Zurück zu Pilgerhof
GastroGuide-User: Minitar
hat Pilgerhof in 88690 Uhldingen-Mühlhofen bewertet.
vor 4 Jahren
"Die beste Bouillabaisse nördlich von Marseille"
Verifiziert

Geschrieben am 05.08.2016
Besucht am 21.07.2016 2 Personen Rechnungsbetrag: 22 EUR
Endlich Urlaub! Einen der ersten Stopps machen wir am Bodensee, unterhalb der wundervollen Barockkirche Birnau, die ich immer wieder gerne besuche. Der Pilgerhof-Rebmannshof gehört offiziell zu Unteruhldingen und imponiert  durch die herrliche Lage. Hier hat man eine tolle Seesicht und fühlt sich schon total in südlichen Gefilden, ja fast geradezu am Mittelmeer…
 
Dieses Feeling verführt mich zu einer außergewöhnlichen Speisenwahl, die ich in Deutschland relativ selten wage, weil ich einfach zu spezielle Erinnerungen daran habe. Die beste Bouillabaisse habe ich seinerzeit in Marseille gegessen und vor deutschen Interpretationen bin ich lieber vorsichtig. Aber der heutige Übermut lohnt sich tatsächlich: die hiesige Fischsuppe ist grandios und kommt dem Original sehr nahe, allerdings müsste ich etwas zu wenig Safran monieren.  Es wurden beste Fische verwendet, ich stoße auf keinerlei Gräten und die Suppe ist alles in allem sehr sättigend. Dazu wird eine prima Beilage gereicht: Toast mit würzigem Pesto. Das harmoniert außergewöhnlich gut mit dem Fischaroma. Dazu trinken wir einen sensationellen Weißburgunder vom See (ich glaube, er kommt vom Staatsweingut Meersburg), dessen Fruchtaromen mich an Birne und Pfirsich erinnern. 5,20 Euro für 0,2 Liter sind sehr angemessen. Aus Begeisterung bestelle ich hernach noch einmal 0,1 Liter, was nicht in allen Lokalen akzeptiert wird, aber hier ganz selbstverständlich erfüllt wird. Die Weinauswahl aus der Region ist insgesamt sehr ansprechend und am liebsten hätte ich noch mehr probiert – aber das ein ander Mal …. Erwähnenswert finde ich beim Essen noch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine solch qualitativ hervorragende und sättigende Bouillabaisse bekommt man andernorts nicht für günstige 8,90 Euro.
 
Im Restaurant werden wir – trotz reichlich Betrieb – sehr gut und schnell bedient. Hier waltet einfach ein professioneller Service! Beeindruckt hat mich die traumhafte Aussicht auf den See, bis auf die Alpen dahinter. Das Ambiente des Hauses ist freundlich, hell, wird von Naturmaterialien dominiert. Nett fand ich auch eine extra Kühltheke mit Marmelade, sowie frischem Obst und Gemüse im Angebot.
 
Hier vor Ort, im  Pilgerhof und Rebmannshof, kann man auch gut und stilvoll übernachten, allerdings ist während der Sommerzeit und Urlaubszeit fast immer ausgebucht. Ich komme gerne wieder, denn auch die Nebensaison ist am Bodensee sehr reizvoll. Und allein ein Ausflug zur Birnau lohnt jedes Mal aufs Neue!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
keine Wertung
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Lavandula und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.