Zurück zu Schlosscafé · Insel Mainau (Plan Nr. 30)
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Schlosscafé · Insel Mainau (Plan Nr. 30) in 78465 Konstanz bewertet.
"Kaffeetrinken bei den Bernadottes"

Geschrieben am 06.01.2023
Besucht am 02.01.2023 4 Personen
Auch im Schlosscafé am Palmenhaus auf der Insel Mainau brechen härtere Zeiten heran. Personalmangel auf der einen Seite und Besucheranstürme auf der anderen Seite kollidieren jetzt besonders. Wer also in vornehmem Ambiente eines der zahlreichen Kaffee- oder Teespezialitäten geniessen möchte, muss gut organisiert sein. Die täglichen Öffnungszeiten wurden auf 11:00 bis 16:00 heruntergedimmt (danach dürften sensiblere Gemüter sowieso kein Koffein mehr vertragen…) und schon die Homepage mahnt: „Wir nehmen keine Reservierungen vor.“ Das bedeutet, dass gerade jetzt, während der Weihnachtsferien und der Jubiläums-Ausstellung der Kosmos-Verlages nebenan zwar vermehrt Familien und Kleingruppen ins Schloss drängen, aber manche wartend vor dem Eingang ausharren müssen, bis ein Tisch frei wird. Besonders lästig mit quengelnden Kindern, die sich teilweise nebenan schon Jacken und Schuhe ausgezogen haben, zudem durstig und hungrig sind und ihre im Kosmos-Shop erstandenen Schätze begutachten möchten. Nun gut, bei Einbruch der Dunkelheit blinkt schillernd auch hier vor der Tür der „Christmas Garden“ und sorgt für neue Highlights.

Wir kehren dieses Jahr mit Freunden ein, sind glücklicherweise relativ bedürfnislos, zwängen uns ganz hinten im Café unter den Christbaum und bleiben auch nicht lange. Ein bisschen eng ist es, vor allem wenn man Taschen, Rucksäcke und Mäntel irgendwie verstauen muss (haben wir die Garderobe übersehen oder gibt es keine?). Die Servicedame ist rasch zur Stelle, agiert routiniert und kommt gerne auch ein weiteres Mal, bis wir am Tisch komplett sind. Der schlichte Kaffee schmeckt unspektakulär, vielleicht hätte man zu einer der Spezialitäten greifen sollen, die schon die Nähe zu Österreich erahnen lassen (zum Beispiel Kapuziner oder Einspänner?). Das fein illuminierte Kuchenbüffet wirkt zwar verlockend, doch nur unsere Freundin wird schwach und bestellt eine kleine Schokoschnitte, die zudem als glutenfrei angepriesen wird. Scheint zu schmecken, hätte aber durchaus ein bisschen grösser sein können. Interessant wäre es vielleicht noch, die hier auf der Insel Mainau gebrannten Spirituosen und Liköre zu probieren (vor allem Walnuss hätte mich angemacht).

Auf dem Weg zu den Toiletten habe ich offenbar den regulären Abgang übersehen und bin auf der Behindertentoilette gelandet, die leider kaum beleuchtet und zudem mit einem übergrossen Mülleimer verstellt war. Für körperlich eingeschränkte Menschen eher ein kleiner Hindernislauf. Ansonsten kommen die Räume des Schlosscafés aber vornehm und gepflegt daher.  Für eine kleine Pause während eines Mainau-Ausfluges also vollkommen geeignet.  Einen Rechnungsbeleg kann ich heute nicht vorlegen, da wir eingeladen wurden. Aber die Preise scheinen sich im Rahmen zu halten.

uteester und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 6 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.