Zurück zu Ristorante Fellini
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Ristorante Fellini in 37073 Göttingen bewertet.
vor 10 Jahren
"Klassischer Italiener, wie man ihn sich vorstellt!"

Geschrieben am 30.01.2015
Besucht am 09.10.2012
Allgemein

Auf Empfehlung einiger Arbeitskollegen betraten wir gegen 18 Uhr das "Fellini" in der Innenstadt. Wir hatten morgens einen Tisch für zwei Personen bestellt und wurden auch gleich freundlich begrüsst.

Das "Fellini" ist für mich der Inbegriff eines typisch italienischen Familienunternehmens: dunkelrot gestrichene Wände, Weinflaschen, Fotos aus Fellini's Filmen, Andenken an Italien, Fotos der Familie etc. Die Deko scheint liebevoll über Jahre ausgewähltund gewachsen und macht das Lokal mit seinen Eckchen und doch recht vielen Tischen sehr gemütlich. Es gibt auch eine Terasse, die aber geschlossen war.

Wir wurden an einen Tisch in der Ecke links hinten geführt: hinter uns verschiedene Weinflaschen im Regal, über uns ein Kronleuchter hängend und neben uns ein weiterer Tisch. Durchaus auch ein nettes Eckchen für einen privates Gespräch und erfreulicherweise auch kein Katzentisch im Durchgang! Das  Publikum erschien eher älter, also vielleicht kein Restaurant für Familien mit kleinen Kindern.
Der erste Eindruck war schonmal sehr gut und ich freute mich auf die Karte.

Nach Kurzem erhielten wir die bestellten Getränke und unsere Vorspeise: Crostini. Es handelte sich um drei Brotscheiben mit Kräuteraufstrich (ähnlich grüner Pesto), Bruschetta und einmal Tomate mit Mozzarella überbacken. Eine leckere Vorspeise, die mich persönlich jetzt nicht verblüfft hat, aber trotzdem gut war.

Als Hauptgang hatten wir beide Pasta gewählt: Linguine mit Scampi in Tomatensauce und Pappardelle mit Entenbrustfilet in Weißweinsauce: beides etwas teurere Gericht (wir wollten uns überraschen lassen). Auch dieser Gang wurde zügig, aber mit gehörendem Abstand serviert. Beide Portionen wurden ansehenlich auf ovalen Tellern angerichtet und waren groß bemessen. Ich startete mit der ersten Hälfte der "Pappardelle Fellini"- gute Weißweinsahnesauce, schmackhafte Nudeln (selbstgemacht?), aber leider keine zarte Entenbrust. Das Fleisch war für FIlet viel zu hart. Beim zweiten Gericht fiel es mir unangenehm auf, dass die Scampi zwar sehr groß, aber leider mit Kopf und Schwanz unter die Nudeln gegeben worden waren. Für mich zerstörte das dieses Gericht vollends, da man nun größtenteils mit dem Herauspulen des Fleisches beschäftigt war und dementsprechend nicht in Ruhe essen konnte. Das Scampifleisch war hingegen ganz ausgezeichnet, die Sauce hätte vielleicht noch etwas mehr Gewürz vertragen können.
Etwas schade, dass die doch verheißungsvollen Gerichte nicht ganz das hielten, was sie versprachen. Nichtsdestotrotz durchaus Gerichte, die man bestellen kann. Für mich gehören nur keine ganzen Krustentiere zwischen meine leckeren Nudeln!

Am Nebentisch wurde Pizza von einer größeren Gruppe bestellt - diese sah ziemlich knusprig aus und war fast "Wagenrad groß". Beim nächsten Besuch werde ich wohl Pizza bestellen!

Auf unsere Nachfrage wurde uns sehr freundlich vom Kellner sowohl "Zuppa Inglese" als auch "Tartufo" erklärt. Beide Nachspeisen waren in üblicher Weise angerichtet, jedoch sollte man wissen, dass das "Tartufo" mehr oder weniger im Alkohol "schwimmt". Beide Desserts waren ganz vorzüglich und ich würde auch jederzeit weitere Desserts ausprobieren!

Insgesamt kann man den Service, das Ambiente und auch die Küche loben, jedoch haben mich die Nudelgerichte nicht vollends überzeugt. Bei meinem nächsten Besuch werde ich entweder ein anderes klassisches Nudelgericht wie Lasagne wählen oder auch die sehr verführerisch aussehende Pizza, vom Fleisch würde ich absehen. Für einen ruhigen Abend in schöner Atmosphäre oder auch einen festlichen Anlass mit Vorbestellung sicherlich eine gute Adresse!
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


uteester und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

BuMü und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.