Uwe's Fischerhütte

Strandpromenade 12, 17419 Ahlbeck
Restaurant Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Uwe's Fischerhütte
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Uwe's Fischerhütte in 17419 Ahlbeck bewertet.
"OK für ein schnelles, günstiges, gut schmeckendes Essen - aber mehr auch nicht"

Geschrieben am 11.12.2014
Besucht am 03.08.2014
(Ein Mittagessen mit zwei Personen für 22,10 Euro)

Dachten wir noch vor wenigen Tagen, dass es dieses "Restaurant" nicht mehr geben würde, so sind wir heute eines besseren belehrt worden, als wir mit dem Radel an der Strandpromenade von Ahlbeck entlangfuhren und plötzlich ein Schild "Uwes Fischerhütte" ausmachten.
Des Rätsels Lösung: eine Umbenennung der Straßennamen. Aus Strandstraße 12 wurde Promenadenstraße 12, und an der heutigen Strandstraße kann man die Fischerhütte nicht mehr finden. (Nachtrag: bei google map heute noch (11DEZ14) als Dünenstraße geführt!!)

So hat uns der Zufall hier hergeschickt, wo wir aufgrund diverser Empfehlungen (nicht nur RK) und trotz manch negativer Kritik sowieso einmal einkehren wollten.

Die Fischerhütte liegt direkt zwischen Strandpromenade und Strand und wir zogen es vor strandseitig im Schatten zu sitzen. Wieder einmal der letzte freie Tisch!

Neben der Theke im Innenbereich gibt es auch strandseitig im offenen Bereich eine Theke, wo man Getränke (Selbstbedienung) und Speisen (werden nach Nennung der Tischnummer an den Tisch gebracht) bestellen kann. Der junge Herr, der Herr Getränke zapfte und die Bestellugen aufnahm war sehr freundlich und flink.

Hinter der Theke war ein Monitor angebracht, auf dem historische Bilder der Geschichte der Fischerhütte gezeigt wurden. Sehr nett gemacht und einmal etwas Besonderes!

Zu den Speisen: eine Kleinigkeit für meine Frau, eine Ofenkartoffel mit Kräuterquark. Sehr erfrischend und genau das richtige bei dieser Hitze!

Ich versuchte mich ein weiteres Mal an gebratenem Zander mit Bratkartoffeln, die ich statt Salzkartoffeln wählen konnte.
Der Zander war gut, vielleicht ein wenig dünn, aber in diesem Fall nicht trocken, wie andernorts schon bei "dünnen" Filets erlebt.

Ich würde nicht sagen, dass es ein "Muss" ist, einmal in den Fischerhütten gewesen zu sein. Für ein "schnelles" günstiges, gut schmeckendes Essen ist es OK, aber bezüglich Gemütlichkeit und Ambiente würde ich eher andere Lokalitäten vorziehen.
Ein "Erlebnis" war es allemal - und: wir können jetzt mitreden.

PS: Jetzt bei nachträglichem Lesen der Bewertung fällt mir ein, dass mir die "Pommerscher Soße" der Fischhütte von mehreren gleichzeitig anwesenden Gästen sehr ans Herz gelegt wurde. Mir ist daran nun nichts besonderes aufgefallen. Aber: bei Ihrem nächsten Besuch dort, fragen sie einmal nach der Pommerschen Soße!

Ofenkartoffel mit hausgemachten Kräuterquark - 5,00 €
Zander gebraten mit Salzkartoffeln, Pommerscher Soße dazu hausgemachter Krautsalat - 12,00 €
Erdinger Weissbier - 3,20 €
Apfelschorle - 1,90 €

Obacht! und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Obacht! findet diese Bewertung gut geschrieben.