Zurück zu Café Löwenzahn
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Café Löwenzahn in 27478 Cuxhaven bewertet.
vor 3 Jahren
"Ich glaube wir haben unser neues Stammcafe in Cuxhaven gefunden"

Geschrieben am 23.03.2022 | Aktualisiert am 23.03.2022
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Café Löwenzahn
Besucht am 20.02.2022 3 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Urlaub bedeutet ja auch immer schlemmen. So ist es auch bei uns, und die Waage zu Hause überschlägt sich vor Freude wenn wir am Bauch vorbei auf deren Ziffernblatt äugen. Aber was solls, jetzt ist Urlaub, und normalerweise führte uns unser erster Weg die letzten Jahre immer in DAS Otterndorfer Café auf dem Marktplatz. Nachdem wir aber an diesem Sonntag einen Blick hinter die Tür des neuen Cafés wagten, machten wir eine Kehrtwende und waren auf der Suche nach einem neuen Kaffee.

Durch meine GG-Recherchen im Vorfeld fiel mir da als erstes das „Café Löwenzahn“ im Nachbarort Altenbruch ein. Eigentlich ein kleines Dörfchen für sich, vor einigen Jahren jedoch nach Cuxhaven eingemeindet, bemüht man sich auch heute noch um den dörflichen Charakter. Viele Gastros gibt es leider nicht mehr hier, das „Café Löwenzahn“ hält sich nun aber schon viele Jahre.
Café Löwenzahn

Wir fahren also mit unserem vierrädrigen Untersatz dahin, finden auch in unmittelbarer Nähe einen Abstellplatz für diesen, und machen uns auf ins Café. Da wir unangemeldet kommen, fragen wir nach einem freien Tisch, und da es nun schon nach 16 Uhr ist, haben wir auch Glück, und bekommen einen Tisch zugewiesen. Unser Vierbeiniger Begleiter hat auch einen Platz unterm Tisch, es wird sogar gefragt ob man ein Schälchen Wasser bringen soll.
 Gastraum

Wir nehmen Platz und schauen uns erst einmal um. Im früheren Leben war dieses Café allem Anschein nach sicherlich mal ein Krämer- bzw der Dorfladen. Nun wurde ihm mit diesem kleinen Café wieder neues Leben eingehaucht.
Gastraum
Es ist eingerichtet mit bequemen Stühlen, Korbsesseln und ausreichend großen Tischen. Als Dekoration steht ein alter Küchenherd in der Ecke.
Gastraum
In einem Regal werden selbstgefertigte Marmeladen und frischer Honig zum Kauf feilgeboten. Am Ende der beiden Räume ist die große Kuchentheke untergebracht, an welcher man sich seine Torte aussuchen kann. Dahinter kann man, wenn man Glück hat, beim gestalten einer neuen Torte zuschauen.
Regal mit selbstgefertigte Marmeladen und frischer Honig
Tortenvitrine

Die Chefin bestreitet das Café gemeinsam mit ihrem Mann, welcher hauptberuflich als Berufsschullehrer arbeitet, und einer Azubine. Die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ kürte das Café auch 2022 wieder zu den 500 besten Cafés in Deutschland. Das ist also schon mal Ansporn.

Nachdem wir freundlich begrüßt wurden, und unsere Getränke aufgenommen waren, bat man uns an die Kuchentheke, denn vom ansehen kann man sich eher ein Bild machen als nur vom erzählen über die Torten.

So bestellten wir also:

·         1x Latte Macchiato
·         1x Cafe Crema
·         1x Kakao

Als Torten wählten wir:

·         1x Schoko-Eierlikör-Torte mit Johannisbeeren
·         1x Apfel-Vanille-Torte
·         1x Pflaumenmus-Baiser-Torte

Keine 5 Minuten später waren die Getränke als auch die Torten bei uns am Tisch.

Der Cafe Crema frisch gebrüht, der Latte Macchiato ordentlich schichtweise angesetzt und mit reichlich Milchschaum, der Kakao aus Milch und einem guten Kakaopulver.
Kakao und Cafe Crema


Auch die Torten konnten sich sehen lassen.

Die Schoko-Eierlikör-Torte mit Johannisbeeren meiner Frau bestand aus einem dicken, fluffigen Schokoboden, auf welchem eine reichliche Schicht Johannisbeermus verteilt war, bevor eine dicke Lage einer festen Eierlikörcreme kam. Obenauf natürlich noch ein weiterer Klecks frischer, selbstgemachter Eierlikör.
Schoko-Eierlikör-Torte mit Johannisbeeren
Latte Macchiato mit Schoko-Eierlikör-Torte

Unsere Große suchte sich die Apfel-Vanille-Torte aus. Geliefert wurde eine Torte mit einem dünnen, festen Boden. Darauf verteilt waren viele Apfelstückchen in einer Art Apfelgelee. Obenauf als die Krönung eine Creme aus Sahne, Frischkäse und Vanille.
Apfel-Vanille-Torte


Da ich am Tisch bleiben musste, wurde mir die Pflaumenmus-Baiser-Torte ausgesucht. Und ich muss sagen, meine Frau hat meinen Geschmack voll getroffen. Ein dünner, fluffiger Boden, auf dem eine kräftige Schicht Pflaumenmus folgte. Darauf verteilte die Chefin eine dicke, feste Schicht Sahnecreme, obenauf noch einmal fluffiger Teig, bevor endlich die dicke Schicht aus Baiser folgte. Das ganze erstaunlicherweise nicht zu süß und unwahrscheinlich lecker.
Pflaumenmus-Baiser-Torte
Pflaumenmus-Baiser-Torte mit Cafe Crema

An diesem Tag ließen wir 15,20 € im Café Löwenzahn, und weil es so lecker war, drängelten meine beiden Mädels so lange, bis wir 3 Tage später schließlich noch einmal im Café Löwenzahn einkehrten.
 
Auch dieses mal gab es wieder den obligatorischen Café Crema und einen Kakao, meine Frau wünschte sich aber ein Kännchen frisch gebrühten Tee.
Kännchen Tee
Kakao

Als Torten wählten wir:

·         1x Löwenzahntorte – die Spezialität des Hauses
·         1x Marzipantorte mit Aprikosen
·         1x Himbeer-Cheesecake
·         1x Schokokuchen

Auch an diesem Tag waren Getränke und Torten zügig am Platz.

Die Spezialität des Hauses, die Löwenzahntorte ist die Haustorte, zubereitet aus Frischkäse und zwei Biskuitböden, gesüßt mit selbst hergestelltem Sirup aus der Löwenzahnblüte. Ideal für das Nachmittägliche Kaffeekränzchen.
Löwenzahntorte – die Spezialität des Hauses

Die Marzipantorte mit Aprikosen war ebenfalls mit einem dünnen Biskuitboden versehen, darauf eine feste Marzipancreme, obenauf halbierte Aprikosen und eine dünne Schicht Gelee.
Marzipantorte mit Aprikosen

Der Schokokuchen war im Schoko-Teig von fester Konsistenz, dazwischen eine leichte Schokocreme, Schokostückchen und obenauf dann noch eine dicke Schicht Schokoglasur. Mir persönlich eindeutig zu viel Schoko, meine Mädels habens geliebt.
Schokokuchen

Da wäre dann noch die Himbeer-Cheesecake-Torte. Auch hier wieder ein dünner Biskuitboden, gefolgt von einer festen, nicht zu süßen Käsecreme. Obenauf reichlich Himbeeren mit Gelee. Auch hier muss ich sagen, einfach lecker.
Himbeer-Cheesecake

Bei unserem zweiten Besuch ließen wir glatte 18 Euro hier.

Unser Fazit: Insgesamt ließen wir 33,20 € im Café Löwenzahn in Cuxhaven. Ein kleines Einod, mit super leckeren Kuchen und Torten, welche selbst hergestellt werden. Ein gemütliches Café, eingerichtet wie daheim bei Muttern in der Küche. Einziges Manko für mich, nirgends sind die Torten mit einem Preis ausgezeichnet, auch gibt es keinen Beleg, da alle Umsätze in einem Buch vermerkt werden.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 15 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.