Zurück zu La Fornace
GastroGuide-User: Huck
Huck hat La Fornace in 53757 Sankt Augustin bewertet.
"Gastronomie mit Herz – "La Fornace" hält sein Versprechen! Und gut geschmeckt hat's auch!"

Geschrieben am 05.08.2015
Besucht am 04.08.2015
Drei befreundete Frauen wollen sich treffen. Es soll eine Pizzeria sein. Jede der drei Frauen fragt ihre schlechtere Hälfte: "Willst Du mitkommen?" Und schon sind wir zu sechs und treffen uns am 4. August im La Fornace in Sankt Augustin.

Das Ambiente ***
Das La Fornace liegt in einem Wohngebiet seitlich einer viel befahrenen Verbindungsstraße zwischen Sankt Augustin-Ort und Sankt Augustin-Niederpleis. Vom Äußeren her ist die Umgebung nicht prickelnd, die Pizzeria ist in einem von verschiedenen Betrieben gewerblich genutzten Gebäude untergebracht (s. mein früheres Bild auf der "Fornace-Seite"!).

Vor dem La Fornace gibt es reichlich Parkplätze, die über die Wohngebietsstraße "Kamillenweg" erreichbar sind. Im Lokal beherrschen dunkelbraune Tische mit schwarzen kunstlederbezogenen Stühlen und gleichfarbigen Wandbänken das Erscheinungsbild.  Gemauerte Bögen in den Wänden umrahmen Schwarz-Weiß-Bilder mit Motiven geselliger Runden. Der Gastraum wirkt offen und geräumig. Man sitzt hier gemütlich.

Der Service ****
Bedient werden wir von einer jungen Dame und dem Chefe. Letzterer weiß viel zu erzählen, von sich, aus seinem Leben, von seinen Kindern und von diesem und jenem. Sympathisch, sehr eloquent, herzlich und freundlich bedient er uns. Ein echter Herr Angelo: "Isch abe gar keine Auto, Signorina!"

Die junge Dame steht ihrem Chefe an Eloquenz und Herzlichkeit nach. Aber auch sie macht einen einwandfreien Job. Mehrfach werden wir gefragt, ob's schmecke oder ob wir noch was bräuchten. Der Service hat seine vier Sterne verdient.

Das Essen ****
Ich bewerte nur das Essen meiner Frau und meins, weil ich die Bestellungen der "Mitesser" nicht mehr im Einzelnen parat habe. Jedenfalls kann ich aus den Reaktionen weitergeben, daß alle mit dem Essen sehr zufrieden waren. Ich habe keinen Funken Kritik vernommen.

Der Service versorgt uns schnell mit Getränken, für meine Frau eingangs ein Aperol Spritz zu 4,90 €, für mich ein Pinot Grigio zu 3,90 € das Fünftel. Im Laufe des Abends summieren sich die Pinot Grigios auf deren vier, nicht nur für mich, sondern auch für meine bessere Hälfte, die natürlich auch degustieren möchte.

Aus der für ein italienisches Ristorante typischen Speisekarte entscheidet sich meine Frau für eine

Pizza Parma e Rucola (Tomaten, Mozzarella, Parmaschinken, Rucola und Parmesan) zu 9,90 € und ich für eine
Pizza Etna (Tomaten, Käse, Kapern, Paprika, Sardellen, Knoblauch) zu 8,90 €.

Weil wir hohe Scoville-Grade gewöhnt sind, bestellen wir zusätzliche Schärfe. Meine Pizza Etna möge bitte so scharf sein wie der Ätna Feuer speit. "Kein Problem", versichert uns der Padrone, "isch bringe Ihne was auf den Tisch".

Vorweg: Das Schächen Öl mit kleinen Peperonischeibchen, grüne und rote, ist etwas für Duschgelanwärmer. Die Scheibchen und das Öl kann man futtern wie Vollmilchschokolade. Unsere Verwunderung über die mangelnde Schärfe der angeblich scharfen Zugabe kommentiert der Chefe fragend mit:  "Wer ißt denn sowas"? Und erzählt uns von seinem Sohn, der scharfe Peperoncini züchtet.

Vor der Pizza hätte ich noch gerne einen

Insalata mista zu 5,50 €.

Der Chefe notiert's und wenig später bringt uns der Service den Gruß aus der Küche. Die Bruschetta mit Tomatenstückchen, Käse und Kräutern schmeckt allen gut. So kann es weitergehen.

Der Insalata mista folgt zügig. Eisbergsalat, Möhrenschnipsel, Gurkenscheiben, Mais und Zwiebelringe machen optisch einen guten Eindruck, sind aber nicht angemacht und frei jeder Würzung. Das ist aber kein Problem, da Olivenöl, roter Balsamico, Salz und Pfeffer auf dem Tisch zur Würzung bereitstehen.

Nachgewürzt schmeckt der Salat gut, er ist frisch und knackig.

Die Pizza Parma e Rucola  ist gut belegt mit zartem Parmaschinken und ausreichend Rucola, würzig, ohne daß nachgewürzt werden muß, und schmeckt gut.

Die Pizza Etna, bei weitem nicht so scharf wie der Ätna Feuer speit, enttäuscht mich dennoch nicht. Sie ist sehr gut belegt mit den angepriesenen Zutaten. Der Boden ist dünn, der Rand knusprig. Auffällig ist das dominierende Knoblauch-Odeur, das schon vor dem Servieren der Pizzen aus der Küche dringt. Gut so, denn uns gefällt die Würzung mit Pfiff.

Das Essen hat niemanden von uns Sechsen enttäuscht. Im Gegenteil: Alle sind zufrieden und bezogen auf meine Pizza und die meiner Frau bleibt eine Wertung von vier Sternen für die Pizzen und den Salat.

Nicht unerwähnt bleiben soll, daß der "Chefe" uns vor der Bezahlung ein Digestivum freier Wahl anbietet. So kommen wir in den Genuß von Ramazotti, Limoncello. Grappa und Cappuccino, alles normal portioniert. Daumen hoch!

Die Sauberkeit ****
Sauber ist es im Gastraum und auch auf den Toiletten. Die Toiletten sind zwar nur über eine Treppe abwärts erreichbar, insofern schwierig für Gehbehinderte. Aber gepflegt und sauber sind sie.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ***/****
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung. Der Service ist "auf Zack", das Essen ist das Geld wert. Als wir gehen, haben wir zu zweit 44,80 € auf der Rechnung, bei denen wir nicht das Gefühl haben, die in den Sand gesetzt zu haben.

Das Fazit ***/****
Einer meiner ehemaligen Arbeitskollegen reiht  La Fornace als sein Lieblings-Ristorante ein. Ich bin nicht ganz so euphorisch, aber eine Einstufung zwischen "wenn es sich ergibt, wieder" und "gerne wieder" scheint mir und meiner Frau angemessen. La Fornace verspricht auf seiner Webseite "Gastronomie mit Herz" – und hält Wort! Wir werden freundlich und mit Handschlag verabschiedet.
____
Mea Culpa, mea culpa: Als ich ans Fotografieren dachte, waren die Pizzen schon erheblich angebissen. Ich muß da noch meine Wachsamkeit intensiver trainieren. Deshalb gibt es nun leider keine Bilder vom Essen. Bildschätzende Gemeinde, verzeiht!

DerBorgfelder und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.