Zurück zu Hongkong WOK
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Hongkong WOK in 94469 Deggendorf bewertet.
"Gut-Durchschnittlicher Asiate"

Geschrieben am 01.07.2015 | Aktualisiert am 01.07.2015
Besucht am 01.07.2015
Das Hongkong WOK liegt an einer stark befahrenen Ausfallsstraße von Deggendorf in einem Industriegebäude (im selben Haus ist noch ein großes Boden/Teppichgeschäft). Parkplätze gibt es vor dem Haus (allerdings ist der Parkplatz etwas eng). Der Zugang zum Restaurant, der Terrasse und den Toiletten ist ebenerdig ohne jede Stufe.

SERVICE: ***/****
Die Bedienungen waren nett und freundlich, können gut Deutsch. Bei Buffet-Essen gibt es ja nicht so viel zu bedienen (Getränk und Bezahlung), aber dennoch hätte ein kleines bisschen mehr Aufmerksamkeit nicht geschadet. Irgendwie wirkte die Bedienung zeitweise heute etwas lustlos. Was aber durchaus der Hitze geschuldet sein kann (wobei es im Restaurant jetzt nicht sooo heiß war). Vielleicht saß ich auch ein bisschen zu "versteckt" (im toten Winkel von einem Regal). Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen, im Abendgeschäft (a la Carte bzw. Mongolisches Buffet kann es wieder ganz anders aussehen). Das Mittagsgeschäft ist bei den Mittagskarte-Buffet-Asiaten oft etwas "laxer" gehandhabt (weil da ja auch nicht die große Gewinnspanne gemacht wird, da die meisten Kunden ja nur zum "billig satt (fr)essen" kommen. Ich ja auch...)

Beleg gab es keinen, vielleicht hätte es einen geben, wenn ich ihn verlangt hätte.... (glauben wir ja mal an das Gute im Menschen)

ESSEN: ***/****
Es gab ein ordentliches Buffet, ich habe schon reichhaltigere, aber auch schon ärmere gesehen.  Diverse Fleischsorten (Schwein/Huhn/Ente/Rind) mit Gemüse,  Soßen (leider nur 2 zur Auswahl, süß-sauer und dunkel), Suppe, Salat, Reis etc... Das Mittagsbuffet ist im Vergleich zum Abendbuffet etwas einschränkt, aber bei einem Preis von 7,90 für allyoucaneat sollte man seine Erwartungen auch im Zaum halten. Das Buffet wurde regalmäßig kontrolliert und nachgefüllt (was eigentlich selbstverständlich ist, habe es aber auch schon anders erlebt!), das Essen ist schön heiß, es gibt vorgewärmte Teller (übrigens mit Restaurant-Logo). Vegetarier finden hier nicht so viel, auch werden Fisch- und Sushi-Liebhaber sich wohl eher anderswertig umsehen.

Um die Salattheke machte ich einen Bogen, das war mir zu 08/15 was da geboten wurde und das bekomme ich bei uns im Wirtshaus vor Ort auch.  Die Peking-Suppe hatte eine leichte angenehme Schärfe und irgendwie eine leicht fruchtige Note. Das Fleisch (ich aß Rindfleisch mit Gemüse, Schweinfleisch mit schwarzen Pfeffer und Huhn mit Gemüse) war schön saftig und nicht trocken gebraten (auch das habe ich schon oft erlebt bei Asiaten), auch das Gemüse hatte noch einen schönen "Biss". Die anderen Sachen (gebackenes Schweinefleisch, Frühlingsrollen etc.) habe ich nicht probiert. Die Speisen am Buffet waren beschriftet, allerdings sind die Zettel teilweise etwas durcheinander gekommen, anderseits sahen die auch nicht mehr so gut aus (wegen Gebrauchsspuren).

Zum Nachwürzen stehen auf den Tischen die üblichen Menagen mit Salz, Pfeffer, Soja-Soße und Chilli-Öl-Paste. Alles aufeinander abgestimmt und aus Porzellan.

ich habe noch einen Blick in die Speisekarte geworfen, Brauereimappen mit dem Asia-üblichen "Essen-nach-Nummern" Angebot.

Getrunken habe ich ein Spezi, schön kühl, genug Kohlsäure, wurde aus 1 Liter Marken-Pfandflaschen  eingegossen.

AMBIENTE: ***/****
Es ist ein großer Raum mit ein paar Stützen, Boden gefliest mit ein paar Teppichläufern, schön eingedeckte Tische mit Unter- und Obertischdecke. Ansonsten leichte asia-übliche Dekoration (die einen aber nicht erschlägt). Stühle mit (Kunst-)Leder, auch ein paar Lange Bänke entlang einer Wand sind vorhanden. Durch die große Fensterfront ist es relativ hell, es gibt auch Außensitzplätze. Leider liegt das Restaurant an einer sehr  stark befahrenen Straße, draußen kann es durchaus laut werden, im Inneren stört das aber nicht. Am Anfang wurde das Restaurant mit dieser für europäische Ohren furchtbaren "Asia-Fidelei" beschallt, später wich die erstaunlicher Weise einer "Lounge-Musik". Der Laden war nicht so voll zur Mittagszeit, aber wenn richtig etwas los ist, wird es darin wohl sehr laut werden.

SAUBERKEIT: ****
Bis auf Kleinigkeiten, für die man sehr penibel hinschauen muss, war alles sauber, gibt dazu eigentlich nichts anzumerken. Auch die Toiletten waren in Ordnung.

FAZIT:
Wenn man Mittags in der Gegend ist und einen der Hunger auf asiatisch packt ist es mit Sicherheit keine schlechte Adresse, man kann kostenlos parken, man wird günstig satt. Auch Abends mag das mongolische Buffet zu recht seine Fans finden. Es ist aber kein Restaurant, wo man beim bummeln vorbeikommt, man muss mit dem Auto schon gezielt hinfahren. Von meinem Wohnort würde ich es nicht, aber ich war ja auch zufällig dienstlich ganz in der Nähe gewesen und ich kannte das Restaurant noch von einem früheren dienstlichen Termin vor 3 Jahren (wo ich es auf einem ehemaligen Gastroportal auch schon mal bewertet hatte).

Also: wenn es sich ergibt: gerne wieder.

Lavandula und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.