Zurück zu Blauflesch
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Blauflesch in 89077 Ulm bewertet.
"Wir waren mit den vielen Zutaten auf einer Platte etwas überfordert"

Geschrieben am 02.03.2017 | Aktualisiert am 02.03.2017
Besucht am 26.02.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
Heute stand die Stadtbesichtigung von Ulm auf dem Programm. Hier sollte in der Innenstadt auch das Mittagessen stattfinden. Deutsche Küche war unser anliegen. Das erwies sich als sehr schwer, auf Schweinebraten mit Pommes war uns nicht gerade – ja wirklich stand auf einer Karte-. So dann schauen wir mal was unser neues Navi so drauf hat, deutsche Küche ausgewählt und dort hin gefahren. Wo es genau liegt können wir nicht sagen. Gegenüber befindet sich das Haus der Pfarrgemeinde St. Elisabeth und daneben die Firma altes Röhrenwerk. Dort angekommen gab es schon das erste Problem – wo parken. Eigene Parkplätze konnten wir nicht sehen und die öffentlichen drum herum sahen alle belegt aus, halt nein, da war noch eine kleine Lücke frei. Die Karte liest sich gut, vom Aufkleber – wir sind im Schlemmerblock- lassen wir uns nicht abschrecken, einer muss es ja mal bewerten. Gut in jedes Lokal gehen wir auch nicht, es macht von außen einen schönen und ordentlichen Eindruck, also rein. Am Eingang befinden sich vier Stufen und die Toiletten liegen dann ebenerdig im Gasthaus. Es waren hier sehr viele Tische reserviert und die wenigen freien auch schnell besetzt, man sollt über reservieren nachdenken.

Etwas verwirrend sind die angegebenen Öffnungszeiten. An den Fenstern steht täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet. In der Karte steht täglich warme Küche von 11.00 bis 14.00 und 17.00 bis 21.30 Uhr. Beim verlassen sahen wir dann auf einer Tafel unten stehen , warme Küche von 11.30 – Rest wie in der Karte.

20 nach 11 haben wir das Lokal betreten und standen erst mal ein wenig blöd rum bis sich die zwei ratschenden Damen voneinander los lösen konnten und wir nach einen Tisch für zwei Personen fragen konnten. Eine der Damen meinte dann – da hinten im Nebenzimmer nehmen sie sich einfach einen nicht reservierten Tisch-. Gesagt getan wir suchten uns einen Tisch aus und jetzt standen wir nicht blöd rum sondern saßen blöd rum. Wir hörten sie gackern und kichern, aber zu uns kam keiner. Punk halb, siehe da eine der Damen kam an unseren Tisch und meinte – zu trinken-. Ich fragte dann , ob sie auch eine Speisekarte haben und sie sagte zu mir – äh ja, warum, wollen sie erst schauen?- Wir wissen ja schließlich nicht , was sie im Angebot haben. Die Karten kamen dann zügig an den Tisch und wir konnten einen Blick reinwerfen bis sie wieder an den Tisch kam und – so- meinte. Die Getränke kamen rasch, kurz darauf zwei Teller und die Platte lies auch nicht lange auf sich warten. Sie stellte sie an den Tisch wünschte uns einen guten Appetit und brachte gleich drauf noch zwei Saucieren an den Tisch mit den Worten – bitte schön-. Nun saßen wir alleine und verlassen am Tisch, keiner nahm uns mehr war, auch die leeren Teller verblieben eine Zeitlang an unseren Tisch bis eine der Damen kam, fragte – hat gepasst- einen Teil mitnahm und wir wieder einsam und verlassen waren. Nach erneuter Wartezeit wurde von der anderen Dame der Rest wortlos abgeholt, die leeren Gläser interessierten sie nicht. Bei der Platte hieß es , es sind zwei Schnaps mit dabei, auf die wir vergeblich warteten. Ich konnte sie dann mal abfangen und die Rechnung ordern. Diese kam nach einiger Zeit an den Tisch und die Dame kassierte ab. Ich war nun so frei und fragte nach, ob die Schnaps vergessen worden sind. Sie meinte dann – nein, wir fragen bei den Gästen immer erst nach, weil manche mögen keinen Schnaps und können dafür auch einen Kaffee haben-. Ha ha ha, nachdem bezahlt wurde fragen sie nach, uns kommt es eher so vor , wenn keiner was sagt, sparen wir uns was. Die Frage sollte nämlich dann beim abräumen kommen. Die Schnäpse kamen dann wortlos an den Tisch und eine Verabschiedung gab es auch nicht, gut wir wurden ja auch nicht begrüßt. Die Damen trugen Alltagskleidung und einen Bistroschurz, Kerzen am Tisch wurden nach Lust und Laune am Tisch angezündet und mit Service hat das für uns nichts zu tun. Freundlichkeit stellen wir uns auch anders vor , 0,5 Sterne

Die Speisekarte hat einen beigen Ledereinband mit Logo drauf und ist mit Klarsichthüllen bestückt, diese sind allerdings schon ein wenig ausgeleiert.

Im inneren gibt es schöne bedruckte Seiten. Es gibt hier eine große Auswahl an Fleischgerichten in Richtung deutsch und Balkan. Es gibt auch Fisch, Vegetarisch und Kindergerichte. Alkoholfreies Bier gibt es nur eins und das in 0,33 l Form

So hatten wir diesmal zu trinken einen Spezi und eine Apfelschorle, beides in 0,4 l Form für 2,80 €. Zum Essen entschieden wir uns für die „Hausplatte“ für 2 Pers. ( Steak, Schnitzel, Filet, Cevapcici) mit Spätzle, Djuwetschreisgemüse, Pommes und Hausschnäpsle für 35.- €
So fangen wir mal oben an – Es gab zwei schön kross panierte Schnitzel, leicht wellig, perfekt gebraten und dezent gewürzt und nicht fettig. Dazu gab es jeweils eine Scheibe Zitrone. Darunter waren die Pommes, etwas dickere Form in unterschiedlichen Größen geschnitten. Sie waren außen schön knusprig , innen weich, nicht fettig und haben ausreichend Salz abbekommen. Dem sehr guten Kartoffelgeschmack nach vermuten wir, dass sie selber gemacht sind.
Dann geht es weiter zum Gemüse. Dieses bestand aus verschiedenen Bohnen und Gelberüben, Brokkoli und Kohlrabi. Das Gemüse war sehr verwässert und hatte nicht mehr richtig einen eigenen Geschmack und an würze fehlte es komplett, aber es hatte noch biss. Nun kommt der Djuwetschreis. Dieser war auf den Punkt gegart, mit frischen Erbsen, Paprika und Zwiebeln bestückt. Er schmeckte sehr nach Ketschup und Curry, irgendwie wie eine Zigeunersoße, war jetzt nicht so unser Geschmack. Daneben lagen zwei Stück Schafskäse, die sehr fest und trocken waren.
Am Rand gesellte sich eine Art Zaziki dazu. Es war sehr schön cremig , mit frischen Frühlingszwiebeln verfeinert, ordentlicher Knoblauchnote und super abgeschmeckt. Daneben lagen eine ganze Mende frischer Zwiebelringe in deren Mitte sich Ajavar befand. Dieses vermuten wir , kam vom Glas auf dem Teller.
Zwei Rindersteaks befanden sich drauf, diese waren rosa gebraten, sehr zart und auch gut gewürzt. Daneben lag ein Stück gefülltes Fleisch. Wir wurden sagen ein Stück aus der Schweinelende, dieses wurde zusammengeklappt und mit Käse gefüllt , auch hier gab es beim würzen nichts großes zu meckern und es war auch saftig, schade nur ein Stück. Zum Glück gleich gemerkt und mit Spotzl geteilt. Auf den drei Stückchen Fleisch gab es zwei Scheiben Kräuterbutter. Wir denken selbst gemacht, sie schmeckte viel nach Butter und wenig nach Kräutern, auch fehlte uns Salz mit drinnen.
Unter dem Haufen lagen dann 4 Cevapcici. Von der Konsistenz waren sie schön fest, saftig gebraten, aber sehr schwach gewürzt und Knoblauch konnten wir gar nicht raus schmecken. Nun rüber geschwenkt und unter den Schnitzel die zwei Stück Schweinefilet rausgeholt. Diese hier schön zart rosa gebraten, saftig und zart. Hier wurde sich beim würzen ein wenig zurückgehalten, dürfte für uns kräftiger sein. Unter dem ganzen Haufen lagen dann noch Spätzle. Eher gesagt kleine Knöpfle. Hier denken wir mal es ist ein Fertigprodukt, sie waren etwas weicher , geschmacklich in Ordung, für uns haben sie zu wenig Salz gesehen.

Es gab dazu zwei Soßen, eine Bratensoße mit schönen Geschmack, naturbelassen und schön abgeschmeckt. Das andere war eine Rahmsoße die stark abgebunden wurde und auf der sich nach kurzer Zeit eine Haut gebildet hat. Die Rahmsoße war jetzt ein wenig Geschmacksneutral und wir denken es ist ein Fertigproduckt, sie hatte so einen komischen Nachgeschmack.

Durchschnittliches essen, mit der Beladung und Auswahl der Zutaten waren wir ein wenig überfordert. Was sollste da jetzt zu was essen. Manchmal ist weniger mehr, nicht jetzt von der Menge sondern von der Zutatenauswahl. 3 Sterne

Beim betreten konnten wir ja etwas den Gastraum anschauen. Der hat uns gut gefallen. Tische etwas abgeteilt, alles schön mit hellem Holz verkleidet und dezent passende Dekoration.
Nun zum Nebenraum, es ist ein schmaler langer Raum und an den großen Scheiben befinden sich lauter vierer Tische. Gegenüber gab es vorne die Tische zusammengestellt für eine größere Gruppe, dort gab es eine Abtrennung die mit Pflanzen bestückt war und dahinter gab es wieder vierer Tische. Die Bestuhlung besteht aus dunklerem Holz und auf den Stühlen lagen lose orange Sitzkissen drauf.

Auf dem Tisch liegt ein weißer Stoffläufer auf diesem stehen Salz-und Pfefferstreuer, eine Vase mit frischer Rose und ein Kerzenständer mit weißer Stabkerze . Die Servietten sind schön gefaltet , zweimal am Tisch in ganz weiß und zweimal mit rotem zussatz. Daneben liegt das Besteck.

Die Wände sind in lachs mit wischtechnik gestrichen und sehr kahl. Als einziges Bild in dem Raum gab es an der Stirnseite eins von Einstein.

Es ist schön eingedeckt, aber der Raum wirkt irgendwie sehr kahl und leer. Den Gastraum fanden wir gemütlicher, da sollte man im Nebenraum etwas mehr Leben rein bringen. 4 Sterne.

Mit dem Staubwischen sollte man im Nebenraum genauer sein. Auf den Toiletten auch einige Staub hinterlassenschafften und den Boden sollte man nicht nur mittig einmal schnell durchwischen. 3,5 Sterne

Pepperoni und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.