Zurück zu Gasthaus Scheiderhöhe
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Gasthaus Scheiderhöhe in 53797 Lohmar bewertet.
"Steak reklamiert, neu serviert – ohne Wenn und Aber. Schließlich sind alle sehr zufrieden!"

Geschrieben am 22.04.2018 | Aktualisiert am 23.04.2018
Besucht am 13.04.2018 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 139 EUR
Wir – meine Frau und ich – haben mal wieder Lust, mit einem befreundeten Pärchen auszugehen. Wir wählen das Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar.

Das Gasthaus liegt im Lohmarer Ortsteil Scheiderhöhe an der L 84, die hier Scheiderhöher Straße heißt, im Erdgeschoß eines alten Fachwerkhauses, an das eine Art Wintergarten angebaut ist, der auch als Gastraum dient. Parkplätze gibt es neben dem Restaurant satt. Im Sommer läßt sich auch gemütlich im Biergarten sitzen. Das äußere

Ambiente ****

macht einen gefälligen Eindruck, klassisches Fachwerk, wie es anno dunnemals im Rheinisch-Bergischen üblich war.

Der Gastraum ist zweigeteilt: Ein großer Gastraum mit niedrigen Balkendecken im Fachwerkteil des Gebäudes, ein weiterer großer Gastraum im angebauten Wintergarten.
Gastraum
Gastraum
Vom Erscheinungsbild her gleichen sich die beiden Gasträume. Zum Teil sind die Wände fachwerkverziert, zum Teil sind sie im unteren Teil dunkelbraun holzverkleidet, höher dann weiß gestrichen oder aber mit grünlichen Blattmustern verziert. Die weißen Decken kontrastieren sehr schön zum rötlich braunen Fußboden. Strahler an den Decken spenden Licht in den Gasträumen und beleuchten die dunkelbraunen Sitzmöbel und die hellbeigen blanken Tische.

Wir haben reserviert. Nach dem Eintreten und der freundlichen Begrüßung begleitet uns eine Dame mittleren Alters zu unserem Vierertisch im Wintergarten direkt an der Fensterfront und zündet sofort die auf dem Tisch stehende Kerze an.

Es gefällt uns gut hier im Wintergarten. Wir sitzen den Abend über bei sehr dezenter Hintergrundmusik gemütlich beisammen. Das Ambiente ist uns vier Sterne wert.

Service ****

Die Dame bedient uns den Abend über. Sie macht ihren Job perfekt. Sie kümmert sich vorbildlich um unser Wohlergehen, hat stets – ohne aufdringlich zu wirken – unsere Getränke im Auge, um gegebenenfalls weitere Wünsche aufnehmen zu können. Sie fragt, ob wir mit dem Essen zufrieden seien und ob es uns geschmeckt habe. Kurzum: Man merkt, daß sie im Service erfahren ist und ihren Job beherrscht.

Sehr elegant und professionell ist sie mit einer Reklamation meiner Frau umgegangen. Das Filetsteak meiner Liebsten ist nicht medium gegart, wie bestellt, sondern durch und schon trocken. Meine Frau reklamiert nach kurzem Zögern bei der Servicedame, zeigt ihr das Steak und äußert ihre Unzufriedenheit. Ohne jede Diskussion akzeptiert die Dame die Beschwerde und bietet meiner Frau ein neues Gericht an, was meine Frau akzeptiert. Etwas später äußert die Dame im Namen des Küchenpersonals das Bedauern und bittet noch einmal um Entschuldigung.

So bleibt als einziger Makel, daß meine Frau ihr Gericht nicht zeitgleich mit den Gerichten der anderen Drei verzehren kann.

Der Service hat hier das gemacht, was geboten ist. Es gibt keine Diskussion bei der Reklamation, kein Lamento.  Fehler gemacht – wird ausgebessert! Deshalb geben wir dem Service trotz der Panne vier Sterne.

Essen und Getränke ****

Kurz nachdem wir an unserem Tisch Platz genommen haben, bringt die Dame uns die Speisekarten und läßt uns die nötige Zeit zur Auswahl. Sie macht auf zusätzliche Gerichte aufmerksam, die auf einer Tafel im benachbarten Gastraum ausgewiesen sind.

Die Palette der Gerichte reicht von deutsch-bürgerlich bis mediterran. Aber auch ein etwas ausgefalleneres Gericht wie  mexikanischer Feuertopf findet sich auf der Karte. Die Preise sind zivil und günstig.

Die Servicedame bietet uns einen Aperitif an und nimmt unsere weiteren Getränke auf. Als Fahrer verzichte ich auf den
• Aperol Spritz (5,20 €),
den die anderen Drei nehmen. Als weitere Getränke wählen wir
• eine Flasche Taunusquelle (0,7 l für 5,60 €) und je einen
• Tempranillo (0,2 l für 4,80 €)  für die beiden Damen,
• ein Weizenbier (0,5 l für 4,40 €) für unseren Freund und
• ein alkoholfreies Pils (0,3 l für 2,60 €) für mich.

Als Gerichte notiert unsere Dame
• zartes Rinderfiletsteak (200 Gr.) mit Sauce Bernaise, Pommes frites und ein bunter Salat (22,50 €) für meine Angetraute, je eine
• rosa gebratene Lammhüfte mit Kräuterbutter, Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln (18,50 €) für unsere Freundin und mich und ein
• Wiener Schnitzel mit Pommes frites (16,50 €) für unseren Freund.

Als Vorspeise nehme ich noch eine
• Rinderkraftbrühe mit Gemüse- und Fadennudeln (4,20 €).

Es dauert nicht lange, bis die Servicedame die drei Aperitifs serviert.
Aperol Spritz
Meine drei Tischgenossinnen und -genossen genießen den Aperol Spritz, er schmeckt ihnen sehr gut.

Die Aperols sind noch nicht verzehrt, als die Dame vom Service den Gruß aus der Küche bringt. Auf einem weißen Porzellanschiffchen liegen acht Scheiben Baguettes, mittendrin ein Schälchen mit Öl, Chili und Meersalz.
Gruß aus der Küche
Das Baguette ist sehr frisch und außen knusprig. Das Öl hat ein wenig Schärfe, und das Meersalz am Boden der Ölschale schmeckt auch durch. Wir tunken unser Brot in das Öl, so schmeckt es sehr gut.

Inzwischen hat die Dame mir auch die Rinderkraftbrühe serviert. Die Brühe ist schön heiß und schmeckt herzhaft nach Rindfleisch, so wie es sein muß. Allerdings ist das Gemüse nicht mehr ganz bißfest, aber auch noch nicht völlig verkocht. (Leider habe ich das Bild von der Rindfleischsuppe vergessen aufzunehmen.)  Die Suppe schmeckt mir jedenfalls.

Kurz nachdem die Dame mein Suppengeschirr abgeräumt hat, serviert sie den Beilagensalat für das Rinderfilet und das Wiener Schnitzel. Auf dem Salatteller liegen Möhrenraspel, Feld- und Baby-Leaf-Salate, Tomatenachtel, angemachte Gurkenscheiben und Weißkohl.
Beilagensalat
Der knackig frische Salat ist mit einem delikaten, leicht säuerlichen Joghurt-Dressing angemacht. Die Gurkenscheiben liegen in einem Saure-Sahne-Dressing.

Wir warten nicht lange auf die Hauptgerichte. Meiner Liebsten serviert die Dame vom Service das Rinderfiletsteak mit Sauce Bernaise und Pommes frites.
Rinderfiletsteak mit Sauce Bernaise, Pommes frites
Meine Frau hat das Steak kaum angeschnitten, als sie bemerkt, daß der gewünschte Gargrad – sie hat ausdrücklich medium bestellt – nicht eingehalten ist. Das Steak ist mehr als welldone, teilweise schon trocken. Meine Liebste schneidet das Steak zur Mitte hin an – auch dort von Saftigkeit keine Spur. Sie zögert zuerst ein wenig zu reklamieren, weil  sie sich schon alleine essen sieht, doch letztlich spricht sie aber dann doch die Servicekraft an. „Das stimmt, das geht so garnicht.“, sagt die Dame vom Service prompt, als meine Frau ihr die Anschnittfläche des Steaks zeigt und die Beschaffenheit beschreibt. Die Servicedame erklärt sofort, das Gericht zu ersetzen. Hierin willigt meine Frau ein.

Als die drei anderen mit ihrem Essen fast fertig sind, kommt das Ersatz-Filetsteak für meine Frau. Das Steak ist nun perfekt medium gegart, zart und saftig, wie es sein soll. Die Sauce Bernaise dazu scheint selbstgemacht. Die Feinschnitt-Pommes frites sind heiß und knusprig. Alles in allem ist meine Frau dann doch hochzufrieden.

Unserer Freundin und mir serviert die Dame vom Service die Lammhüfte mit Kräuterbutter, Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln

Drei Stücke Lammfleisch liegen neben dünnen grünen Bohnen, zubereitet mit Speck.
Lammhüfte mit Kräuterbutter, Speckbohnen
Das Lammfleisch ist sehr zart und innen noch schön rosa. Hier hat die Küche den richtigen Gargrad getroffen. Die Butter ist mit Kräutern gut angereichert, deshalb sehr geschmackvoll. Zerlassen auf den Lammstückchen gibt sie dem Fleisch Würze und Geschmacksfülle.

Auch die Bohnen sind nicht allein wegen des Specks sehr geschmackvoll. Hier sind Kräuter – nicht nur Bohnenkraut – zugesetzt worden, die weder unsere Freundin noch ich identifizieren können, den Bohnen aber einen sehr guten Geschmack verleihen.

Die Rosmarinkartoffeln für unsere Freundin und mich serviert die Dame vom Service in einer separaten Schüssel.
Rosmarinkartoffeln
Die Kartoffeln sind schön gebräunt. Auch Sie sind sehr geschmackvoll, nicht allein wegen des zugegeben Rosmarins, sondern wegen vermutlich noch anderer Kräuter.

Unser Freund bekommt sein Wiener Schnitzel mit Pommes frites.
Wiener Schnitzel mit Pommes frites
Auf seinem Teller liegen zwei Schnitzel, dekoriert mit einer Zitronenscheibe. Mit dem Geschmack und der Qualität des Fleisches ist unser Freund sehr zufrieden. Die goldgelben Pommes frites schmecken ihm ausgezeichnet.

Trotz der Panne mit dem Filetsteak, die ja behoben worden ist, sind wir mit unseren Gerichten sehr zufrieden, was wir schließlich auch die Dame vom Service wissen lassen.

Unsere beiden Damen am Tisch möchten noch was Süßes. Sie bestellen allerdings beide nur
• drei Kugeln Eis mit Sahne (3,60 €),
da die weiteren Dessertangebote ihnen zu mächtig scheinen.

Unser Freund möchte noch ein Bier und einen Verdauungsschnaps. Hier muß ich mich ja leider zurückhalten, nehme stattdessen noch ein alkoholfreies Pils. Unser Freund wählt
• ein Kölsch (0,2l für 1,60 €) und einen
• Jubiläumsaquavit (2 cl für 3,50 €).

Getränke und Eis sind schnell auf dem Tisch.
Eis mit Sahne
Das Eis kommt etwas zu kalt auf den Tisch und erhält seine Cremigkeit erst nach einigem Abwarten, ist dann aber sehr lecker.

Unser Freund genießt den Jubiläumsaquavit, eiskalt serviert.
Jubiläumsaquavit
Die Panne beim Filetsteak veranlaßt uns, in der Gesamtbewertung des Essens Abstriche zu machen. Auch wenn die Panne makellos repariert worden ist, so sollte doch ein Koch den Gargrad eines Steaks auf Anhieb fehlerfrei treffen. Wir hätten ohne die Nachlieferung beim Steak gerne mehr als vier Sterne vergeben, so bleibt es bei vier Sternen.

Das

Preis-/Leistungsverhältnis ****

ist ganz und gar in Ordnung. Auch hier scheinen uns vier Sterne angebracht.

An der

Sauberkeit ****

haben wir nichts zu mäkeln. Gastraum, Tisch und Geschirr sind makellos sauber. Auch am Zustand der Toiletten – sowohl der Herren- als auch der Damentoilette – haben wir nichts auszusetzen. Vier Sterne für die Sauberkeit.

Fazit ****

Wir empfehlen  das Gasthaus Scheiderhöhe. Hier kehren wir gerne wieder ein, hoffentlich dann ohne jegliche Panne.  Für das Fazit geben wir vier Sterne.

simba47533 und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.