Zurück zu Bräustüberl Hacklberg
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Bräustüberl Hacklberg in 94034 Passau bewertet.
"Tradition und Moderne unter einem Dach und sehr schöner Biergarten"

Geschrieben am 11.06.2015
Besucht am 11.06.2015
Das Braustüberl wurde vor gar nicht langer Zeit umfassend saniert und modernisiert, ohne jedoch die Tradition zu verraten. Hier ist der Name auch noch Programm, Bier wird in unmittelbarer Nähe (wenn auch nicht im Gastraum, so doch keine 100m entfernt) gebraut. Die Lage ist abseits jeglicher Touristenrennstrecken, was aber nicht heißt, dass gar keine Touristengruppen kommen, die werden im Bedarfsfall mit dem Bus angekarrt. Parkplätze gibt es direkt am Haus. Das Bräustüberl ist komplett barrierefrei, wofür diverse Rampen, Behindertenparkplätze und eine Behindertentoilette sorgen.

BEDIENUNG:
ich nahm auf der (überdachten) Terrasse vor dem Lokal Platz (nicht im Biergaren, der ist extra und hier nicht mit in der Bewertung). Die Bedienungen tragen alle Dirndl, die männlichen Mitarbeiter tragen Karohemd und Lederhose. Ich war Mittags dort, es war für einen Werktag relativ gut besucht, zudem ist noch eine Seniorengruppe "eingefallen", die aber drin saß. Ich befürchtete schon, dass diese auf den zeitlichen Abläufe einen schlechten Einfluss haben werden (ich hatte nur wenig Zeit), aber dem war zum Glück nicht so. Wir wurde gleich die Speisekarte ausgehändigt und auch Zeit, mein Getränk auszusuchen. Angesichts der Umstände (Mittag, Autofahren, Brauerei) war die Wahl natürlich klar: ein alkoholfreies Weißbier. Getränke und Essen wurden schnell und freundlich an den Tisch gebracht, man war aufmerksam. Für die Terrasse waren insgesamt 2 Kräfte zuständig, die souverän ihren Job gemacht haben. Alles in allem nichts zu meckern, voll 4 Sterne.

ESSEN:
Es gibt eine sehr schöne hochwertige Speisekarte (und eben nicht die allgegenwärtige Brauereimappe). Ein Hardcover mit eingeklemmten Seiten und hochwertigen dicken Papier. Vorne waren noch Tagesempfehlungen bzw. die Wochenkarte eingeheftet. Es wird jeden Werktag ein günstiges Mittagsgericht angeboten, dazu entweder ein Eis oder eine Vorspeise (leider nicht wahlweise, sondern tagesgebunden). Diese Wochenkarte ist, genau wie die gesamte Speisekarte, im Internet einsehbar. Jeweils zu 7,50 Euro.

Heute standen "Schweinelendchen an gebratenen Anti-Pasti Gemüse mit Risotto - Eis mit Früchten" auf der Karte, wofür ich mich auch entschied. Ansonsten ist das Speisenangebot klassisch bayerisch, es gibt keine kulinarische Fremdgängerei nach Italien, Hawaii, China etc.  Die Preise für das Essen sind in meinem Augen recht gemäßigt, wobei bei 3,10 direkt neben einer Brauerei für die halbe Bier wohl schon eine gute Gewinnspanne drin ist.

Das Essen kam auch recht schnell auf den Tisch. Das Risotto und das Anti-Pasti-Gemüse waren ohne Fehl und Tadel und sehr gut. Bei den Lendchen hätte ich aber schon etwas mehr erwartet (nicht in der Menge). Irgendwie habe ich da etwas anderes im Kopf gehabt, wo ich sie bestellt habe. Es gab 2 (verschiedene) Stücke Fleisch, die eher kleine STeaks waren. Eins davon wurde - etwas zuviel - mit dem Fleischklopfer behandelt (man sah das Muster), es war dadurch sehr dünn und dann leider auch etwas trocken. Das andere Stück war besser. Die Soße war gut. Auch das Abschließende Eis war in Ordnung. In der Preisklasse erwartet man natürlich nichts selbstgemachtes, immerhin war das Eis kein Billigprodukt.  Die Früchte (u.A. Apfel, Traube) waren ok. Für ein Mittagspausenessen war es absolut ok, hier retten die möglichen halben Punkte noch etwas und ich rechne ein sehr gutes Essen von einem früheren Besuch mit ein (die betreffende Kritik ist mit dem Untergang eines anderen Portals mit in die Tiefe gerissen worden) ein und gebe somit statt 3 Punkten 3.5 Punkte für das Essen.

AMBIENTE:
Es ist alles nagelneu und stimmig gemacht worden. Das Lokal besteht im inneren aus zwei Hälften. Im linken Teil ist man mit dem Design etwas moderne geworden, aber noch stimmig und ein guter Brückenschlag zu den älteren Elementen wie der Gewölbedecke. Der rechte Teil ist in der Optik an der alten Wirtshaustradtion gehalten. Vor dem Haus wie gesagt eine schöne Terrasse, gegenüber (man muss über die Parkplatzzufahrt) ist der Biergarten.  Leider ist dieser auf einer Seite von einer sehr stark befahrenen Straße begrenzt, was der Gemütlichkeit einen leichten Abbruch tut.
Es gibt auch noch ein kleines Spielzimmer für die Kleinen, dass allerdings mit der Größe und dem Gewölbe fast die Heimeligkeit einer Klosterzelle hat. 4.5 Sterne!

SAUBERKEIT:
Neu  hält sich natürlich leichter sauber, im großen und ganzen war alles sauber, nur wenn man pingelig ist, findet man die klassischen "Staubfallen" (z.B. auf den Türen und Zwischenwänden in der Toilette) Bei den Sichtbaren Sachen gibt es aber nichts zu meckern. 4 Sterne

FAZIT:
Ich werde auf jeden Fall mal wieder kommen, zum einen, um ein Gericht von der großen Karte zu essen und der Biergarten wird auf jeden Fall auch noch heimgesucht. Nur brauche ich dann einen Fahrer, damit ich noch tiefer in den "Biertest" einsteigen kann.

Ehemalige User und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.