Zurück zu De Port Weincafé
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat De Port Weincafé in 54531 Manderscheid bewertet.
"Die Heimfahrt bestens gestaltet!"

Geschrieben am 24.08.2021 | Aktualisiert am 25.08.2021
Besucht am 19.07.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 23 EUR
Das Schwimmen am Vortag im Hotel Michels Schalkenmehren beendete ich mit einem Drehkoller.
Kleine Pools sind nichts für mich.

Also erfreute ich mich am nächsten Tag am wunderbar klaren Wasser des Gemündener Maars mit unendlich viel Platz und sehr viel Ruhe. Denn schwimmen wollte außer mir wohl niemand an diesem Montagvormittag.
Gemündener Maar
Wie immer war ich danach hungrig, es war auch schon früher Nachmittag.

Die Heimreise führte durchs kleine Örtchen Manderscheid und wir entdeckten das De Port Weincafé.

Ein kleiner Parkplatz (kostenfrei) befindet sich ein paar Meter entfernt.

Es fand sich ein freier Tisch samt Sonnenschirm für uns im Außenbereich. Eine freundliche junge Dame reichte uns die Karte.

Genau passend für uns:
Es wurden Kuchen und Torten für meinen Mann angeboten. Ich wurde bei den herzhaften Angeboten fündig.

Wohl die Seniorin des Hauses kam wenig später an unseren Tisch um unsere Wünsche aufzunehmen.
Zum verfügbaren und (von ihr ?) hausgebackenen Kuchen konnte sie sofort Auskunft geben.

Für meinen Mann:
1 Bitburger alkoholfrei, 0,33 l - € 2,50, für den Durst
1 Stück Erdbeerkuchen mit Sahne - € 3,30 + eine Tasse Kaffee - € 2,00

Für mich:
1 Benediktiner Weizenbier alkoholfrei, 0,5 l - € 3,40.
1 Flammkuchen „Maarglück“ (Tomaten, Garnelen, Rucola, Knoblauch) -  € 11,50.

Der Herr wurde zuerst versorgt. Der Kuchen war ja bereits gebacken.
Erdbeerkuchen mit Sahne
Luftiger und saftiger Boden, mit aromatischen Erdbeeren belegt und ein paar Mandelscheiben garniert.
Sehr zufrieden mein Mann und auch den Kaffee lobte er sehr.

Auf meinen Flammkuchen musste ich ein wenig warten. Vielleicht musste der Ofen erst angeheizt werden (es war tatsächlich eher Kuchenzeit). Die Wartezeit aber passend.

Laut Karte wurde der Flammkuchen als knuspriger Vollkornteig angekündigt.
Und so wurde mein Flammkuchen serviert und noch frisch gemahlener Pfeffer angeboten. Gerne nahm ich
das Angebot an.
Vollkorn-Flammkuchen "Maarglück"
Knusprig und mit ordentlicher Randbräunung. Nicht so luftig am Rand wie klassischer Flammkuchenteig, dafür schön aromatisch und kross. Die Garnelen noch leicht glasig, frische Tomaten und Rucola. Auch fein geschnittener Knoblauch fehlte nicht. Für mich passte der Begriff "Maarglück". Obwohl von mir bisher in den Maaren keine Garnelen gesichtet wurden, dafür Flusskrebse!

Mein Mann konnte nicht widerstehen und betrieb Mundraub: Ein Stück Flammkuchen unerlaubt entwendet!
Auch ihm schmeckte der Flammkuchen, mehr bekam er aber nicht ab.

Beim Tiefgang zur Toilette (1 Treppe ins Untergeschoss) konnte ich die schöne und gemütliche Weinstube in Augenschein nehmen.

Im Untergeschoss befanden sich nicht nur gepflegte und renovierte WC-Räume.
Nein, auch ein Blick ins Weinlager war möglich!
Weinkeller
Warum habe ich keinen Wein getrunken? Keine Ahnung. Wird beim nächsten Besuch nachgeholt!
GastroGuide-Kollege Carsten1972 war bei seinem Besuch, auch an einem Montag, hier schlauer!
Er probierte mit seiner Frau feinen Wein. Schön, dass wir zufrieden auf einer Wellenlänge schwammen (auch wenn ich mich an unserem Besuchstag leider nicht an seinen Beitrag erinnerte).

Für uns eine sehr schöne und passende Rast. Nette und unkomplizierte Betreiber. Gerne wieder.

hbeermann und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.