Zurück zu Wirtshaus im Hotel Glöcklhofer
GastroGuide-User: Chorizo
Chorizo hat Wirtshaus im Hotel Glöcklhofer in 84489 Burghausen bewertet.
"Haute Cuisine am Burgeingang"

Geschrieben am 26.06.2016 | Aktualisiert am 01.07.2016
Besucht am 25.06.2016 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen
Auferstanden aus den Ruinen eines fragwürdigen Brandes vor 10 Jahren ist "der Glöcklhofer" die beste Adresse für Touristen und Geschäftsleute, die ein wenig gespieltes Bajuwarentum erleben wollen. Das Gourmet-Wirtshaus versucht offensichtlich, in den neuen Räumen den Anschein einer urigen Traditionsgaststätte heraufzubeschwören, während es modern und stylisch sein will. Irgendwie gelingt ihm das aber auch...

Whatever, zum Ambiente. Das Restaurant liegt in der Nähe des Burgeingangs an einer viel befahrenen Straße, welche die Altstadt mit der Neustadt verbindet. Die Einrichtung ist schon aufeinander abgestimmt. Einerseits gibt es Tische, an denen man auf einer Art Barhockern sitzt, zum anderen auch jene, die an eine alte bairische Wirtsstube erinnern. Gesamt wirkt alles ziemlich edel.
Sauberkeit: sehr gut. Bedienung: normal.

Essen: Phänomenal. Ich kann die Erfahrung meiner Vorgängerin nur bestätigen. Haute cuisine in Hochform. Die Gerichte sind teilweise traditionell, teilweise auch sehr ausgefallen.
Jedenfalls nahm ich diese Bio-Käseplatte von der Alztaler Hofmolkerei, Öko lass nach, mit Ananas-Chutney, Trauben und hausgemachtem Dinkel-Brioche, welche extrem exquisit war.
Einige verschiedene Käsesorten mit verschiedenem Brot, die Ästhetik war in Deko und Geschmack nicht mehr steigerungsfähig. Dennoch nur 4,5 Sterne, weil: Die verschiedenen Käsesorten liegen jeweils in kleinen Schalen, und ein Käse ist genauso dreieckig geschnitten wie die kühle Butter und hat dieselbe Größe, eine ähnliche Farbe und Konsistenz. Dies führte dazu, dass mein erster Bissen in ein großes Stück Butter war. Gar nicht mal so gut.
Und: Wie schon oft erwähnt, ist und bleibt es ein Unding, vor allem in solchen Touristen-Anlaufstätten Münchner Mainstreambier auszuschenken, obwohl in unmittelbarer Nähe Brauereien liegen, welche um einiges besser sind.

Dennoch: Beim Glöcklhofer ist zwar alles etwas teuer, aber seinen Preis irgendwie wert (außer beim Bier) und vor allem wegen der Küche sehr zu empfehlen.

Lavandula und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.