Zurück zu Restaurant Memo
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Memo in 68167 Mannheim bewertet.
"Günstige Bierpreise, leckere Essen, ordentliche Portionen !!"

Geschrieben am 23.11.2015 | Aktualisiert am 23.11.2015
Besucht am 17.10.2015
An diesem warmen Samstagvormittag haben wir in der Max-Joseph-Straße im Stadtteil Neckarstadt-Ost unseren Wagen stehen gelassen. Normalerweise laufen wir meist über die Kurpfalzbrücke in die Quadrate rein, diese Mal sind wir aber über die Käfertaler Str. Richtung Collini Steg entlang und nach wenigen Metern beim Nemo stehen geblieben. Das Restaurant Memo ist im gleichnamigen Hotel, direkt an der Neckarpromenade untergebracht. An warmen Tagen gibt es einige Tische davor, zusätzlich direkt an der Straße, etwas geschützt in einem Art Windfang, nochmals 4 Tische, diese sind sehr beliebt, viele Studenten sitzen hier und kippen sich gerne zum bekannten Samstagmorgen Frühschoppen einen hinter die Binde.

Auf der Homepage wirbt man für ein besondere Atmosphäre, "egal ob Firmenveranstaltung, Vereinsfest, Klassentreffen oder Familienfeier - wir bieten Ihnen den richtigen Rahmen". Meine Frau und ich haben vor einem knappen Jahr schon einmal im Hotel-Restaurant gefrühstückt, das war wirklich sehr gut, viele frische Sachen, leckerer Kaffee etc. An diesem Tag sind wir aber wegen der Bieraktion direkt eingekehrt "Rheingönnheimer Hefe 0,5 für 2 Euro" - das dunkle Rheingönnheimer (Flaschengärung) ist eines meiner Lieblings-Bierchen. Wir schauten uns dann die Karten an, mich hat das Schlemmer-Riesenrösti richtig angelacht. Ursprünglich kommen Rösti aus der Deutschen Schweiz. Scherzhaft wird auch von der Grenze der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz vom "Röstigraben" gesprochen. Das Schlemmer-Riesenrösti sollte 10,80 kosten. Meine Frau entschied sich für den vegetarisch gefüllten Pfannkuchen mit Salat für 6,50. Aufgrund der günstigen Preise sind wir erst mal von Convenience ausgegangen, allerdings teilte uns die sehr aufmerksame und wohl gelernte Bedienung mit, dass alle Speisen mit frischen Zutaten frisch zubereitet werden. Deswegen liefert die Küche immer ab 12:00 leckere Gerichte an den Tisch. Man kaufe nur am Groß und Bauernmarkt frisch ein. Wir waren also gespannt.

In der Zwischenzeit bestellte ich mir ein zweites Rheingönnheimer Hefe, meine Frau beließ es bei ihrer Cola Light. Wir blätterten noch durch die Speisekarte, diese hat viel außergewöhnliches. zB Baked Potatos - gebackene Kartoffeln in der MEMO´S POTATO Variante mit leckerer selbst gemachter Ranch-Creme, Schafskäse und Spinat gefüllt und mit Käse überbacken. Oder die ganzen Hit-Burger hier gefällt der Turkey - Burger,  welcher Putensteak vom Grill im Sesambrötchen mit Zwiebeln, Tomatenscheiben, Gewürzgurke beinhaltet dazu werden Pommes gereicht.

Nach gefühlten 20 Minuten kamen dann unsere beiden Hauptgerichte. Auf einem großen weißen Tellern kam mein Schlemmerrösti. Der war wirklich sehr groß, der hatte bestimmt 15 cm Durchmesser, leider war er komplett mit Rahmsoße ertränkt worden. Beim Rahmschnitzel mag ich das ja, aber beim Rösti (?), das wurde halt mit der Zeit wirklich labbrig (beim nächsten Besuch bestelle ich die Soße extra), dabei war das Rösti super gewürzt, schön gesalzen und mit leichter Muskatnote. Auf dem Rösti waren 3 gut gebratene Lenden-Medaillons, diese waren handwerklich perfekt, schönes Rosa im Innern, sehr gut gewürzt. Der Salat war schön angerichtet, knackig, ich mag es aber lieber wenn der Salat richtig angemacht ist, das war hier nicht der Fall, dennoch hat er mir geschmeckt. Auch meiner Frau hatte er gut geschmeckt. Der Pfannkuchen hatte einen leichten Buttergeschmack, war schön fluffig, der Pfannkuchen ordentlich durch gebacken und sehr gut abgeschmeckt. Die Füllung bestand aus Pilzen und einer grünen Masse (Spinat) und Käse, hat auch sehr gut geschmeckt. Die Portionen waren völlig ausreichend und für 6,50 für den Pfannkuchen bzw 10,80 für das Riesen Rösti mit den 3 Medaillons fast schon günstig.

Fazit:
Eine weitere Empfehlung in der Neckarstadt-Ost !!

Carsten1972 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.