Zurück zu Restaurant Istanbul
GastroGuide-User: FalkdS
FalkdS hat Restaurant Istanbul in 23909 Ratzeburg bewertet.
"Gut türkisch Essen auf der Insel am Marktplatz"

Geschrieben am 22.01.2022
Besucht am 11.12.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Wir waren zur Mittagszeit in Ratzeburg und haben deshalb dort Mittagsrast gemacht. Am Marktplatz der Stadt auf der Insel fanden wir das türkische Restaurant "Istanbul" und nach einem Blick auf die Karte fiel unsere Entscheidung zu dessen Gunsten.
Die Speisekarte kann man draußen vor der Tür über einen QR-Code aufrufen. Das haben wir getan.
Saison- und wetterbedingt waren die offensichtlich sonst für uns Gäste vorhandenen Außensitzplätze weggeräumt, die großen Schirmen standen noch, waren aber ohne jegliche Schutzwirkung, weil abgesenkt und geschlossen.
Wir legten also wie gewohnt und üblich unsere Mund-Nasen-Schlüppies an und gingen die 2 Stufen hoch und anschließend rein. Uns wurde nach der Frage, ob wir hier essen oder das Essen mitnehmen wollen, mit Hinweis auf die gleich folgende „Impfkontrolle“ zu unserer Antwort passend ein Platz angeboten.

Der Gastraum ist aus meiner Sicht etwas „kühl“ gestaltet. Das trifft auf den Auftritt des Personals allerdings nicht zu.
Mit einer App wurde unser Impfstatus geprüft und da wir beide „auf 3“ stehen, durften wir sitzen bleiben.

Uns wurde die Speisekarte mit einem freundlichen Lächeln übergeben und wir bestellten erst einmal die Getränke. Bei den Speisen fiel uns die Entscheidung sehr schwer. Am Ende standen die „Pide Instanbul“ im 50-Zentimeter-Format in Schiffchenform für einen 10er und der Pastaauflauf mit Kalbfleisch unter Käse und mit Tzaziki für 9 Euronen auf dem Bestellschein.

Das Kalbfleisch bei meinem Überbackenen Auflauf stellte sich leider, aber wie ehrlich gesagt erwartet, als Fleischmasse vom Dönerspieß heraus. Da wäre aus meiner Sicht die ehrliche Aussage „Drehspießfleisch“ auf der Karte korrekt.

Mir haben dann doch beide Gerichte sehr gut geschmeckt.

Das kann ich schreiben, weil Frau FalkdS ihre große Portion nicht wirklich geschafft hat. Im anderen Fall wäre es nicht so schlimm gewesen, weil mein Schatz mich fast immer kosten lässt, schließlich schreibe ich gern Bewertungen.

Am Ende waren wir noch Wasser abgießen und auch da gab es keine Mängel, alles super sauber.

Meine Empfehlung, ich gebe sehr gern 4 Sterne.

simba47533 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.