Zurück zu Gasthof Hirsch
GastroGuide-User: Ede.
Ede. hat Gasthof Hirsch in 73337 Bad Überkingen bewertet.
"Beste schwäbische Küche"

Geschrieben am 17.03.2015
Besucht am 14.03.2015

Der Hirsch in Unterböhringen ist eine gutbürgerliche Gaststätte mit vorwiegend schwäbischen Gerichten, der als Familienbetrieb geführt wird. Neben der Gaststube besitzt die Wirtschaft auch noch einen urigen Gewölbekeller, der insbesondere von Gruppen reserviert werden kann.

Bedienung
Wir wurden sehr freundlich von der Bedienung empfangen und an den von uns reservierten Tisch begleitet. Die Getränke und danach die Bestellungen für das Essen wurden prompt aufgenommen. Sehr angenehm: wir waren eine größere Gruppe von acht Personen, dennoch wurden sämtliche Gerichte nahezu zeitgleich gebracht.
Die Bedienung war stets zur Stelle, wenn Getränke oder sonst etwas ausgegangen war, und man konnte immer ein paar Worte außerhalb des „Geschäftlichen“ mit ihr wechseln. Als ich mich nach dem Essen nicht gleich für einen Verdauungsschnaps aus der umfangreichen Liste geistiger Getränke entscheiden konnte und nachfragte, ob Sie den Wacholderbeerschnaps empfehlen könne, brachte Sie mir sogleich eine kleine Gratisprobe. So macht man Gäste glücklich!

Die Speisekarte umfaßt vorwiegend regionale, schwäbische Gerichte wie Zwiebelrostbraten, verschiedene Schnitzel (paniert, Jäger oder Zigeuner Art), Rinderbraten usw.. Als Beilagen kann man stets zwischen Spätzle und Pommes entscheiden. Da wir mehrere Personen waren, wurde letztes bei uns auf Platten serviert. Sobald diese zu Neige gingen wurde sofort gefragt, ob noch nachgebracht werden soll. Die Portionen waren jedoch so groß, daß wir nicht einmal die „Erstbestückung“ schafften, und daher nicht nachordert mußten. Ganz im Gegenteil: wer ein Schnitzelgericht bestellt bekommt, wie es sich gehört, zwei Stück davon. Eines davon ist jedoch im Hirsch so groß wie andernorts beide zusammen. Daher schafften auch einige von uns nur eines der beiden Schnitzel, und ließen sich das zweite einpacken. Die Quantität geht jedoch beim Hirsch nicht auf Kosten der Qualität. Allen schmeckte es hervorragend: das Essen war frisch zubereitet, das Fleisch vom Bauern nebenan, und die Spätzle noch von Hand gemacht. Und der hauseigene Most (für die Norddeutschen: vergorener Äpfel- und Birnensaft) schmeckt hervorragend, fruchtig und spritzig mit einer angenehmen, nicht zu aufdringlichen Säure.

Die Gaststätte ist rustikal im ländlichen Stil eingerichtet und liebevoll mit allerlei landwirtschaftlichen und regionalen Gegenständen dekoriert.
Sehr angenehm ist die großzügige Einstuhlung. Man sitzt nicht seinem Nachbarn auf dem Schoß und die Tische sind genügend weit entfernt, so daß man aufstehen kann ohne seinem Hintermann den Stuhl ins Kreuz zu schieben. Wer ins Bierzelt geht weiß, daß er eng sitzen wird. In einer Wirtschaft habe ich jedoch gern etwas mehr Platz um mich als die sprichwörtliche Sardine in der Dose.
Alles ist picobello sauber und gepflegt, auch die sanitären Anlagen.

Preis-/Leistungsverhältnis
Die Preise bewegen sich auf einem sehr angenehmen Niveau. Die Schnitzel (paniert, Jäger oder Zigeuner Art) kosten mit Beilage und Salat um die 10.- bis 11.- Euro, das Schweinelendchen Jäger Art 11,70 Euro. Der Liter Most schlägt mit 4,80 Euro zu Buche.

Keeshond und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Nolux und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.