Zurück zu Sirtaki Griechische und Italienische Spezialitäten
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Sirtaki Griechische und Italienische Spezialitäten in 37136 Seeburg bewertet.
"Küche, PLV und Ambiente haben uns im Sirtaki nicht überzeugt!"

Geschrieben am 13.01.2015
Besucht am 18.05.2014
Nach einem arbeitsintensiven Wochenende wollten mein liebsten Schatz und ich essen gehen - und eigentlich sollte es ja nicht griechisch sein. Wir starteten gegen 19.30 Uhr in Göttingen und wurden endlich nach einer Stunde fündig: In Göttingen war es uns in der "Knochenmühle" zu leer, in Ebergötzen wurde die "Wilhelm-Busch-Stube" um 20 Uhr gerade geschlosssen (ich dummes Stadtkind weiß natürlich nicht, dass auf dem Land die Gasthäuser sonntags um 20 Uhr schließen!), das "Gasthaus Jütte" im gleichen Ort hatte eine geschlossene Gesellschaft, im Restaurant "Stadt Hannover" in Germershausen (Kommentar von meinem Liebsten: "Oh, hier habe ich meine Kommunion gefeiert") wieder ein ungläubiger Kellner, was die Städter nach 20 Uhr noch hier wollten... Ich sagte überall, dass wir dann wohl nochmal früher an einem anderen Tag wiederkommen würden und ab ging es ins "Sirtaki" in Bernshausen. Mittlerweile war es mir eigentlich auch egal! Gegenüber der riesigen Kirche findet sich der übliche Dorfgrieche. Dann mal rein in die gute Stube! Schließlich zeigte die Uhr auch schon 20.40 Uhr.

Der Blick auf die Karte hatte mir schon draußen offenbart, dass es sich hier um den klassischen Durchschnittsgriechen handeln musste: Gyros, Leber, Suwlaki, dazu Pizza und ein paar Nudelgerichte!

Es handelt sich um das typische Dorfrestaurant. Hier hat sich seit Jahrzehnten nichts verändert! Man betritt die Gaststube und blickt auf den Gastraum: zur Linken die obligatorische Theke in dunklem Holz mit ziemlich alten Hängelampen mit Veltinssymbol, rechts an den Wänden Vierertische in Separees. Man sitzt auf dunklen Holzstühlen mit altem, undefinierbar scheußlichem Polster aus grauer Vorzeit oder auf etwas unbequemen Holzbänken in den kleinen Abteilungen. Auf jedem Tisch befindet sich ein Teelicht, Salz- und Pfefferstreuer in billiger Form, immerhin frische Papierservietten mit Kräutermotiven (zu Fächern gefaltet) und eingedecktes Besteck. Bei unserem Eintreffen befand sich ein Ehepaar am ersten Tisch beim Essen und eine größere Familie mit Sohn im Grundschulalter im hinteren Bereich. Außerdem ein paar ältere Herren an der Theke. Ein junges Paar scheint hier eine Art Attraktion. Wir wurden leicht beäugt. Welches junge Paar kommt auch schon sonntags auf die Idee, aufs Land zu fahren, um beim Dorfgriechen essen zu gehen? Was solls... Freundlich grüßen und einen Tisch auswählen. Nach kurzer Musterung durch die Dorfältesten war dann der gerade noch verhinderte HSV-Abstieg sowieso wieder wichtiger als komische Touristen aus der Stadt. Sonst waren keine weiteren Gäste anwesend.

Wir wählten einen Tisch im vorderen Bereich, gleich neben dem Ehepaar am Eingang. Wir hätten auch einen Tisch im weiter hinten gelegenen, größeren Gastraum wählen können. In meiner Ecke hatte ich einen guten Blick auf die Gaststube und ich konnte mich einfach nicht von diesem uralten, potthässlichen Vorhang an der anderen Glasfront losreißen. Ich weiß jetzt, wo diese ganzen Designausrutscher aus früheren Zeiten noch hängen! Ich möchte nicht den Charme einer über Jahre bestehenden Dorfkneipe anprangern, aber neue Polster (sicherlich auch ein Zugewinn für ältere Kundschaft), neue Vorhänge - am besten in uni - und ein paar frische Blümchen würden hier schon einiges zum Guten verändern. So nur 2 Sterne fürs Ambiente.

Die Tischdecken wiesen keine Spuren auf und scheinen regelmäßig erneuert zu werden. Auch sonst konnte ich nichts bemängeln. Die Toilette habe ich nicht besucht. 4 Sterne.

Bedienung

Schon beim Betreten wurden wir freundlich von einer Dame in ihren besten Jahren begrüßt. Sie war den ganzen Abend allein für uns zuständig. Wir durften uns einen Tisch in einem der beiden Gasträume aussuchen und erhielten kurz danach die Karten. Sie wies uns freundlich auf die zwei Tagesempfehlungen hin, welche auf einer kleinen Schiefertafel auf jedem Tisch standen. Natürlich wurde auch das Teelicht angezündet und flugs nach unseren Getränkewünschen gefragt. Mir ließ sie Zeit, ein Glas Weißwein zu bestellen. Mein Lebensgefährte wählte ein Veltins vom Faß 0,3 l zu 2,30 €. Beim Servieren des Pils' (gut gezapft) bestellte ich noch eine große Flasche Mineralwasser (0,75 l) für uns zu 4,80 €. Weiterhin ein Glas Imiglikos weiß 0,2 l. Dieser Wein war leider wegen des feuchtfröhlichen Stammtischs zuvor aus und mir wurde der Weißwein von der Mosel 0,2 l zu 2,90 € empfohlen. Dieser kam gut temperiert, leider erinnere ich mich nicht mehr, was es war. Ich hätte fragen sollen. Der liebliche Wein schmeckte mir ziemlich gut. Gerne hätte ich eine Flasche für den Hausgebrauch erworben. Das Wasser wurde eingeschenkt, die Flasche aber leider ohne Kühler gebracht. Die Vignette aber wiederum zu uns gedreht und gefragt, ob wir noch Zitrone wünschten für unser Wasser.

Am folgenden Service ließ sich kaum etwas aussetzen: Vier Teller zu tragen sind ebenso selbstverständlich wie freundliches Nachfragen, ob es geschmeckt hat. Leider wurde kein Nachtisch angeboten, es gab aber wohl auch nichts besonders Interessantes.

WIr erhielten später eine handschriftliche Rechnung mit Stempel des Restaurants. Es wurde zwar alles richtig gerechnet, aber ich habe trotzdem lieber eine gedruckte Version. Es hat immer so ein Geschmäckle.

Von kleineren Patzern abgesehen, habe ich mich hier wohlgefühlt und unsere Bedienung war freundlich, hat sich um uns gekümmert und flink. 4 Sterne.

Essen und PLV

Wir ließen uns beide von der Empfehlung auf der kleinen Schiefertafel auf unserem Tisch überzeugen und wählten:

Bifteki mit Feta gefüllt, dazu Ofenkartoffeln und Blattsalat mi Joghurtdressing zu 12,80 € für mich und

Grillteller mit Suwlaki, Gyros, Bifteki und Reis dazu eine Suppe zu 12,50 € für meinen Freund.

Kurze Zeit später wurde auch schon die Suppe zum Grillteller für meine besser Hälfte serviert: Es handelte sich um eine selbstgemachte Gulaschsuppe mit ordentlich Fleisch- und Gemüseeinlage, die nicht nur sehr appetitlich roch, sondern auch so schmeckte. Leider wurde kein Brot dazu gereicht. 4 Sterne.

Mein Vorspeisensalat folgte wenig später: Eine große Portion Salat, weitere Aufwertungen wie Mais, Tomaten oder Ähnliches fehlten jedoch vollkommen. Alles ertränkt in einem offensichtlichen Fertig-Joghurt-Dressing. Natürlich kann man das essen und der Salat war auch frisch. Lecker ist aber anders. 2 Sterne. Ich aß nicht alles auf und mein gefräßiges Anhängsel verspeiste den Rest.

Grillteller mit Suwlaki, Gyros, Bifteki und Reis dazu eine Suppe zu 12,50 €: Schon beim Servieren erschien mir die Fleischmenge etwas gering. Der Gyrosanteil entpuppte sich als eine Menge von 3 EL, ein Suwlakispieß und ein wenig Bifteki. Dazu ein Klecks Ajvar auf ein Salatblatt geklatscht. Sowohl Anrichtung als auch Menge stimmen hier nicht. Für einen vergleichbaren Preis bekommt man bei vielen Griechen vielleicht sogar das Doppelte. (Mein Schatz hatte noch freitags mit einem Freund in Göttingen eine extra große Fleischportion für gut 10 € bekommen.) Der Gyros war wohl einigermaßen kross und in Ordnung, ein Geschmackserlebnis war das ganze Gericht leider nicht. 3 Sterne.

Bifteki mit Feta gefüllt, dazu Ofenkartoffeln und Blattsalat mit Joghurtdressing zu 12,80 €: Mein Gericht sah appetitlich aus. Verwirrt haben mich Kräuterbutter und Ajvarklecks auf Salatblatt. Kann man machen, muss man nicht. Auch hier muss ich wieder die Menge bemängeln: Für fast 13 € wirken eine Hand voll Kartoffeln, drei kleine Bifteki, Tomatenscheiben und Salat mit Fertigsoße doch arg teuer. Dafür könnte ich bei anderen Griechen fast eine leckere Vorspeise und Gyros bekommen. Die Bifteki waren in Ordnung, aber kaum gewürzt; die Kartoffeln ok, aber teilweise angebrannt; die Tomaten waren erfreulicherweise mit auf dem Grill gelandet. Auch für mein Essen nur 2 Sterne.

Zaziki: Leider handelte es sich wahrscheinlich auch hier um ein Fertigprodukt. Schade, das habe ich noch nie bei einem Griechen erlebt. Wir tippten aufgrund der wässrigen Konsistenz auf einen bekannten Discounter.Gerade Zaziki sollte aus eigener Herstellung stammen. So schwer und zeitaufwendig ist das eigentlich nicht. Lecker wars leider nicht. 1 Stern.

Wir hätten nur aus der Eiskarte etwas Süßes wählen können. Andere Dessertangebote gab es nicht. Wir verzichteten. Wenigstens der obligatorische Joghurt mit Honig hätte drin sein können!

Wirklich glücklich waren wir nach dem Essen nicht. Mein Magen voll, aber kein seliges Gefühl. So soll es nicht sein! 2 Sterne fürs Essen.

Das PLV überzeugt für einen Dorfgriechen mit geringer Auswahl nicht. Zu wenig Einfallsreichtun, teilweise Fertigprodukte und zu wenig Lebensmittel für einen zu hohen Preis. 2 Sterne.

Fazit

Bei einem klassischen Dorfgriechen erwarte ich keine Sterneküche, wohl aber frische und selbstgemachte Produkte. Leider konnte uns die Küchenleistung, das Ambiente und auch das PLV nicht überzeugen. Wir bekommen bessere Qualität und gutes griechisches Essen zu angemessenem Preis in vielen anderen Restaurants in der Umgebung. Der Service war gut und freundlich, kann aber die anderen Kritikpunkte nicht ausgleichen. Leider keine Empfehlung für die Küchenleistung des "Sirtaki"!

Ehemalige User und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.