Zurück zu La Dolce Vita
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat La Dolce Vita in 72070 Tübingen bewertet.
vor 7 Jahren
"Logenplatz über dem Neckar"
Verifiziert

Geschrieben am 19.10.2017
Besucht am 17.10.2017
Wann immer Gäste aus In- und Ausland zu Besuch sind, steht ein Tagesausflug nach Tübingen auf dem Programm. Nach einem herzhaften, regional inspirierten Mittagessen (gerne mit Maultaschen, Spätzle, Rostbraten) in einem der bodenständigen Lokale der Stadt, die hier schon hinreichend besprochen wurden, wird am Nachmittag gerne noch ein Café zum Eisessen oder Kaffee und Kuchen aufgesucht, am liebsten mit beeindruckendem Ausblick oder gar im Grünen…

An einem dieser herrlich goldenen Oktobertage waren wir Mitte Oktober einmal wieder im Eiscafé La Dolce Vita zu Besuch. Es ist in einem der malerischen Häuser untergebracht, die zwischen Neckar und Neckargasse wie an den Hang geklebt sind und (Sensation!) über einen kleinen Balkon verfügen, der wie über dem Neckar schwebt. In den Sommermonaten ist es schlichtweg ausgeschlossen, hier einen Platz zu ergattern. Aber jetzt, in der Nebensaison, hatten wir tatsächlich Glück und fanden sofort einen freien Tisch, an den sich tatsächlich noch ein paar Sonnenstrahlen verirrten. Ansonsten ist es relativ mühsam, sich durch das enge Lokal und die Schlange vor der berühmten Eistheke zu schlängeln, um über eine schmale Treppe eine Etage tiefer zu gelangen und dort bis zum Balkon vorzudringen. Übergewichtig oder überdimensioniert darf man hier nicht sein, kleine Kinder oder mobilitätseingeschränkte Personen dürften auch immense Schwierigkeiten haben – und mehr als ein Handtäschchen kann man auch kaum mit sich tragen, ohne nicht permanent anzuecken. Wer mit Kinderwagen oder Rollator unterwegs ist, sollte sich möglichst gleich ein anderes Lokal suchen. Der Balkon ist eng möbliert, mit Metalltischen und winzigen Stühlchen, auf denen jedoch gnädigerweise runde Polster liegen. Von diesem Logenplatz aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Neckar, die Platanenallee gegenüber und manchmal sogar auf vorbeistaksende Stocherkähne.

Das Dolce Vita ist für sein tolles Eisangebot bekannt. Vorne zur Neckargasse hin liegt die großzügige Theke – hier kann man schon mal einen Vorgeschmack bekommen oder sich ein Eis mitnehmen. Meist bilden sich vor den Vitrinen lange Schlangen, die bis auf die Fussgängerzone hinaus reichen. Aber keine Sorge: hier wird man zügig und zuverlässig bedient. Auch der Ober im Lokal und auf der Terrasse ist flink, wendig, geübt. Trotz des schwäbisch bis international angehauchten Publikums bewahrt er sich seinen italienischen Charme. Um Fremdsprachenkenntnisse ist er nicht bemüht. Zum Zeitpunkt meines letzten Besuches war der Balkon fast durchgehend von französischen Touristen belegt (vielleicht von einem Reisebus??), doch der Ober sprach lächelnd italienisch. Für unsere Bestellung war er rasch zur Stelle und tischte auch schnell auf. Nur als ich bezahlen wollte, war lange Zeit niemand mehr zu sehen. Ich habe die Rechnung letztendlich oben an der Theke beglichen. Eine ausgedruckte Quittung lag schon bereit und ich musste nicht extra darum bitten, wie in vielen anderen Locations.

Neben einem reichhaltigen Angebot an Eisbechern (in bunten Pokalen und Glasschalen serviert, dazu kreativ verziert und höchst appetitlich anzuschauen) gibt es Crepes in allen möglichen Geschmacksrichtungen (neben vielen süßen Belägen z.B. auch die pikante Variante Caprese mit Tomate und Mozzarella), getoastete Panini, Kaffee und Kaffeespezialitäten und natürlich viele Kaltgetränke. Mein Cappuccino italiano (2,50 Euro) wurde wieder mit einem feinen, leichten, soften Milchschaum serviert, der wie ein Wattebausch auf der Tasse lag – man kann jedoch auf Wunsch auch Cappuccino mit Sahne bekommen.  Gern wird auf der Terrasse auch Roséwein oder Sekt bestellt – liegt wahrscheinlich am romantischen Ausblick und dem ständigen Sommer-Feeling, das einen hier packt…

Die Toiletten liegen – ebenfalls wie der Zugang zur Terrasse – auf der unteren Etage. Hier geht es ebenfalls eng, aber durchweg sauber und proper zu. Die Räume sind relativ frisch gestrichen worden.

Alles in allem war mein Besuch sehr angetan von diesem Café, genoss den Ausblick und schoss jede Menge Fotos. Die Saison ist jetzt zwar beendet, aber nächstes Jahr kommen wir sicherlich wieder!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
keine Wertung


Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.