Zurück zu Cafe Restaurant Paradies
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Cafe Restaurant Paradies in 68167 Mannheim bewertet.
"Gelernter Konditor in der Küche, jede Menge Blumen und viel "Tam-Tam" zu Höchstpreisen und fast nichts auf dem Teller -- Warnung !!"

Geschrieben am 14.05.2015 | Aktualisiert am 14.05.2015
Besucht am 10.05.2015
Als ein echtes Kleinod mitten in der pulsierenden Stadt Mannheim präsentiert sich die Terrasse des Cafe-Restaurant`s mit plätschernden Brunnen und liebevollen Gartendekorationen. Konditormeister Achim Schlorz zaubert in der Küche liebevolle Speisen und sorgt für die kulinarische Verpflegung, gegenüber dem Hauptfriedhof in Mannheim.

So viel zur Theorie. Letzten Sonntag war Muttertag, die 60. Bewertung hier bei Gastroguide sollte ein regelrechter kulinarischer Hammer sein. Das Essen ist dem Espresso 2015 ein Neueintrag wert, nicht nur dass im aktuellen Vartaguide hat die Küche 2 Sterne, im Schlemmeratlas 2015 2 Bestecke. In der Tageszeitung Mannheimer Morgen wirbt das Restaurant mit folgendem Slogan:   " RESTAURANT PARADIES, das Restaurant mit dem speziellen Ambiente - ... Alle Speisen ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Fertigprodukte gefertigt, leckere Kuchen und Torten in Spitzenqualität"

Bei unser telefonischer Reservierung fragen wir explizit nach dem Muttertagsmenu nach, es wird uns bestätigt, dass es ein spezielles Muttertagsmenu (3 Gänge), saisonal bedingt mit Spargel für ca 30 Euro angeboten wird, desweiteren gilt die normale Speisekarte, sowie einige spezielle Tagesangebote. Im Vorfeld suchen wir uns schon eine Alternative raus: Spargelschaumsuppe 5,50; Elwetritsche Steak 12,80, Dessert 5,50 -- falls uns das angebotene 3 Gang Menü nicht gefällt.

Angekommen im Paradies knallt uns zu sehr die Sonne auf die ungeschützten Tische, es plätschert ein wenig der Brunnen, allerdings ist das ein mobiler Brunnen ala Hornbach oder Baumarkt. Nichts besonderes ... Wir also rein, wir werden erwartet und zu unserem Tisch begleitet.
Edle Stoffservietten hübsch gefaltet, frische Blumen noch und nöcher. In der Mitte eine Kerze mit edlem Blumenring. Altersschnitt der Gäste: Nur junges Publikum, die meisten knapp unter 90, einige darüber. Wir senkten den Altersschnitt um ein halbes Jahrhundert.

"Heute müssen meine Gäste bluten, ich werde sie regelrecht aussaugen, wie ein Vampir" das dachten sich wohl Inhaber bei der Kartenzusammenstellung. 3 Gänge Menü ?? -- Fehlanzeige ... Vorspeisen unter 10 Euro ?? -- Fehlanzeige ... Hauptspeisen unter 20 Euro (!!!!!!!) -- Fehlanzeige ... im  ersten Moment fühlten wir uns, als wir die gereichten "Muttertags Speisekarte" durch geblättert haben total verkohlt. Ist heute die ARD da mit der Sendung "Verstehen Sie Spaß" ??

Vorspeisen ala Jakobsmuschel mit Spargel 15,50 oder  Hauptspeise Hühnchen mit Kräuterkruste (ohne Salat) für 23 Euro. Auf Nachfrage kam die ernüchternde Antwort: Für ein 3 Gang Menü fehlte uns in der Vorbereitung die Zeit, es gibt eine kleine Auswahl unserer normaler Speisekarte. Klein ist gut, dachten wir, mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert kommen wir zu viert locker an die 300 Euro Grenze ...

Wir entscheiden uns 2x für ein Viertel Riesling, Winzer unbekannt, 0,25 für 5 Euro. Außerdem sollte es eine Cola Light und eine Flasche Wasser sein. Zum Essen 1x Salat mit Ziegenkäse, Oliven und Lammstreifen (als Zwischengang auf der Karte) 18,50; 1x Rumpsteak vom Black Angus, mit Bratkartoffeln und kleinem Salat 26 Euro, 1x Hühnchen mit Kräuterkruste (ohne Salat) und lila Kartoffeln für 23 Euro, meiner einer entschied sich für die Empfehlung Filet vom Jungschwein mit zweierlei Spargel, Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise - gerade auf die selbst gemachte Sauce Hollandaise war ich gespannt: Butter klären, mit dem Schneebesen schaumig schlagen, abschmecken, richtig gemacht ein Gedicht !!

Ein Gedicht, ja ein Gedicht dann das was wir serviert bekommen haben. Der Salat verzauberte sich wie von Zauberhand in den angebotenen Salat Paradies, da der Koch der Meinung war, das bestellte Hühnchen-Fleisch würde nicht zu dem eigentlichen Salat passen, also kam mehr ein Fruchtsalat als ein Salat mit Ziegenkäse und Oliven daher. Das Hühnchen mit Kräuterkruste waren 3 kleine Stückchen Fleisch, tot gebraten, kalt und vertrocknet, aber wundervoll angerichtet, wie im Paradies. Mit Essblumen und und und .. leider ungenießbar, also ging es zurück. Das Filet vom Jungschwein suchte ich vergebens, geschmeckt wie normale Lende vom ausgewachsenen Schwein, Fleischgewicht keine 100 Gramm, angerichtet wie im Paradies, ebenfalls tot gebraten und vertrocknet. Auch dieses Gericht ging zurück, mit der Bitte etwas mehr Fleisch aufzulegen.
Der Bitte wurde nicht nachgekommen, ich bekam einen weiteren Teller, das Fleisch dieses Mal etwas saftiger, dafür war die Portion kleiner. ich denke mal 80 Gramm Fleischgewicht, dazu 2 wässriger Stangenspargel, total verkocht und ungewürzt. Das einzig essbare war wirklich das Black Angus Steak, ich tippe mal auf 150-180 Gramm Fleischgewicht, allerdings war das Stück sehr ungleichmäßig gebraten, teilweise durch, teilweise rose. Die Bratkartoffeln matschig und voller kleinen Estragon Stiehle.

Wir beschwerten uns bestimmt 3 oder 4 Mal, ich klärte die Bedienung auf, dass wir uns total verkohlt fühlten und fragten nach wie der Koch hier kalkuliere, Wareneinsatz etc. Auch verlangte ich 2x den Koch, er solle uns bitte mal erklären wie er die Sauce Hollandaise zubereitet habe, denn laut Speisekarte und Homepage kommen keine Convenience Produkte zum Einsatz, bei mir in der Sauce war aber Soßenpulver drin. Natürlich kam der Koch nicht an unseren Tisch, als er aber bei der Bedienung nachfragte warum wir hier diskutierten kam die freche Antwort "Chef, alles in Ordnung"

Auf ein Fazit verzichte ich heute !!

Ehemalige User und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.