Zurück zu China Restaurant Kaiser Palast
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat China Restaurant Kaiser Palast in 35039 Marburg bewertet.
"Günstig ist nicht gleich gut - asiatisches Mittagsmenü: nicht noch einmal!"

Geschrieben am 31.10.2015
Besucht am 26.10.2015
(Mittagessen, zwei Personen, 25,70 €)

A la carte und mongolisches Buffet mag anders sein.... aber a la carte hat man uns ja heute nicht essen lassen! Und mongolisches Buffet gibt es nur Abends.

Nachdem meine Holde ja nun gestern schon frotzelte, dass es momentan von Restaurantbesuch zu Restaurantbesuch immer weiter bergab ging, dachte ich mir, ok, dann soll es beim heutigen Marburg-Besuch etwas im Bekanntenkreis belegt Gutes sein. Leider war dort aber außerplanmäßig geschlossen, und viel Zeit blieb nun nicht mehr um großartig umzudisponieren.

Asiatisch war heute unsere Vorliebe, und der "Kaisergarten" lag direkt auf dem Rückweg. Ausgang Marburg Richtung Wehrda/Cölbe.

Auch vom "Kaisergarten" hatte ich im Arbeitsumfeld schon gehört. So zum Beispiel, dass man dort günstiges Büffet bekommt, bei dem man sich vor allen Dingen Meeresfrüchte bis zum Abwinken zu Gemüte führen kann - weil ist ja "all you can eat".

Damit war wahrscheinlich das "Mongolisches Barbecue mit Asia-Buffet" gemeint, welches aber nur Abends (18.30-22:30) stattfindet und in etwa das Doppelte des asiatischen Mittagsmenüs kostet. Aber hier gibt es zumindest so richtig frisch zubereitete Speisen.
Wir jedenfalls kamen mittags an - ich mit dem noch starken Willen a la carte zu speisen.

Es gibt viele Parkplätze um den Gebäudekomplex herum, aber nur wenige sind für den Kaisergarten reserviert.

Wir wurden freundlich empfangen und hatten in dem riesigen Komplex eine scheinbar unendlich große freie Platzwahl, obwohl viele Tische schon belegt waren.

Direkt nach dem Niedersetzen wurden wir begrüßt mit "2 Mal Mittagsmenü!" - und ich sagte "Nein, gerne a la carte". Dann begann eine kleine Diskussion "waren sie schon einmal hier?", "das Menü ist wirklich viel besser", "nur 8,90 Euro" usw. usf ....... dagegen kamen wir nicht  an - es war sinnlos - mein a la carte Wunsch war hinweggefegt.

Wir bestellten die Getränke und baten uns eine kurze Bedenkzeit aus. Schon jetzt fiel mir auf, dass bequemes Sitzen zwar gegeben war, bequemes Essen eher nicht, denn für meine Begriffe waren die Tische viel zu hoch (oder die Stühle zu tief). Auch das Ambiente war zwar sauber, aber eher steril.

Wir haben dann eine Runde ums Buffet gemacht und uns letztendlich dafür entschieden. Ich weiß nicht mehr warum. Ich bin kein Fan von Buffets  - und die Strafe folgte auf dem Fuße.

Aber ich muss anmerken, man hatte anscheinend auch keine Lust a la carte zu kochen oder dies zu präsentieren. Es hieß nur: 8,90 € und gut - besser als a la carte.

Ich hätte mir gerne eine Suppe ausgewählt und in der Karte gestöbert, aber es sollte heute nicht so sein (Konsequenz für mich ist: nicht noch einmal - huch, das war jetzt vorgegriffen).
Also, nachdem mir nun fast vehement das " a la carte-Essen" ausgeredet wurde, und wir uns bei der Erkundungstour um das Menü herum dann doch für das solche entschieden hatten ..... begann für mich der kulinarische Abstieg.

Ich glaube, meine Liebste hatte ihre Auswahl geschickter getroffen. Ich war relativ unglücklich mit meinen gewählten Speisen.

Begonnen habe ich mit einer "scharfen Pekingsuppe". Diese war eher süß als scharf und von der Konsistenz her relativ wässrig. Ok, an andere Stelle beschwerte ich mich über die dickflüssige gelatinelastige Pekingsuppe. Mir kann man es scheinbar gar nicht recht machen .......

Ich habe einiges probiert. Und vielleicht habe ich immer nur den falschen Zeitpunkt erwischt - aber bei mir waren fast sämtliche Speisen trocken, verbraten, lauwarm oder qualitativ unangenehm.

Mein erster Teller bestand aus gebratenem Schweinefleisch, gebratener Hähnchenkeule und gebratenen Reisnudeln. Insbesondere der Inhalt der Hähnchen"keule" war mehr Fett als Feisch und sehr unangenehm zu essen. Schweinefleisch und Reisnudeln waren zumindest ok und somit das Beste geschmacklich heute für mich.

Der zweite Teller bestand aus "knuspriger Ente", "gebratene Hühnerkeule" und "knuspriges Hähnchen" mit gebratenem Reis. Leider alles sehr trocken und teils nicht genießbar - auch nicht mit den zur Verfügung stehenden 4 Saucen.

Der dritte Teller folgte mit Hühnchen Thailändische Art (in Kokossauce) und sogenanntes "Achtkostbarkeit" sowie Hühnerfleisch mit Zwiebeln. Der erste Teller mit nicht trockenem Fleisch. Geschmacklich ok.

Der vierte Teller bestand aus zwei unterschiedlich zubereiteten "knusprigen Garnelen" und Tintenfischringen. Insbesondere die frittierten Garnelen waren überhaupt nicht knusprig und der Teig sehr matschig. Die Tintenfischringe schmeckten sehr nach Fisch, und den zweiten Ring auf meinem Teller mochte ich nicht mehr essen.

Der Nachtisch wurde von meiner Frau zusammengestellt. Ich verzichtete und wollte nur noch nach Hause.

Unsere Antwort auf "hat es geschmeckt" war ein einfaches "Danke" - was alles heißen kann. Ich hatte keine Lust auf weitere Diskussionen.

Mit der Rechnung gab es als Verabschiedung des Hauses noch ein Schnapsgläschen Litschi- und Orangesaft, verfeinert mit Pfefferminze.

Eigentlich hat mir nichts richtig gut geschmeckt, und ich habe das Restaurant einfach nur frustriert verlassen.

Vielleicht ja sogar gut, dass ich nicht a la carte gegessen habe. Wenn dies genauso wie das Buffet gewesen wäre, dann hätte ich mich noch mehr geärgert.
Das mongolische Buffet soll ja gut sein - aber wir sind selten Abends in Marburg unterwegs.
Uns zieht es nicht mehr hier hin.
Wir freuen uns aber über andere Berichte, speziell über das mongolische Buffet.

Die Preise des Verzehrten:

Asiatisches Mittagsbuffet - 8,90 €
Bitter Lemon 0,4 l - 4,40 €
Hefeweizen 0,5 l - 3,50 €

Für die Fotos:

Die einzelnen Bestandteile "meines" Mittagsmenüs, so wie es auf den Menütafeln stand:

Pekingsuppe (scharf)

Menü Teil 1: von 6 Uhr ab im Uhrzeigersinn: gebratenes Schweinefleisch, gebratene Hühnerkeule, gebratene Reisnudeln

Menü Teil 2: von 6 Uhr ab im Uhrzeigersinn: knusprige Ente, gebratene Hühnerkeule und knuspriges Hähnchen, dazwischen gebratener Reis

Menü Teil 3: von 6 Uhr ab im Uhrzeigersinn: Hühnchen Thailändische Art, "Achtkostbarkeit", Hühnerfleisch mit Zwiebeln

Menü Teil 4: links "knusprige Garnelen", rechts Tintenfischringe und in der Mitte eine weitere Form von "Knusprige Garnelen".

DerBorgfelder und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.