Rossini

Chemnitzer Straße 98, 44139 Dortmund
Restaurant Biergarten Erlebnisgastronomie
Zurück zu Rossini
GastroGuide-User: Obacht!
Obacht! hat Rossini in 44139 Dortmund bewertet.
"Ein Kleinod italienischer Kochkunst"

Geschrieben am 27.04.2015
Besucht am 25.04.2015
Schon als ich Anfang des Jahres die Bewertungen von Uteester, Shaneymac und Siebecko über das Rossini gelesen hatte, dachte ich mir, daß das wohl ein Ristorante ganz nach meinem Geschmack wäre.

Umso mehr freute ich mich, als Uteester und Siebecko gerade dieses Lokal für ein gemeinsames Abendessen vorschlugen. Sogar einen kostenlosen Parkplatz habe ich nur ein paar Schritte entfernt gefunden und eilte voller Vorfreude zum Eingang. Wo ich bereits von den beiden erwartet und herzlich umarmt wurde.

Der Kellner schenkte mir sogleich ein Glas eiskalten Crémant ein, und wir stießen auf einen schönen Abend an. Und weil wir gerade beim Service sind. Wie wohltuend unterschied sich dieser hier von dem Erlebten beim gestrigen Besuch im Restaurant …., nein, das schreibe ich jetzt nicht! Nicht nur aufmerksam und stets zur rechten Zeit zur Stelle, nein, auch eine ungezwungene Freundlichkeit gepaart mit einem gewinnenden Lächeln sowie kompetente Fachkenntnis läßt mich gerne 5 Sterne vergeben.

Und als ich mich umblickte, gefiel mir alles genau so gut, wie ich es in den Kritiken gelesen und auf den Fotos begutachtet hatte. Ich empfinde die verschiedenen Anthrazit-Töne als ausgesprochen wohltuend fürs Auge, und die gedämpfte Hintergrundmusik hatte gerade die richtige Lautstärke. Ohne wenn und aber 5 Sterne!

Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann, daß die aktuellen Angebote der Speisekarte etwas lieblos an die Karte geklemmt sind, da sollte sich doch eine andere Lösung finden lassen. Doch viel wichtiger ist, was da an Köstlichkeiten aufgelistet war. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem netten Herrn vom Service entschied ich mich für Spaghetti mit Gemüse und Scampi in Aurora Sauce (€ 10,90). Auf eine Vorspeise verzichtete ich zugunsten eines Desserts, hatte ich doch schließlich gestern Abend keines bekommen :-(  Siebecko blieb bescheiden bei einer Vorspeise, Uteester ließ sich zu Vor-, Haupt- und Nachspeise hinreißen – das gefällt mir!

Zuerst einmal gab es einen wundervollen Gruß aus der Küche. Einen asiatischen Fleischsalat auf einer kleinen Schieferplatte. So gegrüßt zog sich die Küche auf alle Fälle keinen Schiefer bei mir ein, gefiel mir doch die leichte exotische Schärfe und die Frische der einzelnen Komponenten ausgezeichnet (ich bitte das unscharfe Foto zu entschuldigen, ich habe immer noch meine Leihkamera, grrrr). Dazu luftiges Baguette und zweierlei Butter.

Etwas neidvoll betrachtete ich die Vorspeise von Uteester, da war mir doch tatsächlich etwas entgangen. Lauwarmer Spargelsalat mit – habe ich es richtig in Erinnerung? – gegrilltem Langostino?? Bei genauer Überlegung wäre ich mit der Portion auch zurecht gekommen, obwohl sie nicht knapp bemessen war. Na gut, beiße ich halt stattdessen noch in ein Stück Brot. Pfffft….

Da traf es sich doch prima, daß alsbald der große Teller mit meiner Pasta den Weg zu mir fand. Vielleicht hatte es ja auch was Gutes, daß der gestrige Abend kulinarisch betrachtet so desaströs verlaufen ist, umso mehr lachte mein Herz jetzt bei diesem Anblick und meine Nasenflügel zuckten ungeduldig, als ein verheißungsvoller Duft sie kitzelte.

Scampi in höchster Perfektion gebraten, bißfestes und mit einer spielerischen Leichtigkeit harmonisch abgeschmecktes Gemüse, die Spaghetti eingehüllt in einem Hauch herrlicher Soße - ich schwebte förmlich im siebten Gourmethimmel und habe sicher dabei etwas dümmlich vor mich hingelächelt ;-) Ich hielt mir vor Augen, daß diese große Portion mit einem Preis bedacht war, zu dem ich in meinem heimischen Bergdorf höchstens eine Vorspeise erhalten hätte!

Der Kellner tat sein Bestes, mir Blätterteig mit Mascarponecreme und frischen Erdbeeren schmackhaft zu machen, welches  sich bereits Uteester ausgesucht hatte. Doch ich blieb standhaft und ließ mich nicht vom Tiramisu abbringen. Für mich ein Gradmesser, ob die Küche mit Herzblut und Vaterlandsliebe bei der Sache ist.

Obwohl dieses italienische Nationalgericht in Kuchenform daherkam, war die Mascarponeschicht schön cremig geblieben, und der Bisquit wunderbar locker. Sahne satt und hübsch dekoriert, einzig das herbe Schokopulver ist der Küche etwas zu schwungvoll ausgekommen.

Weil ich noch fahren mußte, verzichtete ich auf einen Digestif und nahm stattdessen einen Espresso macchiato. Auch hier kein Grund zur Kritik.

Zu den Toiletten geht es barrierefrei. Über Sauberkeit muß man sich hier eh nirgends Gedanken machen.

Fazit:  Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht heraus, so begeistert bin ich. Wie überaus schade, daß dieses Kleinod italienischer Kochkunst hunderte von Kilometern von Ga-Pa entfernt ist :-(

Zu den Preisen kann ich nichts weiter sagen, Siebecko und Uteester haben mich eingeladen. Nicht nur dafür bin ich ihnen sehr dankbar, sondern auch für die Herzlichkeit, mit der sie mir einen wunderschönen Abend bereitet haben.

Bernie-Bo und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.