Zurück zu Restaurant Leib & Seele im Inselhotel König
GastroGuide-User: Hanseat1957
Hanseat1957 hat Restaurant Leib & Seele im Inselhotel König in 26548 Norderney bewertet.
"Gediegenes Restaurant im Inselhotel König mit überraschender Karte"

Geschrieben am 10.07.2022
Besucht am 16.06.2022 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 113 EUR
Allgemein:

Wer kennt das nicht: man ist schon zigmal an einer Restauration vorbeigegangen, aber nichts hat einen Besuch richtig zwingend gemacht. Von den heuer anstehenden acht Restaurantbesuchen auf Norderney hatte ich Wochen im Voraus nach dem Motto „bekannt und bewährt“ fünf gebucht gehabt. Drei haben wir uns für Vor-Ort-Eindrücke offengelassen. Da sich außer dem Taucher nichts so richtig aufdrängte, meinte meine Begleiterin, wir könnten ja Da Sergio besuchen, aber da war nichts mehr zu bekommen. Spontan gingen wir dann als eine Alternative auf das Hotel König zu und fanden eine unerwartet interessante Karte und bekamen für den Donnerstagabend sogar noch einen Tisch im Restaurant Leib & Seele.

Der König ist ein ins 19 Jahrhundert zurückgehendes Traditionshaus in allerbester Innenstadtlage mit einer großzügigen Terrasse, auf der sich nachmittags schon viel feierwütige Gruppen eingefunden hatten (war Fronleichnam und die Insel voll).

Wir hatten aber einen Tisch im Restaurant, das Punkt 18 Uhr geöffnet wurde und im Vergleich zum lautstarken Vorglühstatus draußen eine Oase der Ruhe war.

Überwiegend älteres, gediegenes Publikum war anzutreffen.

Für die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses gebe ich gerne auch einen Sternenanteil für die Gediegenheit und Großzügigkeit des Restaurants. Im Quervergleich mit dem Taucher sollen es ebenfalls 3,75 Sterne sein.

Service:

Wir wurden von einem mittelalten Herrn an unseren Tisch begleitet. Dann übernahm unsere Kellnerin Aleksandra Baginska, wie der Bon uns mitteilte. Sie wie ihre Kolleginnen in weißer Bluse mit Kurzkrawatte und Schürze. Die Jeans darunter und die unvermeidlichen Sneakers waren der Individualität überantwortet. Sie machte einen professionellen Eindruck, war flott und schlicht nett. Geschäftstüchtigkeit darf man ihr auch attestieren, weil sie in ständiger Runde in ihrem Servicebereich Getränkewünsch abfragte. Aber besser so, als vor leeren Gläsern sitzen. Unseren Pausenwunsch hat sie beachtet und ab und an nachgefragt, ob es nach den Vorspeisen weiter gehen dürfe. Für Frau Baginska gebe ich gerne 3,5 Sterne.

Auch ansonsten hatten wir den Eindruck, dass im König professionelle Kräfte am Werke sind. Sehr beeindruckend, wie ein Kellner sein mit gefüllten Köpigläsern gefülltes Tablett auf einer flachen Hand in Kopfhöhe durch die Zecher sicher nach draußen balancierte.

Im König wird Köpi gezapft und da dürften jeden Tag mehrere Fässer gezapft werden. Der hohe Umsatz führt leider nicht zu einem wohlfeilen Preis. Ich habe mal alle Pilspreise der besuchten Restaurants auf 0,4 l harmonisiert. Vier lagen zwischen 4,50 und 4,93 €, beim König muss man satte 5,76 € berappen! Auch die Flasche Wasser 0,75 l ist mit 7,80 € stolz bepreist. Die offenen Weine liegen auch im oberen Bereich mit 8,20 bis 8,60 € für das Glas 0,2 l.
Akzeptabel angesetzt die Flasche Rosé aus Cabernet Sauvignon von Klein aus der Pfalz für 29 €. Ein frischer Rosé, der gut gekühlt auf den Tisch kam und im Eiskühler noch an Kälte zulegte.

Essen:

Als Amuse-Gueule standen bereits vier dicke Baguettescheiben und eine Schale mit gewürztem Olivenöl auf dem Tisch. In anderen Rezensionen wird dies als Kritikpunkt bemängelt. Dem halte ich gerne entgegen, dass das Baguette frisch und von grober Porigkeit war, wie wir es mögen. Tellerchen hätten wir uns auch gewünscht, aber mit etwas Achtsamkeit konnte man unfallfrei tunken und es war ein gelungener kleiner Auftakt.

Die Speisekarte findet sich unter: https://www.inselhotel-koenig.de/essen-trinken/speisekarte/.

Als ich sie draußen vor der Terrasse las, stach mir gleich der Oktopus ins Auge und auch ansonsten weicht sie wohltuend vom Einerlei anderer Hotelrestaurants ab. Ich vermute, dass die Karte in den Vorjahren viel biederer war. An einer Tafel wird der Küchenchef Dustin Kaiser hervorgehoben, dessen Handschrift das Leib & Seele in der jüngeren Vergangenheit interessant gemacht haben könnte. Auf der Facebookseite werden auch die „Jungen Wilden“ am Herd gelobt, die wohl mit für den frischen Wind sorgen.

Wir bekamen TRIPPLE FRIESEN-BRUSCETTA mit NORDSEEKRABBE & GURKE ? QUELLER & TOMATE ? MIESMUSCHEL & LIMETTE für 14,50 € und Vitello tonnato für 13,00 € (aktuelle Karte: 14,00 €).
Mein VT zeichnete sich durch viele rosige, leicht ineinander gefaltete Kalbfleischscheiben aus, die auf der Tonnosoße lagen. Diese hätte eine kräftigere Thunfischnote verdient gehabt. Das Fleisch von hervorragender Qualität. Die drei Bruschettas sorgfältig angerichtet mit Brotchips getoppt und einer guten Majo zum Dippen. Eine gelungene friesische Adaption dieses Klassikers.

Der Flammkuchen Nautik (16,00 €) kam als mächtige Portion daher mit vielen guten Räucherlachsstücken und Rucola (statt Blattspinat). Woran es eindeutig mangelte war der Schmand, der einen Flammkuchen generell saftig macht. So war der gut belegte Teigfladen eine ziemlich dröge Angelegenheit. Besser mein Felsenoktopus mit Pimientos und Kartoffelwürfeln (26,00 €). Anderthalb fleischige Tentakeln waren gut gegrillt und fest im Biss. Den guten Eigengeschmack des Oktopusses mochte ich weder mit der roten Paprikacreme noch dem mittelmäßigen weißen Aioli beinträchtigen. Auch die Pimientos sprachen für sich. Die Kartoffelwürfel gewannen dann durch quasi „rot/weiß“.

Für das Essen sollen es knappe vier Sterne sein.

Ambiente:

Der König mit seiner historischen Fassade und dem Türmchen in der Mitte kann für sich die beste Lage in der Innenstadt und Fußgängerzone reklamieren. Bereits vormittags ist in den Außenbereichen vor dem Haus (Wintergarten, Terrasse, Stehtische vor der Bar) viel Betrieb. Das Restaurant im rechten Gebäudeteil ist sehr großzügig dimensioniert mit zwei Fensterfronten. Man sitzt auf hohen Lederstühlen oder Bänken an Tischen, die für zwei ausreichend dimensioniert sind. Die Laufwege zwischen den Tischen sehr großzügig. Der Gesamteindruck ist sehr gediegen.

Sauberkeit:

Die Toiletten sind links von der Hotelrezeption gelegen, modern, groß und sauber. Auch ansonsten alles fein.

Ehemalige User und 13 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.