Zurück zu Kaffeehus
GastroGuide-User: Kiwikatze
Kiwikatze hat Kaffeehus in 37073 Göttingen bewertet.
"Hübsches Ambiente, guter Kafee,selbstgemachte Stullen, Panini & Waffeln - Futtern wie bei Muttern! Keine Bedienung!"

Geschrieben am 16.05.2015
Besucht am 16.05.2015
Kaffee mit einer Freundin im neuen "Maria Kaffee & Brot" in der ehemaliegn "Cello Café Bar". Die Eigentümer vom "Sausalitos" haben hier  ein hübsches Café mit simplem Konzept eröffnet: "Stullen futtern wie bei Muttern". Wie in einigen Ketten erhält man einen Summer, der einen darüber informiert, wann man sein Essen& Trinken abholen kann - Bestellung und Bezahlung erfolgt am Anfang. Eine Bedienung erfolgt nicht. Man muss sich auf einem Tablett selbst seine Speisen an den Platz tragen.

Die Einrichtung wurde wohl größtenteils übernommen, trotzdem wirkt alles noch sehr neu. Ohrensessel, braunes Leder, Gemütlichkeit und typische Kaffeehausatmosphäre herrscht vor. Alles in beige und braun gehalten mit den klassichen Kaffeeaccessoires, die mit viel Liebe ausgesucht scheinen. Ein wenig hellgrün an der Wand gibt die nötige Frische.
Zum Bestellen geht man rechts nach dem Betreten eine kleine Holztreppe hoch. Bei uns gab es schon ziemlichen Andrang. Auf großen Schiefertafeln stehen alle Angebote handgeschrieben. Die Kaltgetränke wurden als Flaschen vor der Kuchentheke mit Preisschildchen versehen. Rechts erfolgt die Ausgabe der Brote, Waffeln. Auf der Holztheke darf man sein Tablett abholen.
Auf der Empore (durch ein Holzgitter abgetrennt vom unteren Bereich) sind mehrere gemütliche Sitzgelegenheiten vorhanden, im Eingangsbereich kann man auf Hockern an Stehtischen sitzen. Die hellen Holzmöbel wirken freundlich. Sicherlich ist der größere Innenhof das Highlight dieser Location. Hier sitzt man auf Biergarnituren zwischen ein wenig Grün mitten in der Stadt und hat seine kleine Erholungsoase zum Kaffee genießen. Der Boden ist von Kieseln bedeckt. Wahrscheinlich ist dieser Bereich auch am beliebtesten. Mir gefällt das!
Das Publikum ist jung und trägt meist zwei X-Chromosomen ;-)

Essen & Trinken & PLV

Wie schon erwähnt wird hier darauf wert gelegt, dass viel selbstgemacht wird. Dazu zählen die selbstgemachten Eisenkuchen (= Waffeln), Stullen (Vollkorn- oder Landbrot) mit frischem Aufstrich, Panini, Brownies, Muffins, Kuchen, Heißgetränke, Kaltgetränke wie Almdudler. Die Produkte sind regional und es ist auch möglich laktosefreie Produkte zu bestellen. Das war besonders für meine Freundin mit ebendiesem Problem erfreulich.
Ich wählte eine Himbeer-Sahne-Schnitte, einen großen Latte Macchiato und ein kleines Acqua Panna und war schwupps bei 7,70 €. Ich persönlich rechne imme rnoch in DM um und frage mich was genau den Preis rechtfertigt. Aber man bezahlt eben, wenn es nicht aus der Tüte kommt. Nächstes Mal backe ich wieder selbst... Der Latte Macchiato war zwar wirklich groß, dafür das Wasser klein und der Kuchen eher ein Happs. Trinkgeld gab es nicht, schließlich muss ich ja sogar selbst laufen. Meine Freundin wählte einen kleinen Latte Macchiato und eine Stulle mit zwei Aufstrichen (Camembert-Preiselbeer und Schinken-Ei) zu 5 €.
Nach angemessener Wartezeit veranstaltete das Summerdings Terror und wir begaben uns lammgleich zur Ausgabe. Löffel, Gabeln usw. muss man sich an er Ausgabe mitnehmen! Das Brot wurde mit Cocktailtomätchen und Gurkenscheibchen auf einem schönen, dicken Holzbrett sehr ansprechend präsentiert. Eine dicke Brotscheibe dick bestrichen mit selbstgemachtem Aufstrich und alles verziert mit reichlich Schnittlauch. Scheint super geschmeckt zu haben und sah auch super aus! Definitiv etwas für Brotliebhaber. Ich werde auch bei Gelegenheit mal so eine Schnitte verspeisen.
Meine Himbeer-Sahne-Schnitte war eher schlank, allerdings überzeugte der lockere Boden mit Schokostückchen, reichlich Sahne und eine süße Himbeerschicht. Lecker! Der Puderzucker ließ das Ganze hübsch aussehen.
Der Latte Macchiato wurde mit einer dieser riesigen Gastromaschinen hergestellt und hatte reichlich Schaum und schmeckte mir gut. Ich bin allerdings auch nicht der große Kaffeekenner, weil ich sonst exzessiv Tee trinke. Zu den Heißgetränken gab es noch kleine Kekse, ich habe meinen Keks weitergegeben an meine Freundin.
Alle Speisen werden auf schlichtem, hübschen Geschirr serviert. Gefällt mir!

Wer im Außenbereich sitzt, muss auch seine Leckerchen dorthin bringen und mir ist mittlerweile ziemlich klar, warum hier nicht bedient wird. Nicht nur, dass man Personal spart (nur zwei Personen an der Ausgabe) und weniger Stress hat, nein, man ist auch nicht ständig gezwungen durch die blöden Kieselsteine im Außenbereich zu laufen. Eher blöd, wenn man als Gast nicht sicher mit einem kleinen Tablett umgehen kann... Im Café finde ich Selbstbedienung allerdings nicht so nervig wie bei warmen Gerichten. Der Trend scheint ja immer mehr in diese Richtung zu gehen.

Beim Verlassen stellt man sein Tablett mit Geschirr einfach in ein vorbereitetes Gestell im Außenbereich.

Die Damentoilette ist sehr, sehr eng und durch starken Besucherandrang war sie auch etwas verschmutzt (besonders der Boden). Hier muss auch ab und an mal jemand vorbeischauen, damit der sonst sehr saubere Eindruck auch hier vermittelt werden kann.

Fazit
Frische und leckere, selbstgemachte Speisen und Getränke, hübsches Ambiente (besonders Innengarten) und lockeres Publikum, leider keine Bedienung und nicht unbedingt preiswert für einen längeren Aufenthalt. Die Stullen sehen jedoch so appetitlich aus, dass ich gerne nochmal wiederkomme zum Probieren!

DerBorgfelder und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.