Zurück zu Haus Alte Schmiede
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Haus Alte Schmiede in 47475 Kamp-Lintfort bewertet.
"Kleines ansprechendes Lokal direkt am Kloster."

Geschrieben am 18.04.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Haus Alte Schmiede
Besucht am 17.04.2017 6 Personen
Ostermontag machten wir einen Ausflug nach Kamp-Lintfort zu Verwandten. Da das Wetter überraschend gut war - trotz des Wetterberichts - besuchten wir das Kloster Kamp am Nachmittag. Wir schauten uns den Sakralbau (ehemalige Zisterzienser Abtei – heute Pfarrkirche) ebenso an wie den gelungenen Klostergarten.
Dann überlegten wir kurz, welches Lokal uns von den drei gastronomischen Betrieben, die uns ins Auge fielen, am besten zusagte.

Eingang und Außenbereich

Und das war die Alte Schmiede.

Das Bistro-Cafe hatte einen ansprechenden Außenbereich. Aber innen war es noch hübscher. Die Theke fällt beim Betreten ins Auge und die Außenmauern aus gebrannten unverputzen Ziegeln. Dadurch wirkte der Raum äußerst gemütlich. Ein offener Kamin für kalte Tage steigerte diesen Eindruck noch.

Theke

Die Tische waren aus Holz im Bistrostil als Zweierplätze, die man aber zusammenstellen kann, gehalten. An den Außenwänden waren noch durchgehende Sitzbänke aufgestellt.

Alles wirkte gut gepflegt.

Sanitär

Durch eine Glastüre geht es zu den Toiletten. Sie sind klein aber sauber und ordentlich. Vielleicht war die parfümierte Seife dort etwas zu stark im Duft, denn die Hände nahmen den Geruch an und hielten ihn noch länger fest und waren von der Nase deutlich zu spüren.

Zwei junge Männer – einer wohl an der Theke und in der Küche, der andere in der Bedienung – machten souverän und freundlichen ihren Dienst.

Die Karte(n)

Die kleine Karte war übersichtlich aber die Gerichte recht ansprechend. Die Preise wohl am Tourismus orientiert und daher leicht erhöht; aber nicht ohne Berechtigung; denn der Geschmack war wirklich gut.

Die verkosteten Speisen

Der Käsekuchen war schon alle (es stand schon draußen auf der Tafel). Daher (wir waren sechs Personen) vergnügten wir uns an Schoko- und Zitronenkuchen mit Beilagen. - Auch der der Wildkräutersalat am Nachbartisch sah gut aus, aber wir hatten noch den Lunch im „Mund-Gedächtnis“ und wollten lieber Süßes.

Der Schokoladenkuchen hatte noch einen schönen flüssigen Kern. Der Geschmack war von Zartbitter-Tönen geprägt. Genau was am Nachmittag passt.

Kuchen und Eis

Das Vanille-Eis war cremig und angenehm in der Konsistenz.
Zusammen passte es ausgezeichnet: Warmer Kuchen und kaltes Eis.

Schokokuchen

Auch die Alternative aus Zitronenkuchen und Passionsfruchtsorbet wusste zu überzeugen. Die Aromen der Säure und Süße ergänzten sich ebenfalls passend.

Eis und Blechkuchen

Jedenfalls machte dieser Eindruck uns Neugier auf die Gerichte zum Mittag- oder Abendessen dort.

Getränke

Der Espresso, der Cappuccino oder der Filterkaffee waren auch gut gemacht. Auf die Weine aus der Karte haben wir nicht zugegriffen – das wäre für uns aber bei einem Essen eine weitere Aufgabe.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Kosten erscheinen uns für die Qualität durchaus für angemessen und vertretbar. Die Rechnung übernahm aber unsere Tante; da lässt sie sich nicht reinreden, sonst wird sie „böse“.

Fazit

4 – gerne wieder. Da wir nicht ständig in der Gegend sind, wird das sicher etwas dauern. Aber die Neugier ist geweckt.

Datum des Besuchs: 17.04.2017 – Kaffeezeit – sechs Personen

PetraIO und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.