Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Mag sein.
Wir haben es hier aber nicht mit einem herkömmlichen Griechen zu tun. Hier werden sorgfältig ausgesuchte Produkte von kretischen Kleinbauern und landwirtschaftlichen Kooperativen angeboten, die man hier im Feinkostgeschäft kaufen kann oder aber auch im integrierten Restaurant als einzigartige Gerichte der Insel Kreta genießen kann...und das im schlicht gehaltenen Ambiente.
Keine Sorge, es gibt aber auch typisch Griechisches. Natürlich "Tzatziki", mit der beste , den ich bisher hatte...cremig und fluffig mit angenehm dezenter Knoblauchnote und sehr guten Olivenöl. Dann ein "Käsesalat"...da wurden wir etwas in die Irre geführt. Es kommt kein Salat aus "Käse, Paprika, Ölivenöl" auf den Tisch, sondern es handelt sich um ein Püree, sehr ähnlich dem bekannten "Kopanisti". Mild, geschmacklich ausgewogen und sehr gut. Auch das "Fava", ein Platterbsenpüree mit gehackten Zwiebeln und nativen Ölivenöl, hat uns allen gemundet.
Weiter ging's mit den Hauptspeisen: ups, nochmal typisch griechisch..."Bifteki". Nicht wie sonst oft bei anderen Griechen mit "Instanttrockenknoblauchpulver" tot gewürzt, sondern saftig und locker. Die gegrillten "Calamaris" mit Zitrone, Oregano und dem obligatorischen Olivenöl waren zart und weich...es waren wohl halt noch Babies. Dann gab's noch "Tyropytakia" und "Spanakopitakia"...beides Blätterteigtaschen, gefüllt mit weißen kretischen Feta, Dill, Joghurt, Spinat und Frühlingszwiebeln. All das habe ich in Deutschland bisher nicht besser gegessen. Und dann bestellten wir noch "Loukaniko" und Apaki chirino", das hatte ich bisher noch gar nicht gegessen...ersteres eine gegrillte kretische Wurst mit Kräutern und zweiteres mageres, mild geräuchertes Schweinefleisch, auch gegrillt und traditionell kretisch. Tja, beides halt auch nur lecker...
Und zum Abschluß spendierte uns der Wirt, der uns den ganzen und unterdessen langen Abend, aufmerksam und freundlich betreute nicht den üblichen Ouzo, sondern es gab "Tsipouro", einen griechischen Tresterbrand. Und das und der war auch gut...!
Öffnungszeiten:
Café und Feinkost: Montag-Samstag 10-21 Uhr
Restaurant, warme Küche: Montag-Samstag 12-23 Uhr
Sonntag geschlossen