Mei Wei

Kettenbrückstraße 3, 96052 Bamberg
Schnellrestaurant Imbiss Take Away
Zurück zu Mei Wei
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat Mei Wei in 96052 Bamberg bewertet.
"Schmackhafter Schnellimbiss mit günstigen Preisen!"

Geschrieben am 17.02.2015 | Aktualisiert am 19.02.2015
Besucht am 16.02.2015
Bei einem Stadtbummel an einem frühen Montagnachmittag im Februar (zwar bei kalten Temperaturen, aber dafür bei herrlichem Sonnenschein) verspürten meine Freundin und ich Hunger, da wir noch nichts zu Mittag gegessen hatten. Zufällig stießen wir auf das Mei Wei. Während wir vor dem Lokal die Speisetafel studierten, war die Eingangstür kaum geschlossen, da ständig Kundschaft den Imbiss betrat oder wieder verließ. Weil uns das Speisenangebot durchaus zusagte und viel "Verkehr" ja nie ein schlechtes Zeichen ist, fällten wir unsere Entscheidung zugunsten des Mei Wei.

Lage/Ambiente ***+ und Sauberkeit ****+

Der China Imbiss liegt im Herzen Bambergs, wenige Meter von der Kettenbrücke, auf welcher wir auch unser Mahl einnahmen, entfernt. Mit dem Auto ist das Mei Wie also schlecht zu erreichen. Von außen machte das Lokal einen soliden Eindruck. Eine große Speisetafel hing links von der Eingangstür. Im Inneren befinden sich linksseitig einige dunkle kleine Tische, von denen ein paar besetzt waren, mit den dazugehörigen rot-schwarzen Stühlen (erinnert mich ans Kyo, meinem Stamm-China-Imbiss in Würzburg) sowie rechtsseitig ein Tresen an dem die Bestellung aufgenommen wird und dahinter eine offene Küche. Somit war es möglich, dem Koch beim Zubereiten der Speisen zuschauen zu können. Deko sowie asiatischer Kitsch waren kaum bzw. gar nicht vorhanden. Alles in allem für einen Imbiss übermäßig stilvoll. Die Sauberkeit war grandios, ich habe selten so ein sauberes Schnellrestaurant gesehen. Vor allem die offene Küche glänzte. Auch die Toiletten waren nicht zu beanstanden. Einziger Kritikpunkt ist der sehr strenge Fritteusenfettgeruch. Nach unserem zehnminütigen Aufenthalt rochen die Klamotten deutlich wahrnehmbar nach Imbissbude. Vor Ort möchte ich deshalb dennoch nicht essen. Dreieinhalb Sterne für Lage und Ambiente, viereinhalb Sterne für die Sauberkeit.

Service **

Ein paar Minuten mussten wir warten, bis wir unsere Bestellung tätigen durften, da, wie von außen schon gesehen, einige los war. Die asiatisch aussehende weibliche Bedienung war nicht besonders gesprächig. Unsere Bestellung nahm sie kommentarlos auf. Lediglich ob "zum Hieressen oder zum Mitnehmen" fragte sie nach, ließ aber auch unsere Antwort "zum Mitnehmen" unkommentiert. Vielleicht lag das aber gar nicht an ihrem etwaigen unfreundlichen Wesen, sondern an mangelnden Deutschkenntnissen.
Als sie uns etwas später unsere Gerichte überreichte, gab sie uns weder Besteck noch eine Tüte zum Transportieren der Styroporboxen mit. Auf Nachfrage händigte sie dann immerhin zwei Plastikgabeln aus. Zwei Sterne für die Bedienung.

Speisekarte

Die Speisekarte beinhaltet diverse Vorspeisen, Nudelsuppen, gebratene Nudeln, gebratener Reis, Hühner-, Schweine- und Rindfleisch sowie Ente und Fisch. Alles in unterschiedlichen Kombinationen. Insgesamt 55 Gerichte zieren die Karte. Zusätzlich gab es noch ein Tagesangebot.

Das Essen ****

Ich bestellte einmal die Nummer 28, gebratener Reis mit knusprigen (einer der wenigen Rechtschreibfehler auf der Karte) Hühnerbrust, für 5,50 Euro, meine Freundin entschied sich für die Nummer 15, gebratene Nudeln vegetarisch, für 2,50 Euro.
Nach sechs oder sieben Minuten wurde uns das Essen in Styroporboxen überreicht und wir verließen das Lokal, da wir unser Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein auf der Kettenbrücke genießen wollten.
Meine knusprige Hühnerbrust war zart und saftig. Die Panade war knusprig, schmackhaft und nicht allzu fettig. Der gebratene Reis war ebenfalls lecker. Gut gewürzt und mit ein wenig Gemüse verfeinert. Die Portion war reichlich, ich war danach gut gesättigt.
Meine Freundin war der Meinung, dass dies die besten gebratenen Nudeln sind, die sie jemals gegessen hat. Auch ich kostete die Nudeln und fand diese ebenfalls sehr lecker. Es waren allerdings keine typischen asiatischen Nudeln, sondern die Nudeln waren dicker und breiter als ich es gewohnt bin. Auch dieses Gericht war eine ordentliche Portion. Einziger (für uns nicht ganz so großer, für andere vielleicht schon) Kritikpunkt: In den gebratenen Nudeln vegetarisch versteckten sich zwei oder drei kleine Stückchen Fleisch. Für einen "echten" Vegetarier wäre das sicherlich ein Problem gewesen, meine Freundin empfand das als nicht ganz so schlimm. Dennoch gute vier Sterne für das Essen.

Preis-Leistungs-Verhältnis ***** und Fazit ****

Für insgesamt 8 Euro erhielten wir zwei schmackhafte und satt machende Gerichte. Deshalb volle fünf Sterne für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor Ort essen würde ich aufgrund des Geruchs wahrscheinlich nicht, aber Mei Weis Essen zum Mitnehmen empfehle ich auf jeden Fall weiter.

4 – gerne wieder

Pfannenschwenker und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DaueresserGK0712 und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.