Zurück zu Enoteca Sapori D'Italia
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Enoteca Sapori D'Italia in 45130 Essen bewertet.
"Gutes und sehr günstiges Mittagsangebot im Herzen von Rüttenscheid"

Geschrieben am 21.05.2015 | Aktualisiert am 21.05.2015
Besucht am 23.06.2014
Mittagszeit auf der Rü. Da hat man verschiedenste Möglichkeiten zur Auswahl. Im Sapori D'Italia waren wir schon eine Weile nicht mehr, also los.
Das Sapori D'Italia liegt wenige Schritte vom Rüttenscheider Stern entfernt, gegenüber vom Marktplatz.
Da es einigermaßen warm war nahmen wir an einem der freien Tische vor dem Lokal Platz.
Die Bedienung brachte uns auch kurz darauf die Speisekarten.

Das Sapori D'Italia bietet zur Mittagszeit zusätzlich zur normalen Speisekarte eine Auswahl an Pizzen und Nudelgerichten zum vergünstigten Preis inklusive kleinem (0,15l) Getränk. Außerden gibt es kleine Mittagsmenüs zu kleinem Geld.
Ich bestellte 1x Pizza Tonno sowie eine Cola, meine Kollegen wählten Pizza Salami bzw. Penne Funghi, jeweils mit Cola bzw., Mineralwasser (jeweils 4,90 € für Essen + Getränk)

Die bestellten Getränke kamen nach kurzer Wartezeit an den Tisch. Und auch die Speisen ließen im Anschluss nicht lange auf sich warten (wurden von einer anderen Bedienung serviert). Für eine Mittagspause optimal.

Die Pizza war dem Preis entsprechend nicht gerade riesig, war aber für mittags durchaus ausreichend. Der Teig ein wenig zu dick geraten, am Rand dennoch knusprig (in der Mitte leider nicht). Der Belag war recht üppig und geschmacklich durchaus gut. Der Käse war, wie es sich gehört unter den restlichen Zutaten, leider jedoch kein Mozzarella (was bei dem Preis aber auch nicht verwundert). Die Pizza des einen Kollegen sah ähnlich aus, nur eben mit Salami.

Die Pasta (Penne mit frischen Champignons in Sahnesoße) hat dem anderen Kollegen ebenfalls geschmeckt.
Beim Bezahlen, kurz die Frage ob getrennt oder zusammen. Getrennt war kein Problem (war ja auch einfach zu Rechnen).

Netter Service, der für die Mittagszeit sehr in Ordnung war => 4 Sterne
Abends würde ich mir ein wenig mehr Service wünschen(nettere Begrüßung, ab und an mal eine Rückfrage, ob alles passt...)

Das Essen

Für ein schnelles Mittagessen vollkommen OK => 3,5 Sterne

Das Ambiente

Soweit ich gesehen habe ist es drinnen zwar ganz nett, die große Glastheke sorgt aber etwas für Einkaufsflair (nicht so hübsch). Draußen an der Klarastrasse sitzt man auch nicht wirklich nett mit dem vielen Verkehr. Das wären noch 3,5 Sterne, aber dass der Chef und die Köchin sich draußen neben die Gäste stellen und Rauchen, gibt eine Abwertung! 3 Sterne

Soweit ich das sehen konnte war alles OK => 4,5 Sterne

Fazit:

Als Möglichkeit zu einem schnellen Mittagessen ist das Sapori D'Italia durchaus sehr empfehlenswert. Das Essen war zwar keine kulinarische Offenbarung, aber ganz anständig und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Um Klassen besser, als alle Schnellpizzen (Pronto, Piccolo und wie sie alle heißen) rund um den Rüttenscheider Stern

dark_jedi1109 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.