Zurück zu PASTIS Bistro
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum PASTIS Bistro in 66740 Saarlouis geschrieben.
vor 10 Jahren
"Geht über Saarlouis bald ein "Stern" auf?"

Geschrieben am 31.05.2015
Martin Stopp ist als Küchenchef vom Hotel La Maison dafür zuständig, dass die Gäste des Bistro-Restaurants Pastis und des Gourmet-Restaurants Louis demnächst zufrieden nach Hause gehen und vom guten Essen schwärmen.
 
Andere Restaurants ändern ihre Konzepte oder wollen keine Michelin-Sterne mehr. Hier ist das anders. Für das Gourmetrestaurant ist ein Stern durchaus ein Ziel.
 
Aber man will es locker angehen: Schritt für Schritt.
 
Zuerst soll das Bistro-Restaurant eröffnen und dann werden die weiteren Einrichtungen in Betrieb genommen.
 
Ab 21. Mai 2015 soll wieder Leben in dass Gebäude des ehemaligen Oberverwaltungsgerichts in Saarlouis kommen: Das Bistro-Restaurant Pastis, ein Teil des Hotels La Maison, beginnt mit der Arbeit.

Fast zwei Jahre sind vergangen, seitdem sich im ehemaligen Gerichtsgebäude die ersten Handwerker sehen ließen. Neben dem Bistro werden ein Gourmet-Restaurant, eine Bar und ein Feinkostladen ergänzt werden.

„Im Sechs- bis Acht-Wochenrhythmus wird das sein“, sagt Günter Wagner, Geschäftsführer vom La Maison, „aber jetzt sind wir mit aller Kraft im Bistro tätig.“

„Locker, ungezwungen, familienfreundlich soll es hier zugehen“, sagt der Geschäftsführer. Jeder soll zufrieden sein. In erster Linie natürlich mit dem Essen. Frankreich, kaum verwunderlich, findet sich auch auf der Speisekarte wieder:
Elsässer Zwiebelsuppe, Marseiller Fischsuppe, Flammkuchen, Fish'n Chips à la Français, aber auch Deftiges wie Boeuf Bourguignon mit Kartoffelstampf und Lisdorfer Salat oder Chuck Flap Steak vom Nebraska Black Angus Rind stehen zur Auswahl.
Kleine Gerichte gibt's für unter zehn, Hauptgerichte kosten um die 20 Euro, mittags wird ein Tagesgericht mit Vor-, Haupt-, und Nachspeise für 18 bis 20 Euro angeboten.
Und zu allem wird es das selbst gebackene Hausbrot geben.
 
Martin Stopp, der bei Erfort in der Völklinger "Orangerie" gelernt hat und dann mit dem Sternekoch nach Saarbrücken umzog, soll für eine Spitzenküche stehen. Im Saarbrücker Sternerestaurant "Le Noir" war er auch mehrere Jahre Küchenchef.
Die Frage, ob er auch nach Saarlouis einen begehrten Michelin-Stern holen möchte, liegt nahe. „Sagen wir mal so: Wir wollen, dass alle Gäste hier zufrieden sind, und dafür geben wir unser Bestes. Das ist das oberste Ziel. Die Voraussetzungen für einen Stern sind gegeben. Und falls wir irgendwann mal einen bekommen, nehmen wir ihn gerne an."
 
Quellen: http://www.saarbahn.de - http://www.saarbruecker-zeitung.de - http://lamaison-hotel.de


Lavandula und 10 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

saarschmecker und eine andere Person finden diesen Beitrag gut geschrieben.