Zurück zu Restaurant WOK Idar
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Restaurant WOK Idar in 55743 Idar-Oberstein bewertet.
"Ausnahmsweise muss es schnell gehen…"

Geschrieben am 13.04.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant WOK Idar
Besucht am 11.04.2015
Staubsauger defekt, neuen gekauft und schon lief ein Samstag aus dem Ruder! Denn das neue Multi-Super-Hightec-Gerät sollte schon seinem Niveau entsprechend geparkt werden. Heißt: Komplette Neuorganisation der Abstellkammer. Ergebnis super, aber selber kochen passt zeitlich nicht mehr. Denn abends der nächste Termin: Es gibt es ordentlich Musik auf die Ohren.

Wir machten uns auf den Weg in den Stadtteil Idar. Am Rande der Fußgängerzone gelegen, befindet sich hier das asiatische Schnellrestaurant WOK. Eine Freundin ist hier Stammgast, sie erzählte mir, die Speisen würden frisch und auf Wunsch ohne Geschmacksverstärker zubereitet. Aus meiner Privatküche sind solche Zutaten (die nur der Lebensmittelindustrie und nicht dem Verbraucher nutzen) schon lange verbannt.

Parken kann man nicht direkt vor dem Haus, aber in der Nähe findet sich immer eine Parkmöglichkeit. Das Schnellrestaurant ist stufenlos zu erreichen.

Es wird auch ein Abholservice angeboten. Dieser wurde während unseres Besuches reichlich genutzt. Kinder sind hier sichtlich gerne gesehen.

An einem der freien Tische nahmen wir Platz. Die Speisekarten in Form eines Faltblattes liegen bereit. Die typischen Speisen und Getränke sind hier gut beschrieben aufgeführt. Eine asiatische Mitarbeiterin begrüßte uns und nahm die Getränke und Speisen auf.
Sie servierte auch nach kurzer Wartezeit unser Essen. Alles freundlich und reibungslos. Höher setze ich die Serviceleistung in einem Schnellrestaurant auch nicht an.

Speisen und Getränke
1 Bier, ich glaube es war 0,3 l,  zu € 1,90
2 Mineralwasser, 0,2 l, zu je €  1,50

Mein Mann entschied sich für gebratenen Eierreis mit Garnelen und Gemüse zu € 8,50.
Eine gute Portion wurde heiß und frisch auf dem Teller serviert. Insgesamt 9 Garnelen und frische Gemüsestreifen mit dem Eierreis vermischt. Etwas mehr Gemüse hätte es sein dürfen, geschmacklich einwandfrei und gut.

Ich wählte, weil es sich so gut las: Hai San mit Garnelen, Tintenfisch und Fischfilet mit Gemüse im Feuertopf nach vietnamesischer Art zu € 10,50.
Wirklich nett serviert zuerst mein Fastenteller: Teller mit großem Reishügel in der Mitte. Die Servicedame versicherte, der Topf kommt sofort!  Dem war auch so. Topf mit kombinierten Stöfchen und Teelichtbefeuerung. Es brutzelte noch schön im Topf. Der Inhalt ließ sich auch nicht lumpen. Ordentlich Gemüse, 1 Stück Fischfilet, einige Tintenfischstücke und 4 gar nicht so kleine Garnelen. In dem Topf auch reichlich Soße für den Reis. Gut gewürzt mit angenehmer Schärfe. Schön gemischtes und knackiges Gemüse.

Wozu braucht man Glutamat?

Ambiente und Sauberkeit
Der offene Gastraum macht einen gepflegten Eindruck. Die Tische sauber gewischt, durch das viele Wischen ist die Tischoberfläche etwas mitgenommen. Stört mich aber nicht, Hauptsache sauber. Sojasauce, Sambal  Oelek, Salz und Pfeffer stehen am Tisch bereit. Das Besteck erhält man eingewickelt in einer Papierserviette.

Die Küche ist teilweise offen oder mit großen Scheiben versehen. Hier kann man den Köchen beim Zubereiten der Speisen zusehen. Auch hier machte alles einen ordentlichen Eindruck.

Die  Aluleisten der Fensterfront hätten eine Intensivreinigung nötig. Toiletten wurden nicht aufgesucht.

Fazit:
Wenn es mal schnell gehen soll und man nicht aus der Hand und fettig essen will, ist der WOK empfehlenswert.
4 – gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise").

Nolux und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.