Zurück zu CAPOBIANCO's Little Italy
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat CAPOBIANCO's Little Italy in 45130 Essen bewertet.
"Italienisches Lokal etwas über Durchschnitt"

Geschrieben am 12.03.2015
Besucht am 10.06.2014
Nachdem ich mittlerweile schon ein paar Mal im Little Italy zu Besuch war, dachte ich, ich sollte auch mal was darüber schreiben. Das Little Italy ist ein typisches kleines italienisches Restaurant, wie es in allein in Rüttenscheid scheinbar unendlich viele gibt. Zu finden ist es fußläufig vom Rüttenscheider Stern, gegenüber des Landgerichts.

Der Eingang ist etwas links vom Restaurant, welches dann durch eine weitere Glasschiebetür betreten wird. Innen befinden sich Tische für etwa 30-40 Gäste. Die Einrichtung ist angenehm hell und gemütlich. Die rechts befindliche Wand ist als Ganzes eine Tafel die als Speisekarte dient (die Speisekarte, die man ausgehändigt bekommt, enthält de Facto nur einen sehr kleinen Auszug der verfügbaren Speisen und Getränke).

Da es bei meinem Besuch recht warm war und keine einsturzgefährdeten Bäume in der Nähe standen (was nach dem verheerenden Pfingst-Unwetter in Essen leider nicht überall der Fall war), setzte ich mich an einen der Tische draußen an der Straße. Nach kurzer Zeit kam der Chef vorbei, begrüßte mich freundlich aber nicht überschwänglich und händigte mir die Speisekarte aus.
Da die Karte, wie oben beschrieben lediglich ein "Minimalprogramm" enthält, musste ich also aufstehen, nach drinnen gehen und mir die Tafelwand betrachten.
Ich bestellte schließlich einen kleinen gemischten Salat (4,50 €) sowie eine Pizza (10,50 €), deren Belag ich selbst zusammen stellte, da es weder auf der ausgehändigten Karte noch auf der großen Wandtafel vordefinierte Pizzen gab, sondern nur den Hinweis auf "Steinofenpizza". Als Belag wählte ich dann Schinken, Thunfisch, Champignons und Spinat (das ist zwar eher untypisch, ich find's aber lecker).
Ich finde es zwar schön, sich seine persönliche Pizza zusammen zu stellen, allerdings lasse ich mich auch gerne mal inspirieren. So bestelle ich halt bekanntes und weiß vorher leider nicht mal, was dass dann kosten wird.
Zum Trinken gab‘s ein alkoholfreies Weizen (4,90 € !!! Ja, das hatte ich auch schon mal günstiger => Anmerkung aus 2015: Der Preis für das alkoholfreie Weizen wurde mittlerweile leicht reduziert).

Mein Bier wurde mir recht schnell gebracht und nach meiner rasch umgesetzten der Bitte, kurz nochmal den Tisch ab zu wischen, kam auch schon Brot, Oliven und eine Art Frischkäsecreme auf den Tisch (gibt es hier standardmäßig immer vorweg).
Die vorab gereichten Oliven sind nichts außergewöhnliches, aber ganz gut, ebenso wie das Weißbrot. Die Frischkäsecreme mit etwas Schnittlauch schmeckte mir jedoch ausgezeichnet.

Der Beilagen-Salat war eher Standard (verschiedenen, klein geschnittene grüne und bunte Blattsalate, Tomate, Karotte, Gurke, Essig, Öl) aber von passender Größe.

Die Pizza, die nach gut bemessener Wartezeit zum Salat an den Tisch gebracht wurde, war optisch sehr ansprechend. Schön gebräunter Boden, Käse unter dem restlichen Belag, nicht als dicke Schicht darüber und die restlichen Zutaten gleichmäßig verteilt. Der Boden war zumindest auf den äußeren 2 dritteln recht knusprig, innen leider durch zu gut gemeinte Belagsdicke etwas durchgeweicht (ich weiß, ich hab mir selbst so viel drauf bestellt, aber das war ja nur die Kombination, nicht die Gesamtmenge des Belages). Geschmacklich hätte ich mir etwas mehr Salz gewünscht, was aber durch Nachsalzen mit der am Tisch verfügbaren Salzmühle gemildert werden konnte.
Ansonsten gut gebacken, die Zutaten frisch und qualitativ OK. Alles in allem eine ganz passable Pizza von recht ordentlicher Größe (war selbst mir fast zu viel und ich bin ein "guter Esser").

Meine Empfehlung: Netter Italiener, den man ruhig mal ausprobieren sollte. Ich werde wohl noch öfters hin gehen.
Preis Leistung: 3 Sterne (Punktabzug wegen teurer Getränke)

Ein Punkt Abzug für Bierpfütze vom Vorgänger auf dem Tisch
Ansonsten alles sehr sauber

First und 13 andere finden diese Bewertung hilfreich.

hbeermann und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.