Postschänke

Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal
Restaurant Bistro Gaststätte
Zurück zu Postschänke
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Postschänke in 51519 Odenthal bewertet.
"Eine sichere Bank"

Geschrieben am 20.06.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Postschänke
Bisher habe ich mich mit einer kleinen Gruppe Kolleg*innen aus der aktiven Zeit regelmäßig zum Frühstück getroffen.
Diesmal überredete ich die Bekannten zum Lunch. In der Postschänke sollte das Treffen stattfinden.
Bei besten aber nicht zu heißem Wetter trafen alle sieben auch pünktlich und gut gelaunt ein.

Das kleine Außengelände wurde gerade bei sonnigem Wetter für die Fußball-WM mit Fahnen und Wimpeln geschmückt.
Wir entschieden uns trotzdem für den Innenraum.
Das kleine Bistro ist zweckmäßig eingerichtet und gleichwohl auch gemütlich.
Die kleinen Tische waren für uns zu einer kleinen Tafel zusammengeschoben worden.

Die beiden Damen im Service waren freundlich und umsichtig. Sie erkundigten sich regelmäßig nach unserem Befinden und weiteren Wünschen.

Die Karte(n)

Die Bistro-Karte ist angenehm übersichtlich gehalten. Als Lokal mit einem Michelin Bib (außergewöhnlich gutes Essen zu moderaten Preisen) soll ein Drei-Gang-Menü für unter 37 Euro auf der Karte stehen. Zusätzlich kann man auch Einzelgerichte bestellen oder auf die Spargel-Angebote zurückgreifen.

Die verkosteten Speisen

Zwei Personen bestellten das Drei-Gang-Menü, die meisten anderen wählten Spargel mit verschiedenen Komponenten wie Schnitzel oder Fisch. Ich habe drei Gerichte aus der Karte zu einem Menü zusammengestellt.

Spargel-Cremesuppe mit Spargelstückche
Vorab bekamen wir alle eine Suppe aus der Küche serviert. Sie war auf der Basis von Spargel, Brühe und Sahne erstellt worden. Aufgeschäumt und glänzend an der Oberfläche. Mit ein paar Kräutern verziert. Sie war leicht gebunden, aber nicht dicklich. Kleine Abschnitte von weißem Spargel waren als Einlage hinzugefügt worden.
Das war ein feiner Auftakt.

Christophers Fischsuppe mit Cognacsahne, Sauce Rouille und Knoblauchcroûton
Die Suppe hatte ordentlich Einlagen aus Meeresfrüchten. Sie hatte kräftige Aromen, leider aber keine Hummernoten (die auch nicht in der Karte versprochen wurden – aber ich hatte darauf gehofft). Es war eine solide und schmackhafte Suppe mit vielen Garnelenstücken.

Kleines Rehragout mit Pfifferlingen, hausgemachten Bandnudeln und Preiselbeeren
Das Rehgulasch war zart und weich. Mit den Pilzen war nicht gespart worden. Die Nudeln waren nicht zu weich, sondern hatten leichten Biss. Die Möhre als Dekoration war geschmort worden. Auch die Beeren fügten sich harmonisch in das Gericht. Die Grundsauce war angenehm gewürzt und passte zu Fleisch und Pasta.

Es wäre sehr ungerecht den Beilagensalat nicht angemessen zu würdigen. Er hat mich sehr überzeugt: Aromatische Apfelspalten, knackige Salatblätter, geröstete Kerne, krosse Brotstückchen, frische Sprossen, mundgerechte Tomatenstücke und eine kräftige Salatsauce.

Dessertvariation „Postschänke“

Der Nachtisch ist und war eine Stärke des Hauses. Heute waren auf einer Etagere drei Gerichte angeordnet.
Unten war eine perfekte Crème brûlée. Sie mundete mir einfach nur gut.
In der Mitte war eine Pana cotta mit Erdbeersauce. Neben dem Glas lag noch ein Stück des Schokoladenkuchens des Hauses, der einfach nur nach dunkler Schokolade und Gewürzen schmeckte.
Oben waren ein Fruchtsorbet und ein Vanilleeis. Dazu ein Karamellplätzchen mit schwarzem und hellem Sesam. Eine Fruchtsauce vollendete das Bild und den Geschmack.

Zum Kaffee gab es noch einen Joghurt: unten hell und obenauf mit Fruchtgeschmack.

Getränke

Die Namen der Weine habe ich mir nicht aufgeschrieben: Einen Haussekt als Aperitif, zum Suppe einen feinen kühlen leichten Rose, zum Reh einen Rotwein und zum Nachtisch einen Kracher vom Neusiedlersee.
Und natürlich Mineralwasser - viel Mineralwasser.

Fazit

4 – gerne wieder: mit der Gruppe und mit der Postschänke.

Datum des Besuchs: 14.06.2018 – Lunch – sieben Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

simba47533 und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.