Zurück zu Gutmann am Dutzendteich
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gutmann am Dutzendteich in 90478 Nürnberg bewertet.
vor 1 Jahr
"Wir kommen wieder und dann reservieren wir"

Geschrieben am 16.05.2023
Besucht am 06.01.2023 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Das Manowar Konzert steht ja an und wir sind auf der Suche nach durchgehend warmer Küche, am besten in der Nähe von der Arena Nürnberg. Eine Haltestelle mit der S-Bahn davor fanden wir dieses Gasthaus und Testessen steht an. Mit der Info vom Vorbericht können wir uns nicht anschließen, man bekommt hier immer einen Platz. Wir hatten an diesem Tag Mittag das Glück das wir früh dran waren und einen Platz bekamen der erst für später reserviert war. Einige Gäste wurden auch wieder weg geschickt . Reservieren ist hier auf jeden Fall sinnvoll.
( Bei unserem Konzertbesuch gab es dann auch keinen Platz für uns, hatten nicht reserviert und der Club ein Heimspiel. Es war bis auf den letzten Platz alles voll )
Das riesige Gasthaus befindet sich ein paar Schritte von der S-Bahn Station Dutzendteich entfernt. Vorm Haus gibt es auch eine Bushaltestelle. Auf Parkplätze haben wir jetzt nicht geachtet. Der Eingang befindet sich ebenerdig, die Toiletten im Keller, aber im Erdgeschoss gibt es eine Behinderten Toilette.

Wir wurden beim betreten vom Gastraum freundlich begrüßt . Die Dame meinte dann das wir mal im Nebenraum fragen weil bei ihr ist alles belegt. Dort gab es wieder eine freundliche Begrüßung und den Hinweis für diesen Tisch der aber nur für 1,5 Stunden frei wäre und dann reserviert. Wir haben mit der Zeit kein Problem, das schaffen wir wenn es die Küche schafft. Hier gab es zur Antwort dass diese sehr rasch ist. Der Service hilft hier zusammen und sie sind einheitlich mit blauen Shirts/Hemden und Bistroschurz mit Gutmann Logo bekleidet. Es wurden uns die Karten gereicht und nachgefragt ob wir schon Getränke bestellen möchten oder erst einen Blick in die Karte werfen möchten. Wir fragten nach, aber selbstverständlich , gut zweimal und rasch kamen die Getränke mit einem zum wohl an den Tisch. Wir gaben die Essensbestellung auf und es wurde sich dafür bedankt. Wir mussten nicht lange darauf warten und uns wurde ein guter Appetit gewünscht. Unterm Essen erkundigte man sich ob es schmecken würde und alles passt. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt und gefragt ob es geschmeckt hat. Auf unsere Antwort gab es ein Danke schön , passt noch alles oder möchten sie noch was. Spotzl teilte dann mit das wir zahlen würden , war schnell auf Toilette, und er war gleich parat . Den Bondrucker hatte er bereits bei sich und reichte diesen auch gleich Spotzl. Er bedankte sich nochmal, wünschte noch einen schönen Tag. Beim verlassen wurden wir noch freundlich verabschiedet. Sehr nett, freundlich, aufmerksam sehr gerne 5 Sterne.

Es gibt hier eine rote Ledereinbandkarte in der man Zettel einheften kann. Diese bestanden aus festeren Papier. Die Auswahl ist nicht zu riesig und ein wenig sehr Fleischlastig. Eine Abteilung für die kleinen Gäste ist auch vorhanden. Zusätzlich ist auch eine Wochenkarte vorhanden und ein Aufstellern mit Tagesangebot.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 3,80 € , 6 original Nürnberger Rostbratwürste auf Kraut für 7,70 € und Schweinebraten in Dunkelbiersoße und Kloß für 9,70 €
Als ich den Bon sah meinte ich zu Spotzl – hom de wos fagessn? Nein alles stand drauf. Satt und nur 25 .- € samt Getränke bezahlt – wow

Beim Schweinebraten gab es fast zwei Scheiben in dickerer Version auf dem Teller. Das Fleisch war sehr schön saftig und zart und auch nicht fettig obwohl es vom Hals war. Die Soße war etwas dicklicher, würden aber sagen eingekocht. Der Geschmack war von einer herrlichen Bratensoße mit würze und dezenten Biergeschmack und leichter Kümmelnote, sehr lecker. Der Knödel war mit frischer Petersilie bestreut, hatte eine festere Konsistenz wie wir es mögen. Der Kartoffel Geschmack kam gut durch, beim würzen z.B. mit Salz hätte man sich etwas mehr trauen dürfen, man hatte aber ja eine kräftige Soße mit dazu.

Die Nürnberger Würstl waren von einer sehr guten Qualität und sehr lecker. Richtig schön würzig im Geschmack. Dazu gab es ein Schälchen mit schmackhaften mittelscharfen Senf. Die Scheibe Brot dazu mit einer klasse Kruste, innen weich und fluffig und einen super Geschmack, Von dem Brot in Nürnberg sind wir immer wieder begeistert. Das Kraut schön weich gekocht, mit etwas Kümmel verfeinert und einer säuerlichen Note. Irgendwie kam aber auch etwas süßliches im Geschmack raus. Etwas ungewöhnlich für uns, aber es war gut und ordentlich was drauf.

Leckeres Essen zu diesen Preis, wir kommen auf jeden Fall wieder ( der geplante Besuch ging ja schief) 4,5 Sterne

Wir bekamen im Nebenraum einen Platz, eine Art Saal mit einer Abgetrennten Bühne. Im nachhinein nachgeschaut, es ist eine Art Kleinkunstbühne und die Spiele vom Club werden auf einer Leinwand übertragen.

Es gibt hier eine helle Bestuhlung die Reihartig in verschiedenen Größen drapiert werden , je nach bedarf. Es halt aufgeteilt wie in einem Saal für Veranstaltungen.

Auf dem Tisch gab es ein Deckchen, einen Krug mit Besteck und Servietten, ein Glas mit Kerze und einen Aufsteller von Gutmann mit der Tischnummer.

Vorm Haus gibt es einen Biergarten mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten und Stehtischen. Hier stehen auch einige Hütten rum. Beim versuchten Besuch waren diese auch geöffnet und alles war voll mit Fußballgästen.

Es ist riesig hier was sie an Platz haben. Der Gastraum sah jetzt etwas gemütlicher aus, aber hier geht man zum essen , sich treffen und feiern hin. 4 Sterne

Was wir so sehen konnten war alles sauber. Bei dem durchlauf an Gästen sollte man etwas öfter einen Blick auf die Toiletten werfen. Es sind halt nicht immer alle Gäste sehr ordentlich 4 Sterne

DerBorgfelder und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.