Zurück zu Dalmacija
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Dalmacija in 85072 Eichstätt bewertet.
"Bei dem Preis, der Portion und leckerem Essen, gerne wieder"

Geschrieben am 23.02.2015 | Aktualisiert am 23.02.2015
Besucht am 13.07.2014
In Eichstätt unterwegs war uns nach Balkan Küche. Durch die iPhone Karte irrten wir etwas umher. Beim verlassen wählten wir die andere Richtung und kamen durch einen Durchgang mitten in Eichstätt heraus wo sich auch ein Aufsteller mit dem Hinweis zum Lokal befindet . Es liegt abgelegen in einem Gässchen , zufällig würde man hier warscheinlich nicht vorbei kommen. Am Eingang befinden sich zwei Stufen ,in den Gastraum kommt man durch eine kleine Schwelle , die Toiletten sind ebenerdig aber sehr klein und beengt. Parkplätze vorm Haus gibt es nicht, man muß auf die öffentlichen Ausweichen, was etwas Fußmarsch mit sich bringen kann. Sonntags sind diese kostenfrei. Ich würde vorsichtshalber reservieren , es war heute Mittag voll.
Bedienung
Wir wurden nett begrüßt und gefragt , ob wir reserviert hätten. Auf unser nein meinte sie , es wäre nur noch der Tisch hier am Eingang frei. Der reicht uns, wir nahmen Platz , bekamen die Karten gereicht und genügend Zeit um in der Karte die Getränke auszusuchen . Diese wurden schnell serviert von der Dame , die durch einen schwarzen Bistro Schurz als Bedienung zu erkennen war. Auf das Essen mußten wir auch nicht lange warten , der Salat wurde vorab serviert , es gab einen guten Appetit und eine zwischen Nachfrage ob es schmecken würde. Beim Teller abräumen wurde sich nochmal informiert , ob es geschmeckt hätte. Schade hier ,das der eine Teller schon abgeräumt wurde als einer noch am Essen war.Die leeren Gläser wurden gleich bemerkt und gefragt ob es noch was sein darf. Wir orderten die Rechnung , diese wurde aus der Kasse raus gelassen , sie bedankte sich und wünschte uns noch einen schönen Sonntag . Es gab zwei Damen im Service , die beide hinter uns immer schnatterten, das störte uns ein wenig und verstanden haben wir auch nichts. 4 Sterne .
Das Essen
Eine braune Ledereinband Speisekarte mit Klarsichthüllen die Balkan und internationale Gerichte beinhaltet . Es gibt auch Salate , Nudeln , Fisch ( zusätzlich auch Forellen ) . Weine gibt es offene und Getränke von der Brauerei Hofmühl. Es werden hier auch kleine Gerichte angeboten.
Wir bestellten uns ein dunkles Weizen (2,80€) und ein alkoholfreies Bier (2,60€) und zum Essen einmal Pola Pola , 4 Cevapcici , 1 Spieß , Reis , Pommes und Salat und die Gurman Platte , verschiedene Fleisch Sorten , Pommes , Reis und Salat .
Der Salat bestand aus Krautsalat mit eigener leckeren Marinade , verschiedenen Blattsalaten , die mit Joghurt Dressing überzogen war en das uns gut schmeckte , einer Scheibe Tomate , Radi und Gurke und rote Zwiebeln.
Auf der Gurman Platte befand sich ein Fleischpflanzerl , ein Cevapcici , ein Spieß , eine Scheibe Leber , ein Schweinesteak und Speck. Die Fleisch Sorten waren alle gut gegart, nicht trocken und noch saftig. Sie waren zart gewürzt und in Verbindung mit der Soße lecker. Cevapcici und Fleischpflanzerl vermuten wir , ist der gleiche Teig nur anders geformt. Für uns dürfte noch etwas mehr Knoblauch drinnen sein. Der Speck , kross gebraten und gut.Der Reis war auf den Punkt gegart , mit Paprika , Gelberüben und frischen Tomaten verfeinert , schön körnig , lecker. Einfache Pommes befanden sich dabei , die waren etwas hell und nicht so richtig knusprig, könnten noch ein paar Minuten brauchen. Die Würzung mit Salz passte . Beim Pola Pola Teller war das gleiche drauf und passte genauso gut. Dazu gab es in einem extra Schälchen reichlich selbst gemachtes Ajavar. Es hatte eine schöne Schärfe , leichten tomatigen Geschmack , Klasse gewürzt und mit Zwiebelstückchen versehen. Wir waren begeistert davon. Die rohen Zwiebeln vermissten wir hier nicht , durch die Beigabe im Ajavar . 4 Sterne
Fazit
Bei dem Preis ,der Portion und leckeren essen , gerne wieder. Zum Balkan Essen gehen finden wir das Ambiente auch völlig okay.
Das Ambiente
Dem Aussehen nach eine schön ältere Gaststätte im bayrischen Stil . Eckbänke, Tische und Stühle aus dunklem Holz mit Abtrennungen zwischen drin. Die Wände sind weiß gestrichen und ein paar Bilder hängen dort. In den Fenstern stehen Blumenstöcke und Gläser mit künstlichen Blumen zieren den Raum . Auf dem Tisch gibt es ein helles Deckchen ein künstliches Gesteck, Bierdeckel im Halter , Salz - und Pfeffer Streuer und teils Kerzen, teils Teelichter in einem Sternglas . Vorm Haus gibt es eine Biergarten Bestuhlung , die mit Pflanzen aufgepept wird. Es ist nichts besonderes, für das was es zu Essen gibt finden wir es okay , 3 Sterne.
Mit dem Staub wischen sollte man es genauer nehmen, nicht bloß einfach über die Tische wischen. In den Toiletten lässt die Sauberkeit auch etwas nach, sei es am Boden oder an den Gerätschaften. Besteck, Gläser, Teller, Tischdecken waren alles sauber , wir entscheiden uns für 3 Sterne.

Shaneymac und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.