Boglerstube

Friedrich-Bogler-Straße 2, 34639 Schwarzenborn
Restaurant Biergarten Ausflugsziel Festsaal
Zurück zu Boglerstube
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Boglerstube in 34639 Schwarzenborn bewertet.
"Unerwarteter Genuss hoch auf dem Knüllköpfchen"

Geschrieben am 26.03.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Boglerstube
Besucht am 25.03.2015
(Mittagessen, eine Person, 16,50)

Kurzversion: empfehlenswert und nicht vergessen: Tisch reservieren!

Das Boglerhaus war uns (oder besser mir) bisher eher als "Jugendherberge" bekannt.

Doch kürzlich entdeckten wir eine Anzeige im hiesigen "Käseblättchen". Dort hieß es (Zitat) "Die Boglerstube bietet gehobene bürgerliche Küche: ..." und das wollten wir doch probieren.

Als wir dann vor drei Tagen am Sonntag zum Knüllköpfchen fuhren, mussten wir jedoch leider unverrichteter Dinge wieder umkehren. Unzählige PKWs auf dem Parkplatz und ein kurzes Nachfragen im Restaurant bestätigte den Verdacht: kein Tisch mehr frei! Schade.

Da uns jegliche Vorinformationen fehlten und wir so auch nicht wussten, dass es an einem Sonntag ratsam ist einen Tisch zu reservieren, mussten wir nun schnell umdisponieren.
Doch in der Zukunft passiert uns das hier nicht mehr. Und anderen Gästen auch nicht, wenn sie das hier lesen. Ein weiterer weißer Fleck auf der Karte wird gefüllt.

Heute: strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, und in der Mittagspause dachte ich ganz spontan, warum nicht zum Boglerhaus fahren. HEUTE Mittag würde ich doch sicher auch ohne Anmeldung einen Platz bekommen. Schon einmal für die Zukunft testen, denn ich musste ja alleine los.

Auf der Homepage informiert wusste ich, dass heute "Schnitzeltag" war. Also ab ins Auto und hoch zum Knüllköpfchen.
Das Boglerhaus ist gut  mit dem Auto erreichbar,und nur wenige 100 Meter weiter lohnt es sich den Aussichtsturm zu besuchen, von dem man bei klarer Sicht bis hin zur Wasserkuppe in der Rhön blicken kann.

Und richtig angenommen, der Parkplatz war leer, und der Gastraum bot den totalen Kontrast zu Sonntag. Ich war erleichtert, denn solch Menschenmassen wie am Sonntag mag ich gar nicht. So wurde ich von der Chefin (Frau Schüßler) freundlichst begrüßt, und ein paar nette Gespräche vertrieben die Zeit bis zum Essen.

Seit 2006 glaube ich führen die Schüßlers nun diesen Betrieb. Werbung wird kaum gemacht, aber durch Mundpropaganda steigt der Bekanntheitsgrad von Jahr zu Jahr. Wir hatten leider noch nichts davon gehört, und ich bin jetzt froh diese Anzeige entdeckt zu haben. Werbung ist scheinbar auch nicht notwendig, denke ich einmal an den Betrieb von letztem Sonntag.

Ich suchte mir ein nettes Plätzchen in der Sonne an der verglasten  Terrassenfront mit herrlichem Blick über die hügelige Landschaft. Zwischen Suppe und Hauptspeise beobachtete ich einen Rotmilan, der majestätisch über die Felder schwebte. Im Sommer kann man sicherlich herrlich auf der Terrasse sitzen und beobachten!

Die Inneneinrichtung ist rustikal, gemütlich und sehr liebevoll dekoriert. Auf jedem Tisch befanden sich goldene Osterteller mit frischen Blumen, Kerze und Osterhasen :-) .

Die Speisekarte ist abwechslungsreich und vom Umfang genau richtig dosiert. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Und es gibt vieles, was ich sicher in Zukunft ausprobieren werde.

Zwar lockte auch heute ein "wöchentlich wechselndes Gericht aus Omas Rezeptheft", in diesem Fall "Rinderschmorbraten in Rotweinsauce", aber mir hatte es das "Försterinschnitzel", auch auf Anraten der Chefin,   angetan.
Doch vorher wollte ich die Lauchcremesuppe probieren und bestellte einen halbtrockenen Weisswein dazu. Jetzt konnte es losgehen.
Noch vor der Suppe bekam ich einen Gruß des Hauses gebracht: drei frische, knusprige Scheiben Körnerbrot und dazu Kräuterquark. Sehr knusprig, sehr lecker!

Die Lauchcremesuppe kam kurz vor meiner dritten Scheibe Brot und sah schon einmal sehr gut aus! Und schmeckte auch so. Hausmannskost und nichts vom Fließband. Hat mir sehr gut geschmeckt. Danke dafür.

Von den "Knusprig gebratenen Schweinerückenschnitzeln" hatte ich das "Försterinschnitzel" (mit Pfifferlingen, Speck, Zwiebeln und Sauce Hollandaise überbacken) gewählt .
Dazu gibt es einen Beilagensalat oder wahlweise Gemüse, wenn man keinen Salat möchte. Und als Beilage kann man zwischen sieben Varianten wählen - wobei  ich mich für die "Zwiebel Bratkartoffeln" (Zitat Karte) entschied.

Zwischen Suppe, Beilagen-Salat und Schnitzel waren keine nennenswerte Wartezeiten. Es konnte direkt weitergehen. Der Beilagen-Salat aus grünem Salat und Frisee, sowie frisch geraspelten  Karotten und Tomatenstückchen  war mit Schmand angerichtet und schmeckte wie er war: frisch!

Dann kam die Hauptspeise und ich ahnte schon, dass ich diesen Berg nicht bewältigen konnte - und so war es auch. Das zweite Schnitzel wartet momentan nebenan auf einem Teller darauf mir den Abend zu "versüßen".
Also: die Bratkartoffeln waren äußerst lecker! Von der Konsistenz her vielleicht etwas weich, aber mit den Zwiebeln und dem Speck zusammen genau mein Geschmack.

Die Schnitzel sehen zwar ein wenig aus wie in "Lukull Sauce Hollandaise" ertränkt, aber es tut der Försterin keinen Abbruch und gehört ja dazu. Das Fleisch sehr saftig und zart und im Hause paniert. Keine TK.
Pfifferlinge waren genau wie die Sauce reichlich vorhanden, und alles wirkte und schmeckte gut abgestimmt und hat mir ein schönes Mittagessen bereitet. So bin ich gerne unterwegs!

Meine Empfehlung ist ausgesprochen. Mal schauen, wann wir das nächste Mal hier einkehren. Was heißt da wir? Ich meine, wann ich meiner Frau die Boglerstube zeige. Vielleicht auch bei Kaffee und Kuchen, denn guten Kuchen und Torten soll es hier auch geben!

D.h.: Fortsetzung folgt ;-) Und wenn an einem Sonntag, dann  wird auf jeden Fall ein Tisch reserviert!

Das Verzehrte (Wortlaut wie in Speisekarte):
Lauchcremesuppe - 3,30 €
Försterinschnitzel - mit Pfifferlingen, Speck, Zwiebeln und Sauce Hollandaise überbacken, dazu einen bunten Salat 9,50 (normal) bzw. 7,80 (klein) - heute am Schnitzeltag statt 9,50 nur 8 €
Weißwein, halbtrocken 0,25 l - 5,20 €

PS: Sauberkeit war erste Klasse. Die Toiletten wurden aber nicht genutzt und daher ist hier keine Aussage möglich.
Barrierefrei erschien mir das Restaurant schon, aber besser nachfragen.

Gast im Haus und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.