Zurück zu Ristorante Campioni
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Ristorante Campioni in 73760 Ostfildern bewertet.
"Italiener ohne Pizza, dafür mit Antipasti, Pasta, Fisch- und Fleischgerichten - und im Sommer draußen sitzen"

Geschrieben am 07.05.2015
Besucht am 30.04.2015
Durch einen damaligen Bericht in der Stuttgarter Zeitung bin ich aufs Campioni aufmerksam geworden. In höchsten Tönen wurde gelobt: "Von Vereinsgastronomie weit entfernt" und "orientiert sich an gehobener italienischer Küche". Nach meinem Besuch meine ich ,daß es auch davon noch ein Stück entfernt ist.

Das Campioni, im Tennisvereinsheim am Rande des Kemnater Industriegebietes gelegen, habe ich heute wegen der sommerlich warmen Temperaturen ausgewählt. Natürlich mit dem Hintergedanken, dort auch draußen sitzen zu können. Als wir dann ankamen, war weder meine telefonische Reservierung im Buch eingetragen noch der Wunsch draußen zu sitzen. Frau Service kommt deshalb in Stress und pfeift den älteren (Ober) Kellner an, der ebenso planlos rumrennt und auch den Reservierungsplan nicht auswendig kennt.

Die Terasse liegt ruhig und sonnig hinter dem Gebäude. Alles braucht seine Zeit, auch das Bringen der Speisekarte. Ich werde fündig mit der Vorspeise "Rindercarpaccio (10,50 Euro) und als Hauptgang nehme ich nachdem es in der Stuttgarter Zeitung so gelobt wurde, Tagliatelle mit Rinderfiletspitzen an Kirschtomatensauce ( 13,50 Euro).

Klassisch angerichtet kam das Carpaccio mit einem Häufchen Ruccola in der Mitte, darüber etwas dick gehobelter Parmesan. Auch die Fleischscheiben, die eigentlich hauchdünn geschnitten gehören, waren die von dickerer Stärke. Und seit wann ist Rinderfilet fast so hell wie Putenfleisch?

Die Nudeln waren OK, die Rinderfiletspitzen in schönem Verhältnis dazu, dazu eine konzentrierte Tomatensoße, wie sie besser nicht hätte sein können. Für meinen Geschmack hätte weniger Salz gereicht und eine handvoll frische Kräuter hätten ihr gut gestanden. Ich fand dies ein sommerlich-leichtes Gericht.

Eine gute Empfehlung der Stuttgarter Zeitung. Nur:  Wo steht das geschrieben (außer in der Stuttgarter Zeitung), daß es in einem italienischen Vereinsrestaurant auch Pizza geben muss? Zumal die Pizza gar keine Erfindung der Italiener ist.

Meine Empfehlung ? Um im Sommer gemütlich bei schmackhaftem Essen draußen zu sitzen ideal. Italienische gehobene oder gar Gourmetküche sieht anders aus.

Eine gute Empfehlung der Stuttgarter

carpe.diem findet diese Bewertung hilfreich.

carpe.diem findet diese Bewertung gut geschrieben.