Imbiss Blockhausen
(1)

Mordsteinweg 1, 09619 Dorfchemnitz
Imbiss Ausflugsziel Take Away
Zurück zu Imbiss Blockhausen
GastroGuide-User: FalkdS
FalkdS hat Imbiss Blockhausen in 09619 Dorfchemnitz bewertet.
vor 10 Jahren
"Was gibt es für einen Grund, einen..."

Geschrieben am 24.05.2014
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Imbiss Blockhausen
Was gibt es für einen Grund, einen Imbiss vorzustellen? Die Antwort auf folgende Fragen:
Wo steht der mit 39,80 Metern längste (ab 2010 so im GBdR) Tisch der Welt?
Tief im Erzgebirge versteckt auf einer bewaldeten Plattform ist ein Platz, wo der Holzmichel gelebt haben könnte. Dort, an der Wegegabel Steinbruchweg / Mordsteinweg im Wald nördlich von Dorfchemnitz bei Sayda steht er.
Was brauchte man für den längsten Tisch?
Geduld, ganz einfach, weil man eine Erzgebirgsfichte nahm, sie 120 Jahre im Tal der Mulde wachsen ließ, bis sie 41 Meter hoch war.
Dann musste sie nur noch gefällt, entastet, transportiert, mit der Motorsäge aufgeschnitten und aufgestellt werden. So einfach ging das natürlich nicht, auch nicht, weil es hier im Wald für solch einen Transport recht eng ist. Aber es hat geklappt.
Die Äste der Fichte wurden zu den Tischbeinen. Der Tisch erhielt einen eigenen hölzernen „Unterstand“. Seine Säulen werden von 24 Bergleuten gehalten und bewacht.
Der wegen Borkenkäferbefall zu fällende Baum hatte stattliche 11,11 Festmeter Holz. Vielleicht kam die verrückte Idee für den Tisch ja beim Anblick des Baumes, da fehlten dann nur noch die Leute, die beim Umsetzen halfen.
Die Freiberger Brauerei machte eine Belastungsprobe und stellte Bierflaschen auf die Tischplatte. Bei 10.170 Flaschen (in Worten zehntausendeinhundertsiebzig!!!) war Schluss, ging nichts mehr, es war zu eng für weitere Flaschen.
Auf dem Berg stehen verschiedene Holzhütten und ein Holzhaus, eine zweietagige Blockhütte, richtig massiv. Ihr Dach ist wesentlich breiter als der Grundriss und unter diesem Vorstand kann man entlang gehen. Sie kann gemietet werden, wie auch die Freiberger Hütte.
Gestützt wird die Dachverbreiterung von vielen mit Motorsägen mit den unterschiedlichsten Themen gestalteten Säulen. Die ganze Sache wird von dem hier ansässigen Revierförster und Eigentümer dieses Waldes gepflegt erweitert und erhalten. Sein Hobby? Richtig, natürlich die Kettensägenschnitzerei! Überall auf dem Gelände stehen Holzskulpturen, Hexen, Geistern, Tieren.

Am Blockhausen-Imbiss „Das wilde Würstchen“ kann man Bratwurst bzw. Wildbratwurst, Steaks, Gulaschsuppe oder auch schackhaften Wildgulasch und ein zünftiges Freiberger Bier kaufen. Kaffee und Kuchen (selbstgebacken) gibt es aber auch. Ich kann nur sagen, alles was wir verzehrt haben, war richtig gut und schmeckte trotz Selbstbedienung an dem BESONDEREN TISCH besonders lecker!

Und über dem Imbiss ist noch eine Besonderheit, ein Heuhotel. Ich habe da nicht geschlafen, die Augen, die Nase etc….
Die angegebenen Öffnungszeiten gelten für den Imbiss und nur von April bis Oktober. Alles andere kann abgesprochen werden.
Übrigens, für Kurzentschlossene, am 2014er Pfingstwochenende findet hier wieder ein Event statt. Diesmal steht der nunmehr XI. Huskycup 3. Weltcup im Kettensägenschnitzen unter dem Thema „Hexen, Geister, Trolle und Zombi“. Übrigens gibt es dann auch so richtig was zum Futtern.
Ja und wer dazu schnell was finden will, nutzt einfach diesen Link zum Flyer von Blockhausen:
http://www.walderlebnishuette.de/download/handzettel.pdf

Nun ist aber genug geschwärmt, schaut euch die Bilder an und seht selbst, was es da noch alles zu entdecken gibt.


konnie und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Kaus findet diese Bewertung gut geschrieben.