papier geduldig ist, bewies das auf der Speisekarte mit saftigen Stücken angekündigte Lammfleisch, mir war es zu trocken. Die Portion war reichlich und harmonisch gewürzt, und insgesamt war es eine feine persische Geschmackskomposition. Zu jedem Hauptgericht wird Reis (diese Portion ist für einen Bären) gereicht, dekoriert wird es noch mit einer Lage Safranreis und sehr passend auf diesem Teller finde ich den Klecks Joghurt und die Gurkenstücke.

Als Dessert bietet die Karte z.b. Glasnudeleis (4,50 euro)  mit leichtem Rosenwasser, Zitronensaft und Pistazienpulver. wer es nicht kennt, dem empfehle ich es zu probieren. es ist jetzt nichts ,was ich in einer Eisdiele bestellen würde, aber hier hat es als Abschluss gepaßt.

Das Persian bietet sehr schmackhafte und authentische persische Küche an. Authentisch bedeutet hier für mich, daß wie im Iran üblich, Kräuter serviert werden und mit Kräutern gekocht wird. Schön wenn ich dann noch Ganatapfelsoße, Berberitzen, Rosenwasser usw. lese, die eine nicht unwesentliche Rolle in der landestypischen Küche spielen.

Der Service wird fast ausschließlich von der Tochter bewerkstelligt. Dies macht sie in ihrem jugendlichen Alter überaus freundlich und sehr herzlich. Die Mutter agiert im Hintergrund, auch wenn etwas eilig zu sein scheint, sitzt sie seelenruhig zu den Gästen an den Ttisch, nebenher wird die  Rechnung geschrieben. In der Sternevergabe habe ich manch längere Wartezeit berücksichtigt, da die Tochter für den Service fast alleine zuständig war.

Empfehlen kann ich das Restaurant vor allem jetzt für kältere Jahreszeit, da die Gerichte doch alle etwas deftig und gehaltvoller sind. Auch wenn es draußen kalt ist, würde ich selbst im Winter raten, dort nicht zu warm angezogen hinzugehen. Das Restaurant ist mit nur 8 Tischen sehr klein und heizt ziemlich schnell auf.

kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.