Zurück zu Imbiss Gastronomia Dogana
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Imbiss Gastronomia Dogana in 66130 Saarbrücken bewertet.
vor 6 Monaten
"So ganz durchgezogen haben die Pittitus ihr neues Konzept wohl doch nicht ........."

Geschrieben am 09.11.2023 | Aktualisiert am 10.11.2023
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Imbiss Gastronomia Dogana
Besucht am 08.11.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 84 EUR
Wie ich in meiner Notiz vom 08.09.22 berichtet hatte, war vorgesehen, dass es im umbenannten Lokal (bisher "La Vecchia Dogana") nur noch Selbstbedienung geben sollte und dass die neuen Preise sich auf Imbiss-Niveau bewegen würden. Wie wir uns gestern überzeigen konnten, werkelt Papa Pittidu auch weiterhin absolut gekonnt in seiner Küche, während Mamma und Sohn Pittidu  ebenso gekonnt den Service versehen. Auch die Preise sind wie gehabt; am augenfälligsten für den Gast ist wohl der Umstand, dass das Lokal um 19 Uhr schliesst. Nicht dass die Gäste Schlag 19 Uhr rausgeschmissen werden; wer drin ist, darf noch in Ruhe sein Gericht verzehren und auch austrinken  -:)).

Wir hatten um 16 Uhr in der Stadt einen Notartermin und meine liebe Frau hatte angeregt, im Anschluss daran auch in der Stadt etwas zu essen. Als "Austragungsort" vorgesenen war "Hilde & Heinz" , vom Namen her angelehnt an die weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannte TV-Serie "Familie Heinz Becker". Leider war in Lokalnähe kein Parkplatz  zu kriegen und Fussmärsche von 200m und mehr kann mein Schatz  derzeit einfach nicht leisten. Also fuhren wir direkt weiter zu unserem Lieblingsspanier; dabei hatten wir nicht berücksichtigt, dass der erst um 18 Uhr öffnet und unsere Neigung, eine knappe halbe Stunde im Auto zu sitzen und zu warten, hielt sich doch sehr in Grenzen. Watt nu ? Eine Freundin  meiner Frau hatte kürzlich von den sehr guten Muschelgerichten in der "Dogana" erzählt und also fuhren wir dorthin; die "paar Meter" bis zur Galopp- und Trabrennbahn machten den Kohl nun auch nicht fett. Ein Parkplatz direkt am Lokaleingang, neben dem eine Schiefertafel bereits auf drei Muschelgerichte mit Pasta und zusätzlich Putengeschnetzeltes  hinwies, fand sich.

Frau Pittitu empfing uns gewohnt freundlich (ihre früheren verbalen Explosionen vor den Gästen scheinen einer gewissen Altersmilde gewichen zu sein)  und liess uns die Wahl zwischen mehreren unbesetzten Tischen. Rasch brachte sie die Speisekarten  und wir sprachen sie direkt auf die Muschelgerichte an. Leider musste sie uns berichten, dass ihr Mann gerade die letzten beide Muschelportionen für andere Gäste in Arbeit hätte; schade. Sohn Pittidu erzählte uns etwas später, dass man in den letzten Tagen  wegen nur geringer Muschelgerichtsbestellungen ziemlich viel von der immer frisch bezogenen Ware hätte wegwerfen müssen und deshalb die Bestellmenge für Muscheln erst mal  zurückgefahren hätte. Also musste für uns diesmal doch die Speisekarte Orientierung geben.

Zunächt bestellten wir dieGetränke: Bitburger Radler (0,33l EUR 3,50) pour Madame et Karlsberg Pils (2x 0,33l EUR 7,00) pour moi. Sie wählte als Vorspeise "Bruscetta 3 Stück mit Mozzarella und Basilikum" (EUR 8,00) , als Hauptgericht "Gegrillte Calamaretti an Knoblauch mit Spaghettini aglio oglio und Salat" (EUR 27,00) und als Dessert "Selbstgemachtes Nuss-/Nougat-Parfait" (EUR 8,50). Ich wollte nur ein Hauptgericht und bestellte "Spaghettini aglio oglio Peperoncino mit Scampi" (EUR 17,50), wohl wissend, dass die Scampi keine Scampi sondern Garnelen sein würden. Kurz darauf lief ich Frau Pittitu hinterher und stornierte meine Bestellung zugunsten der Calamaretti. Das war problemlos möglich.

Meine liebe Frau hatte an ihren drei Gerichten nicht das geringste Fitzelchen auszusetzen; alles war genau nach Wunsch sprich bestens. Und mich störte nur eine ganze Winzigkeit: an den Calamaretti war ein etwas bitteres Gewürz, das ich nicht zuordnen konnte und das mich deshalb auch etwas irritierte.Ich habe die Kopffüßler hier schon häufig gegessen und meine, dass dieses spezielle Gewürz früher nicht im Einsatz gewesen wäre. Nichtsdestotrotz sind die Calamaretti der "Dogana" mit die besten, die man hier im Stadtgebiet kriegen kann; nur die Calamari im "Dimitra" setzen  da dann doch noch ein Tüpfelchen drauf.

Fazit: Wir waren sehr zufrieden und kommen wieder; die Muschelgerichte möchten wir auf jeden Fall probieren und die (sahnelose)  Carbonara ist ebenfalls einen Besuch wert.

Bomani und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.