Zurück zu Funkstadl
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Funkstadl in 80335 München bewertet.
"Wer Fleisch mag ist hier willkommen"

Geschrieben am 09.10.2020 | Aktualisiert am 09.10.2020
Besucht am 20.08.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR
Balkanküche in München, da müsst ihr hier rein bekamen wir zu hören. Anlauf Nummer 4 die letzten Jahre und wenn sie heute wieder Urlaub haben war es das. Endlich klappt es mal. Vom Hauptbahnhof aus die Arnulfstr. rauf zum BR Funkhaus muss man ein paar Schritte laufen. Bis jetzt hatten wir immer die Tram genommen, aber da wird gerade alles umgebaut und es fährt keine. Parken ist hier in der Nähe im ZOB Parkhaus möglich, allerdings kostenpflichtig. Eigene Parkplätze konnten wir nicht sehen. Von der Straße aus geht es in den Biergarten zwei Stufen runter. Ins innere kommt man ebenerdig , am Eingang an der anderen Seite ins Haus kommt man auch ebenerdig, genauso wie zu den Toiletten.

Corona
Maske mal oben, mal unten, mal nur über den Mund. Tische desinfizieren konnten wir nicht sehen. Zettel zum ausfüllen für die Daten gab es nicht. Eine kleine Flasche Desinfektionsgel konnten wir beim verlassen des Biergarten zur Straße erspähen. Abstände bei den Tischen, fragwürdig.

Wir wurden sehr freundlich von einem Herren in schwarzer Hose und weißen Hemd begrüßt. Es wurde uns freie Platzwahl angeboten. Er reichte uns die Karten und wir bekamen Zeit um einen Blick rein zu werfen bezüglich der Getränkeauswahl. Besteck und Streuer brachte er nach kurzer Zeit mit und erfragte die Getränkewünsche. Die ließen nicht lange auf sich warten und erreichten uns mit einem bitte schön und der Nachfrage ob wir schon fündig geworden sind. Auch auf die Essen mussten wir nicht lange warten. Es gab die Frage wer was bekommt und man wünschte uns einen guten Appetit. Während des Essen wurde nachgefragt ob es uns schmeckt und alles passen wurde. Die leeren Teller bemerkte er gleich und er erkundigte sich ob es uns geschmeckt hat und wir auch satt geworden sind. Auf unsere Antwort das wir papp satt sind glauben wir ergibt sich die nicht nachfrage ob wir noch was möchten. Er bedankte sich und bemerkte auch gleich das erste leere Glas und fragte nach ob er noch was bringen darf. Wir teilten mit das wir zahlen möchten und er meinte – komme gleich-. Schlimm wer hier jetzt was böses denkt ? Wir bekamen eine schwarze Mappe in der sich ein ordentlicher Beleg befand. Alle anderen Gäste während unseres Besuches wurden mündlich ohne Beleg abkassiert. Er bedankte sich herzlich und wünschte uns noch einen schönen Tag und beim verlassen wurden wir noch sehr freundlich verabschiedet. Sehr netter, aufmerksamer, freundlicher Herr, gerne 5 Sterne. Allerdings wegen der Maske nur 4,5 Sterne in der Bewertung.

Es gibt hier eine rote Speisekarte mit Klarsichthüllen und in Schreibschrift geschriebene Zettel mit drinnen. Wir fühlten uns in die Jugend zurückgesetzt. Gemischte Fleischgerichte mit einiger Balkanauslegung. Als nicht Fleischesser ist man hier wohl fehl am Platz. Auch viele Gerichte auf der Karte die man heute gar nicht mehr liest.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4.- € , Schweinespieß mit warmen Schafskäse für 12,50 € und den Funkstadl Teller mit Reis und Pommes – verschiedene Fleischsorten vom Grill für 15.- €

Funkstadl Teller – na dann Mahlzeit. Nicht das jetzt jemand meint der Reis wurde vergessen, nein der lag unter dem Fleisch auf der Seite neben den Pommes. Diese waren ein wenig lätschig , wir haben sie gerne knuspriger. Sie wurden ausreichend gesalzen, hatten einen schönen Geschmack nach Kartoffeln und schön weich im inneren. Zwiebeln und Ajavar wie beim anderen Teller. Kommt nachher mit dem Reis. So fangen wir mal an. Ein Stück Leber gab es das zart rosa gegrillt war und und sehr gut gewürzt war, sogar mit frischen Pfeffer. Zwei Cevapcici mit einer Konsistenz die wir mögen, schön fest aber saftig gebraten und nicht trocken. Gut gewürzt würden wir sagen aber hier fehlte uns eindeutig der Knoblauchgeschmack. Ein Stück Schweinekotelett, dickere Scheibe aber super gegrillt, leicht rosa, zart und das auch gleichmäßig bis zum Knochen hin. Würzen passte auch wie auch bei dem Stück Pute. Das hätte einen ticken eher vom Grill dürfen. Pute soll ja durch sein aber doch noch saftig. Es war an der Grenze. Die etwas dickere Scheibe Speck war angebraten worden und hatte einen leckeren, rauchigen, würzigen Geschmack, lecker. Genauso wie das Würstchen. Lange nicht mehr gesehen , ein eingeschnittenes halbes, gebratenes Würstchen das sich ein wenig aufrollt. Das war super lecker. Sehr kräftiger Geschmack, leichte schärfe und wunderbar abgeschmeckt. Solche wollen wir zu Hause auch haben.

Schweinespieß war es jetzt nicht, aber wer braucht schon den Spieß. Vier große Scheiben Schweinenacken waren am Start. Nicht zu fettig und super saftig zart gebraten. Vom würzen her gab es nichts zu meckern. Schafskäse war sehr reichlich vorhanden. Er war warm, cremig und hatte eine schöne würze – lecker. An Zwiebeln wurde nicht gespart. Sie waren frisch und fein gewürfelt, schön zum dazu essen. Beim Ajavar vermuten wir ein Fertigprodukt, allerdings denken wir das es noch etwas nachgeschmeckt wurde. Der Reis war geschmacklich schön abgeschmeckt und mit Auberginen, Paprika, Gelberüben, Erbsen und Tomaten verfeinert. Er war allerdings sehr weich gekocht, ist jetzt nicht so unser Fall wenn er so durch ist.

Wer Fleisch mag ist hier Willkommen. Riesige Portionen und für den Preis kann man nicht meckern, ist auch eine Qualität vorhanden. Beilagen waren jetzt nicht so unser Fall. 4 Sterne.

Kurzer Blick ins innere, hier sind wir auch wieder in unserer Jugend / Kindheit. Die ist doch schon eine ganze Zeit her.

Der Biergarten ist hier abgetrennt von der Straße durch einen Holzzaun. Es gibt die typischen Klapptisch – Stühle in braun wie bei so vielen Biergarten. Sitzkissen gibt es hier keine, auch keinerlei Deko. Auf dem Tisch liegen Bierdeckel aus und ein Aschenbecher steht auf dem Tisch.

Ein Ständer mit Salz-und Pfefferstreuern gab es noch dazu und das Besteck wurde mit den weißen Papierservietten auf einem Teller gereicht.

Wie es ohne dem Virus sein könnte wissen wir nicht , darum auch keine Sterne.

Im Biergarten alles sauber. Toiletten zwar alt aber soweit sauber. Tischabwischen und desinfizieren war allerdings nicht der Fall. 3,5 Sterne

kgsbus und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.