Zurück zu COAST by east
GastroGuide-User: Kupfertopf
Kupfertopf hat COAST by east in 20457 Hamburg bewertet.
"Ein Muss für Fisch- und Sushi-Liebhaber.. und auch sonst gut."

Geschrieben am 08.06.2015
Besucht am 18.04.2015
Steht man am Eingang, sieht das Gebäude aus wie eine Möwe im Sturzflug. Von der Terrasse her in abendlicher Beleuchtung wirkt es wie eine leicht geöffnete Auster.
Ist das Coast by East nun eine Perle?

Im abendlichen Bummel bei untergehender Sonne verschwimmt die Hafencity zu einer gezackten Linie. Man schlendert so herum und steht irgendwann vor dem beeindruckenden Häuserkomplex Unilever-Haus, Marco-Polo-Tower und Coast by East. Einen größeren Gegensatz in punkto Essen kann man sich kaum vorstellen. Dort der Werksshop des Unileverkonzerns, hier ein lebhaftes Restaurant mit - soviel sei schon gesagt - frischer interessanter Küche.
Weniger um zu essen, mehr mit Lust auf einen Cocktail erwogen wir mangels anderer Angebote in dieser Gegend zu dieser Zeit mal ins Coast by East zu schauen, um dann nächtens weiter zu ziehen.
Am Eingang gibt es eine frauliche Doppelbesetzung an Garderobe und Reservierungsbuch - die wir abwechselnd kontaktierten. Ein kurzer Blick in die brechend vollen Gasträume machte mich etwas unsicher, aber rechterhand vom Eingang gibt es eine Art Barbereich, in dem noch zwei Plätze waren. Wenn man lehnenlose Hocker und Nähe zum Nachbarn vertragen kann und manipulatorische Feinmotorik auf engen Raum beherrscht, ist man hier auch bestens aufgehoben.

Im Gastraum mit den grünen Wänden – sozusagen vertikal bepflanzten Grünpflanzenbeeten – und mit variabel - heute lang aufgestellten - Tischen war es auch sehr eng. Viele Plätze sind unterzubringen, viele mit Vorbestellungen.
Eine kneipenhafte Enge in modernem Ambiente. Nicht zu vergessen die lauschigen Außenterrassen mit Blick zur Elbphilharmonie nebst Baukran. Im Schein untergehender Sonne sieht alles gut aus.
Zu späterer Stunde wird das Licht runter gedimmt, der Lautstärkeregler wird Strich für Strich aufgedreht.
Witziges Detail auf der Toilette: Das Damen- und Herren-Waschbecken ist aus einem Stück durch die Wand hindurch gebaut und man sieht die Hände des Gegenüber(in). Lustiges Hände- oder Fingerraten möglich.

Die Bedienung wuselt gekonnt in der Enge herum und erreicht auch jeden Gast, egal wie klein die Lücke dort ist. Mit Geduld und freundlicher Professionalität, aber auch mal einem verbindlichen Kurzgespräch agierte der Service immer angenehm.
Kleines Manko. Auf der Rechnung erschien ein Cocktail mit einem höheren Preis als in der Karte ausgedruckt. Naja. Habe ich erst zuhause gesehen und trübte nachträglich den Eindruck. (Punktabzug)

Einige interessant aussehende Gerichte auf Nachbartischen ließen uns schwach werden und wir bestellten noch etwas.
Anfangs kamen hausgemachte krachende Cracker mit einem würzig-wohligen Currydip.
Wir nahmen die Flying Tuna Nigiri (Geröstetes Kokosnussfleisch Flusskrebs / Seeigel / ohne Reis) 6,50 EUR und Yellow Tail Nigiri (Chili-Sesam-Marinade) 6,50 EUR, die optisch stark präsentiert werden. Das Coast by East firmiert nicht als Sushi-Restaurant, aber der Schwerpunkt liegt schon auf den Tieren und Früchten des Meeres und alles in asiatischer Ausrichtung. Ein Fleisch- und kleines Käseangebot ist mehr Alibi.

Beim Tuna Nigiri wurde der Reis durch eine feingehackte Masse aus Krebs, Kokos und Gewürzen ersetzt. War total klasse.
Der Yellow Tail Nigiri kam eher wie ein allseits bekanntes Nigiri, die Marinade brachte Pfiff.
Neugierig geworden bestellten wir noch Crispy Squid & Wasabi (Tintenfisch / Kashmir-Curry Zitronenmyrte / Gurke / Joghurt) 15,50 EUR. War optisch nicht so der erwartete Knüller.
Die Raffinesse lag im Detail. Die Tintenfischstücke vor dem Frittieren fein gewürzt. Die Panierung schön kross. Beim Joghurt verließ den Koch aber die Fantasie. Schön mit Gurke angerührt, fertig, das war doch nicht so doll. Insgesamt war es super.  Aber es war auch nicht mehr, als man an den guten Orten an der Mittelmeerküste bekommt.

Die Getränkekarte ist vielversprechend, das interessante Weinflaschenregal an der Wand macht auch großen Appetit – in der Keller-Enoteca gibt es davon noch viel mehr.
Allerdings muss man für die Getränke schon tief ins Portemonnaie greifen. Wir tranken Gin Cocktails zwischen 10,50 und 15,50 EUR, die für den aufgerufenen Preis auch schon etwas perfekter hätten sein dürfen.

Fazit: Für Fisch- und Sushi-Liebhaber ein Muss. Das Ambiente ist toll.

PetraIO und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

PetraIO und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.